INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Verständnisfrage zur Datenerfassung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.11.2007, 11:27
Beitrag #1

Timberlake Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Oct 2007

6.1
2007
kA


Deutschland
Verständnisfrage zur Datenerfassung
Hi

Ich hab mal eine Verständnisfrage.

Wenn ich jetzt Daten erfassen will über einen analogen Eingang, dann benutze ich AI_Config, AI_Start und AI_Read.

Ich stelle jetzt als Puffer bei AI_Config 500000 ein (völlig willkürlich). Bei AI_Start setz ich die Abtastrate auf 200000 kS/s (kontinuierliche Datenerfassung). Wenn ich jetzt bei AI_Read einstelle, dass ich immer 20000 Abtastungen lesen möchte, dann krieg ich doch alle 0,1s einen aktuellen Wert, oder? Wenn ich jetzt 50000 einstelle, dann krieg ich doch alle 0,25s einen Wert? ist dies korrekt? Oder werden mir nach einiger Zeit irgendwelche Daten verschluckt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.11.2007, 12:13
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Verständnisfrage zur Datenerfassung
' schrieb:Bei AI_Start setz ich die Abtastrate auf 200000 kS/s (kontinuierliche Datenerfassung).

Ich glaube nicht, dass es eine Karte gibt, die das kann...da sind ein paar Nullen zuviel drin, oder?

' schrieb:Wenn ich jetzt bei AI_Read einstelle, dass ich immer 20000 Abtastungen lesen möchte, dann krieg ich doch alle 0,1s einen aktuellen Wert, oder? Wenn ich jetzt 50000 einstelle, dann krieg ich doch alle 0,25s einen Wert? ist dies korrekt? Oder werden mir nach einiger Zeit irgendwelche Daten verschluckt?

Dir werden nur dann Werte verschluckt, wenn du deinen Puffer innerhalb des Programms nicht schnell genug ausliest...und dann bringt der Treiber über das Read-VI eine Fehlermeldung raus! Wenn du die nicht programmatisch abfängst, stürzt dein Programm ab!

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.11.2007, 12:35
Beitrag #3

Timberlake Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Oct 2007

6.1
2007
kA


Deutschland
Verständnisfrage zur Datenerfassung
oh Entschuldigung! Mein natürlich 200000 S/s oder 200 kS/s.

Aber die Annahme ist doch richtig mit den 0,1 Sekunden usw., oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Verständnisfrage zu Schleifendauer bei Modus "Do not allow regeneration" BodenseeBike 6 4.992 24.02.2017 10:13
Letzter Beitrag: GerdW
  Datenerfassung cDAQ + NI9203 keine synchrone Datenerfassung dieseldunst 5 5.794 24.06.2016 14:49
Letzter Beitrag: jg
  Verständnisfrage fk08 4 4.325 21.02.2008 13:32
Letzter Beitrag: IchSelbst

Gehe zu: