INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Vi- Server



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.04.2014, 15:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2014 17:38 von GerdW.)
Beitrag #1

Hydrogencarbonat Offline
LVF-User
**


Beiträge: 187
Registriert seit: Apr 2014

2013,2014
2014
DE

XXXXX
Deutschland
Question Vi- Server
Hallo Leute,

ich bin ein Labview-Anfänger und möchte mithilfe eines Vi-Servers ein, von mir schon erstelltes ,VI (Anzeigen einer Webcam in LV) auf einem anderen Rechner im Frontpanel anzeigen lassen und steuern.
Ich habe schon tagelang im Internet nach Lösungen gesucht, doch leider nicht wirklich was gefunden.
Mein erster Versuch, siehe Anhang blieb dennoch ohne Erfolg.
Ich weiss nicht wirklich wo ich anfangen soll.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfenSmile
Eine Vorgehensweise und Dinge die ich beachten sollte, würden mir schon weiter helfen.

Danke schonmal im Vorraus Smile

Edit GerdW: Bilder immer direkt im Forum hochladen!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.04.2014, 07:02
Beitrag #2

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
RE: Vi- Server
da kann man erstmal nur raten:

- ist das entsprechende VI auf dem Ziel-Rechner vorhanden?
- ist der Ziel-Rechner für VI-Server Zugriffe freigegeben, ist die dafür nötige Software installiert und gestaret?

hast du dir diese Artikel zu dem Thema mal durchgelesen?

http://www.ni.com/example/26069/en/
http://www.ni.com/white-paper/4060/en/

Falls du vor hast das VI auf dem anderen Rechner laufen zu lassen und auch zu kontrollieren, dann bist du bei VI-Server erst mal falsch. Dann würde dir die Web-Funktionalität ggf. mehr helfen, oder du benutzt z.B. Shared Variables zum Austausch von Daten. Wenn das nicht reicht bleibt dir eigentlich nicht recht viel mehr übrig als dir einen TCP/IP Server/Client zu programmieren ...

viele Grüße
cb

P.S. falls du es wirklich mit dem VI aus dem Screenshot versucht hast, dann entferne mal die nicht konfigurierten "Call by Reference" Knoten usw. und mach mal ein lauffähiges VI draus ...

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.04.2014, 14:22
Beitrag #3

Hydrogencarbonat Offline
LVF-User
**


Beiträge: 187
Registriert seit: Apr 2014

2013,2014
2014
DE

XXXXX
Deutschland
RE: Vi- Server
danke für die AntwortSmile.

Ich habe mich jetzt für die Webfunktion entschieden.
Ich bin im Frontpanel auf Werkzeuge, Optionen, dann auf Webserver gegangen und habe den Webserver für Applikationen konfiguriert.
Danach benutze ich das Webkonfigurationswerkzeug, wähle dort mein Vi aus und erstelle eine Webseite für das Frontpanel des Vi´s zur Steuerung.
Es hat bis dahin ganz gut geklappt, jedoch erscheint auf der Webseite "Ein Plugin wird benötigt".
Ich habe mich dann mit google schlau gemacht und habe mir die runtime engine runtergeladen.
Dann den Pc neugestartet, aber es wird immer noch der gleiche Fehler angezeigt.
Ausserdem ist mir aufgefallen , das ich im Webserver mich nicht anmelden kann, da ich keine Berechtigung zum Anzeigen/ Bearbeiten der Benutzerdatenbank habe.
Jedoch bin ich bei NI registriert und da funktioniert alles.
Liegt da vlt. der Fehler? ..muss ich mich da irgendwo extra registrieren? ..oder kann es auch an beiden liegen?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfenSmile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.04.2014, 15:02
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Vi- Server
Auch hier gilt:
Läuft das VI auf dem Zielrechner.
Läuft dort der NI-Webserver?
Öffnest du den richtigen Port?
Spukt vielleicht eine Firewall o.ä. dazwischen?
etc. etc. etc.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.04.2014, 17:33
Beitrag #5

Hydrogencarbonat Offline
LVF-User
**


Beiträge: 187
Registriert seit: Apr 2014

2013,2014
2014
DE

XXXXX
Deutschland
RE: Vi- Server
der Zielrechner ist erstmal der, den ich verwende, die Firewall habe ich deaktiviert, wenn dann müsste es an den Ports liegen ..ich habe die Voreingestellten genommen ...wie kann ich denn meinen Port herausfinden?

Gruss HC
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: