INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Verstrichene Zeit zurücksetzen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.05.2007, 13:40
Beitrag #1

skywalker Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 154
Registriert seit: Jan 2007

2020
2007
DE

99310
Deutschland
Verstrichene Zeit zurücksetzen
Hallo,

ich habe zwei ineineander verschachtelte WHILE-Schleifen. In der inneren läuft das VI "Elapsed Time".
Die äußere Schleife dient dazu, um das VI endlos laufen zu lassen.

Wie kann ich nun dem VI "Elapsed Time" sagen, dass es sich auf 0 setzen soll, wenn der Button gedrückt wurde.
Und wieder starten, wenn der Button ein zweites mal gedrückt wurde.


Sonstige .vi  verstrichene_Zeit.vi (Größe: 37,7 KB / Downloads: 500)


Normalerweise befindet sich viel mehr "Code" in der äußeren Schleife, den hab ich zwecks Übersichtlichkeit entfernt.
Mein Ziel ist es, die verstrichene Zeit bei Betätigung des Button auf 0 zu setzen und bei wiederholtem Druck wieder neu
zu starten.
Ich hoffe, mir kann wer helfen

Danke
Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.05.2007, 10:50
Beitrag #2

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Verstrichene Zeit zurücksetzen
Habe kein LV 8.2 - kann also dein Vi nicht öffnen.

Als blinder Tip: Ich würde das Express Vi "Elapsed Time" rauswerfen und stattdessen mit einem Schieberegister die Anfangszeit mitziehen und von der aktuellen Zeit abziehen um die verstrichene Zeit zu ermitteln. Für den Reset Fall bau einfach einen Button mit Case Struktur ein und aktualisiere das Schieberegister mit der jetzigen Zeit.

Alles unklar?Smile

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.05.2007, 21:21
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Verstrichene Zeit zurücksetzen
Hallo, Stefan,

bin zwar kein Freund von Express-VI's, aber hast du es schon mal mit dem "Reset"-Eingang versucht?

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.05.2007, 10:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.05.2007 10:24 von skywalker.)
Beitrag #4

skywalker Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 154
Registriert seit: Jan 2007

2020
2007
DE

99310
Deutschland
Verstrichene Zeit zurücksetzen
' schrieb:Habe kein LV 8.2 - kann also dein Vi nicht öffnen.

Als blinder Tip: Ich würde das Express Vi "Elapsed Time" rauswerfen und stattdessen mit einem Schieberegister die Anfangszeit mitziehen und von der aktuellen Zeit abziehen um die verstrichene Zeit zu ermitteln. Für den Reset Fall bau einfach einen Button mit Case Struktur ein und aktualisiere das Schieberegister mit der jetzigen Zeit.

Alles unklar?Smile

Ich mach das jetzt mit den Schieberegistern, wie kann ich nun die Sekunden, die ich erhalt in der Darstellung
hh:mmConfuseds darstellen?

Beispiel: verstrichene Zeit gleich 100 Sekunden --> Darstellung: 00:01:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.05.2007, 11:11
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Verstrichene Zeit zurücksetzen
' schrieb:Ich mach das jetzt mit den Schieberegistern, wie kann ich nun die Sekunden, die ich erhalt in der Darstellung
hh:mmConfuseds darstellen?

Beispiel: verstrichene Zeit gleich 100 Sekunden --> Darstellung: 00:01:40
Rechtsklick auf das Numeric-Element und Formatierung/Darstellung anpassen (kann man zB auf relative Zeit setzen).
MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Enum-Variable "zurücksetzen" Hans96 8 7.033 06.01.2023 07:48
Letzter Beitrag: Hans96
  XY Graph zurücksetzen bzw. leeren Ralfk84 2 3.570 06.10.2017 06:09
Letzter Beitrag: Ralfk84
  Signalverlauf verstrichene Zeit einbauen antwort 3 3.439 06.03.2017 15:03
Letzter Beitrag: GerdW
  Array und XY-Graph zurücksetzen ARaj 14 8.222 25.11.2015 14:06
Letzter Beitrag: GerdW
  Countdown-Anzeige mit "Verstrichene Zeit" stockt während Messung antonym 2 3.721 13.08.2015 16:00
Letzter Beitrag: antonym
  Probleme mit "Verstrichene Zeit" Baustein und Array-Addition antonym 6 5.099 30.07.2015 13:50
Letzter Beitrag: antonym

Gehe zu: