INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Verzeichnis für Ausführung eines Programms festlegen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.03.2012, 10:25
Beitrag #1

S04View Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: May 2007

2013
2010
kA


Deutschland
Verzeichnis für Ausführung eines Programms festlegen
Hallo,

ich nutze für meine LabVIEW-Anwendung eine DLL, die im Verzeichnis der EXE des LabVIEW-Programms liegt. Die DLL erwartet im Verzeichnis der aufrufenden Anwendung (also hier das LabVIEW-Programm) bestimmte Dateien und Unterverzeichnisse. Dies funktioniert wunderbar wenn ich die EXE starte. Wenn ich im Entwicklungsmodus arbeite ist für die DLL der Pfad der aufrufenden Anwendung "c:\program files\National Instruments\LabVIEW 8.5". Gibt es eine Möglichkeit in dem Projekt einzustellen, dass das "Programm-Verzeichnis" der Anwendung wenn es im Entwicklungsmodus läuft ein bestimmtes Verzeichnis ist?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.03.2012, 12:18
Beitrag #2

M Nussbaumer Offline
Zarathustra
****


Beiträge: 654
Registriert seit: Sep 2009

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
RE: Verzeichnis für Ausführung eines Programms festlegen
(02.03.2012 10:25 )S04View schrieb:  Hallo,

ich nutze für meine LabVIEW-Anwendung eine DLL, die im Verzeichnis der EXE des LabVIEW-Programms liegt. Die DLL erwartet im Verzeichnis der aufrufenden Anwendung (also hier das LabVIEW-Programm) bestimmte Dateien und Unterverzeichnisse. Dies funktioniert wunderbar wenn ich die EXE starte. Wenn ich im Entwicklungsmodus arbeite ist für die DLL der Pfad der aufrufenden Anwendung "c:\program files\National Instruments\LabVIEW 8.5". Gibt es eine Möglichkeit in dem Projekt einzustellen, dass das "Programm-Verzeichnis" der Anwendung wenn es im Entwicklungsmodus läuft ein bestimmtes Verzeichnis ist?

Im Prinzip könntest du prüfen ob du dich momentan in der Entwicklungsumgebung befindest (Property Node für Application ->Application:Kind) und je nach dem an den verschiedenen Orten den Pfad aus "Programm Verzeichnis" (für die Exe) oder einen eigenen verwenden.

Hoffe das hilft dir weiter!

Gruss Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.03.2012, 13:14
Beitrag #3

S04View Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: May 2007

2013
2010
kA


Deutschland
RE: Verzeichnis für Ausführung eines Programms festlegen
Hallo Marc,

danke für Deine Antwort. Es geht aber darum, dass die DLL von der Anwendung, die sie aufgerufen hat, eine Pfad abfragt (Application.ExeName). Wenn ich in der LabVIEW-Umgebung arbeite ist dieser Pfad immer "c:\program files\National Instruments\LabVIEW 8.5".

Ich würde in den Projekteigenschaften oder irgendwo sonst gerne einstellen, dass mein LabVIEW-Projekt im Entwicklungsmodus nicht den Pfad "c:\program files\National Instruments\LabVIEW 8.5" als "ExeName" an die DLL gibt, sondern einen anderen, den ich irgendwie festlegen kann. Ich weiß nicht wie und ob das überhaupt geht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.03.2012, 13:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.2012 13:37 von M Nussbaumer.)
Beitrag #4

M Nussbaumer Offline
Zarathustra
****


Beiträge: 654
Registriert seit: Sep 2009

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
RE: Verzeichnis für Ausführung eines Programms festlegen
(02.03.2012 13:14 )S04View schrieb:  Hallo Marc,

danke für Deine Antwort. Es geht aber darum, dass die DLL von der Anwendung, die sie aufgerufen hat, eine Pfad abfragt (Application.ExeName). Wenn ich in der LabVIEW-Umgebung arbeite ist dieser Pfad immer "c:\program files\National Instruments\LabVIEW 8.5".

Dann mach doch die Unterscheidung bei dieser Anwendung eine Unterscheidung zwischen Entwicklungsumgebung und Exe. Bei der Entwicklungsumgebung gibst du deinen gewünschten Pfad an und sonst verwendest du Application.Dir (hab kein Application.ExeName gefundenBlink).

Ich würde in den Projekteigenschaften oder irgendwo sonst gerne einstellen, dass mein LabVIEW-Projekt im Entwicklungsmodus nicht den Pfad "c:\program files\National Instruments\LabVIEW 8.5" als "ExeName" an die DLL gibt, sondern einen anderen, den ich irgendwie festlegen kann. Ich weiß nicht wie und ob das überhaupt geht.

Soweit ich weiss kann man diesen Pfad nicht ändern, was durchaus logisch ist (du fragst ja wo deine Exe liegt und nicht irgendeinen x-beliebigen Pfad)

Hoffe das hilft dir weiter!

Gruss Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Case Ausführung - automatisch und einzeln ar7ur8 4 3.530 16.07.2021 15:46
Letzter Beitrag: ar7ur8
  Suche Ideen für den Aufbau eines neuen Programms TpunktN 4 2.871 17.12.2020 11:23
Letzter Beitrag: MScz
  parallele Ausführung von for-loops stsc 5 4.137 24.07.2019 15:12
Letzter Beitrag: stsc
  Beendet die Methode FP schließen auch die Ausführung? hansi9990 3 3.701 23.10.2017 07:41
Letzter Beitrag: GerdW
  Mehrspaltiges Listenfeld mit "Elementwerte indexweise festlegen" füllen C.Maier 3 4.497 12.01.2017 15:09
Letzter Beitrag: C.Maier
  Datenverlust in XY Graph beim automatischen Beenden des Programms Atlaspremier 6 4.281 24.08.2016 11:27
Letzter Beitrag: Freddy

Gehe zu: