INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Verzeichnisstruktur darstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.01.2009, 11:03
Beitrag #1

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Verzeichnisstruktur darstellen
Moin zusammen,

ich muss zugeben, ich habe mich noch nicht ausführlich damit beschäftigt, aber weder google noch die LVF-Suche hat mich weiter gebracht. Ich suche nach einer Möglichkeit, die Verzeichnisstruktur ähnlich wie beispielsweise im Windowsexplorer darzustellen (links eine Baumstruktur, rechts eine Liste mit Unterelementen des selektierten Knotens; siehe Grafik).

   

Sicherlich könnte ich mich jetzt dran setzen eine Baumstruktur rekursiv mit den entsprechenden Daten zu füllen. Auf den ersten Blick scheint mir das allerdings relativ aufwendig. Verzeichnisse einlesen, Dateien einlesen, Symbole einlesen, gesonderte Ordner wie Arbeitsplatz. Desktop und Netzwerklaufwerke anlegen ...!

Hat sich da schon mal jemand mit beschäftigt, hat evtl jemand eine fertige Lösung oder auch einen völlig anderen Ansatz? Jeder Hinweis ist erwünscht.

Ich freu mich auf eure Beiträge, denn vor der händischen Lösung habe ich ein wenig Angst.

LG
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.01.2009, 11:07
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Verzeichnisstruktur darstellen
Also um das Tree-Control wirst du nicht drum rum kommen. Und dann natürlich auch nicht um das entsprechende Aufbauen der Struktur. Dazu gibt es ein Bsp. im NI-Examplefinder, such mal nach dem Schlagwort "Tree", dann solltest du das Bsp. "Directory Hierarchy in Tree Control.vi" finden.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.01.2009, 11:15
Beitrag #3

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Verzeichnisstruktur darstellen
' schrieb:Also um das Tree-Control wirst du nicht drum rum kommen. Und dann natürlich auch nicht um das entsprechende Aufbauen der Struktur. Dazu gibt es ein Bsp. im NI-Examplefinder, such mal nach dem Schlagwort "Tree", dann solltest du das Bsp. "Directory Hierarchy in Tree Control.vi" finden.

Gruß, Jens


Shit, den ExampleFinder vergess ich jedes Mal,.. Habs mir mal angesehen, ganz nett für die ersten Schritte, aber noch weit entfernt von der perfekten Lösung.

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.08.2009, 07:48
Beitrag #4

Xaran Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 200
Registriert seit: Jun 2006

LabView 2009
2006
en

80***
Deutschland
Verzeichnisstruktur darstellen
Moin!

Ich wollte mal fragen, ob sich hier noch etwas ergeben hat?

Ich würde es nämlich recht gerne schaffen, aus einer "Verzeichnis-Liste" mehrere Dateien auswählen. Dabei möchte ich sie dann in vier verschiedene Listen schieben, je nachdem, was ich mit den Datein danach anstellen möchte, um danach mit den Datei zu arbeiten. Zwar habe ich mir mal eingebildet, ein Beispiel dazu gefunden zu haben, aber da blieb ich leider erfolglos geblieben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.08.2009, 12:46
Beitrag #5

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Verzeichnisstruktur darstellen
kurze antwort vorm abflug:

ich habe nichts weiter in der richtung gemacht. steht aber noch auf meiner todoliste.

LG
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Verzeichnisstruktur - durch Programm steuern nemesismf 2 2.917 13.06.2013 23:15
Letzter Beitrag: Holy

Gehe zu: