INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Verschiedene Befehle nacheinander senden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.01.2012, 12:57
Beitrag #1

Milch Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jan 2012

Fall 2011
2011
DE


Deutschland
Verschiedene Befehle nacheinander senden
Hallo,

ich bin recht unerfahren in der Benutzung von LabVIEW und soll im Moment für einen Lehrstuhl eine Anlagensteuerung schreiben. Dabei werden diverse Geräter über die serielle Schnittstelle angesprochen. Das funktioniert einzeln auch schon ganz gut. Das ganze in ein einziges Programm zu integrieren, ist für mich schon schwieriger.
Hier nun mein Problem:

Ich müsste nacheinander programmgesteuert verschiedene Befehle an die RS232-Schnittstelle senden. Danach soll gewartet werden. Dazu werden Konstanten benutzt. Wie schaffe ich es nun, dass ich an den einen Eingang meins "Schreib- und LeseVIs" mehrere Befehle nacheinander schicken kann? Ich habe es schon mit Schleifen und Sequenzen versucht, bin aber zu keiner Lösung gekommen.
Ein Minimalbeispiel-Screenshot liegt bei.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.01.2012, 13:07
Beitrag #2

Hook1986 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 149
Registriert seit: Jan 2012

2010
2011
DE_EN


Deutschland
RE: Verschiedene Befehle nacheinander senden
Hallo Milch,

Das einfachste wäre eine Sequenzstruktur. Dort einfach in jeden Rahmen nacheinander die jeweilige Anweisung reinschreiben, sofern denn die Reihenfolge immer die Gleiche ist und sich auch niemals ändert.

Um jedoch variabel auf eventuelle "Events" zu reagieren würde sich eine Eventstruktur in einer While-Schleife anbieten.

MfG Carsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.01.2012, 13:49
Beitrag #3

Milch Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jan 2012

Fall 2011
2011
DE


Deutschland
RE: Verschiedene Befehle nacheinander senden
Hallo,

eine Sequenzstruktur habe ich schon ausprobiert. Sowohl gestapelt, als auch flach hilft sie mir diese nicht weiter. In einer gestapelten Sequenzstruktur kann an einen Ausgang aus der Sequenz nur ein einziger Anschluss gesetzt werden, anders als z.B. bei der Case-Struktur. Das hilft mir also entweder nicht weiter, oder ich habe nicht verstanden wie mir die Sequenzstrukur helfen kann.

Inwieweit kann mir denn eine Ereignisstruktur in einer While-Schleife helfen? Ich habe mir das Beispiel "New Event Handler.vi" angesehen, da sieht man jedoch auch nicht, wie man verschiedene Befehle aus der Schleife an den selben Eingang schickt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.01.2012, 14:18
Beitrag #4

Hook1986 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 149
Registriert seit: Jan 2012

2010
2011
DE_EN


Deutschland
RE: Verschiedene Befehle nacheinander senden
Hallo Milch,

ich habe da noch einige kleine Fragen.
Muss nach dem Senden eines Befehls immer auf eine Antwort gewartet werden bevor ein neuer Befehl gesendet wird? Beträgt die Wartezeit zwischen den zu sendenden Nachrichten immer 1sec? Möchtest du immer die selbe Reihenfolge des Nachrichtensendens/ -empfangens oder soll diese Variabel auf Bildschirmeingaben (Buttons) reagieren?

MfG Carsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.01.2012, 14:29
Beitrag #5

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Verschiedene Befehle nacheinander senden
Mach' die Befehle in ein Array und schließe dieses Array an eine Forschleife an (Stichwort: Indexing). Dort wartest Du dann 1s in jedem Durchlauf.
Sequenzen würde ich nicht machen. In diesem Fall schon gar nicht. Und wenn Du das mal benötigen solltest, dann nimm' lieber eine State Machine.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.01.2012, 14:31
Beitrag #6

Milch Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jan 2012

Fall 2011
2011
DE


Deutschland
RE: Verschiedene Befehle nacheinander senden
Hallo,

ich habe dieses Problem des Befehle versendens bei 2 verschiedenen Mess-/Regelgeräten. Das gezeigte, die Steuerung eines Massflow-Controlers, ist nur ein Beispiel. Zugegebenermaßen weiß ich gar nicht, ob sich das Gerät beschwert, wenn ich gleich mehrere Befehle hintereinander sende. Das ließe sich natürlich ausprobieren. Bei einem anderen Gerät (einem Gaskonzentrationsmessgerät) soll jedoch nach einem Befehl definitiv gewartet werden. Die Reihenfolge der Befehle ist prinzipiell immer die selbe, soll aber durch einen Button im Front Panel gesteuert werden (beispielsweise: Messgerät nullstellen (manuell durch Button eingeleitet) -> Warten bis Nullpunkt erreicht ist -> Wert kontinuierlich auslesen (automatisch))
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.01.2012, 15:00
Beitrag #7

Hook1986 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 149
Registriert seit: Jan 2012

2010
2011
DE_EN


Deutschland
RE: Verschiedene Befehle nacheinander senden
Hey Milch,

schau dir einfach mal da Producer Consumer Pattern an. Damit liese sich dann auch individuell auf jede Tasteneingabe reagieren und funktionieren sollte es damit auch.

MfG Carsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.01.2012, 19:17
Beitrag #8

Milch Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jan 2012

Fall 2011
2011
DE


Deutschland
RE: Verschiedene Befehle nacheinander senden
Hallo,

ich habe das Ganze im Moment gelöst, wie im Anhang zu sehen ist. Ob es am Gerät so auch funktioniert, kann ich gerade nicht sagen, da ich es nicht hier habe. Vielen Dank, Hook1986 und Y-P.

Mfg, Andi


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.01.2012, 20:08
Beitrag #9

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Verschiedene Befehle nacheinander senden
Genau so habe ich es gemeint. Big Grin

Gruß Markus

(26.01.2012 19:17 )Milch schrieb:  ich habe das Ganze im Moment gelöst, wie im Anhang zu sehen ist.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  RS232 - Kommando Zeichen nacheinander - Hyperterminal wickedsick 4 6.994 23.06.2011 11:37
Letzter Beitrag: wickedsick
  Gerät reagiert nicht mehr auf Befehle Rigero 5 5.336 05.03.2011 16:47
Letzter Beitrag: Rigero
  Generator Steuerung über COM-USB Befehle Comx samuel-stinger 7 6.215 08.12.2010 01:16
Letzter Beitrag: rolfk
  mehrere ACSII Befehle mit VISA Write verknüpfen!? abdelo 11 11.188 26.10.2010 13:51
Letzter Beitrag: Lucki
  SCPI Befehle aus Array auslesen an GPIB Teilnehmer senden Hachiko 2 5.476 16.09.2010 15:13
Letzter Beitrag: Hachiko
  Seriell AT-Befehle an ein Modem übertragen? yasukatakaya 6 8.240 05.11.2009 13:17
Letzter Beitrag: yasukatakaya

Gehe zu: