INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Verschobene Frequenzspektrumskala ausrichten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.01.2010, 15:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.2010 15:27 von swyn.)
Beitrag #1

swyn Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Nov 2009

8.6
-
de

91560
Deutschland
Verschobene Frequenzspektrumskala ausrichten
Hi @ All,

hoffe jemand kann mir von euch helfen.

Ich hab evon meinen Professor einen Arbeitsauftrag bekommen,
bei dem er selber nicht mal genau weiß, wie man das umsetzt.
Aber er hat mir erlaubt extern jede beliebige Hilfe zu holen :-)


Aufgabenstellung:
---------------------

Vorbereitung:
....................

Ich soll vorerst eine 2 Dimensionale Sinusschwingung = Leitsignal ( später ein Bild als Eingangsignal )
per Frequenzspektrum ( erstellt durch eine 2 dimensionale Fouriertransformation )
analysieren.

Zu dem Leitsignal kommt dann eine Störschwingung hinzu. Diese soll eine deutlich höhere Frequenz haben,
als das Leitsignal.

Später wird das Leitsignal+ Störsignal durch ein Bild ersetzt. ( Den Schritt kann ich )

Hauptaufgabe: ( Kommt erst später )
.....................

Ich soll dann bei dem Frequenzspektrum die hohen Frequenzen entfernen, so dass ich nur noch
wieder das Leitsignal habe. Bzw. besser wäre es, wenn man die hohen Frequenzen mit einen Faktor
kleinerrechnen kann.
Den im Anschluss sollen die Frequenzen rücktransformiert werden, damit das Bild dann geglättet ausgegeben
ist.

Was als hohe Frequenz und als Faktor angesehen wird, soll später per Variable verändert werden können.
Das mach ich aber erst zum Schluss. Deshalb kann man auch vorerst mit Konstanten arbeiten.


-------------------------------------------------------------------------


Mein Problem:

Derzeitig bin ich in der Vorbereitung mit den Sinussignalen.
1. Halbwegs ist es mir auch gelungen. Nur die Skala von den unterschiedlichen Frequenzspektren passen nicht.
Den da wo der Wert 50 im Spektrum ist, müsste die 0 stehen.
Ich habe den Optimaldarstellung im Bild eingezeichnet.
Was mir aufgefallen ist, dass die Skala immer die Länge der Sampleanzahl von den "Signal simulieren"- Bausteinen
hat.


2. Zusätzlich verstehe ich auch nicht, wieso bei der Amplitude bei den Frequenzspektren
so ein eigenartiger Wert rauskommt. Die Amplitude müsste doch die selbe von den Eingangsignal sein.



Weiß jemand von euch, wie ich die Skala richtig anpassen könnte?

Vielen Dank & Liebe Grüße


Swyn


P.s: Ich benutze LabVIEW 9.0 für Studenten
habe aber es aber auch für LabVIEW 8.6 hochgeladen.
(Auf Filename achten :-) )


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .vi  2dim_fft.vi (Größe: 198,66 KB / Downloads: 173)

Sonstige .vi  2dim_fft_8.6.vi (Größe: 187,55 KB / Downloads: 174)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Gehe zu: