INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Vi ohne Fehlermeldung beendet



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.02.2013, 14:48
Beitrag #1

I2thavo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Jan 2013

2012
2012
DE



Vi ohne Fehlermeldung beendet
Hallo alle zusammen, leider habe ich wieder ein Problem, welches ich nicht erwartet hätte.

Ich steuere einen Linearschlitten. Auf dem Host-VI wird die Sollposition berechnet und an das FPGA-VI übermittelt, wo die Lageregelung läuft und der Inkrementalgeber ausgelesen wird.

Mein Problem ist, dass seit gestern das Host-VI immer wieder bei der Bahnfahrt plötzlich beendet wird. Vorher lief das Programm ohne Probleme.
Bevor der Fehler aufgetreten ist, habe ich Funktionen zur Datenspeicherung eingebaut und Arrays bearbeitet.

Der Abbruch geschieht immer dann, wenn ich auf "Bahnfahrt starten" klicke, wodurch die Trajektorienvorgabe gestartet wird. Die Referenzfahrt läuft ohne Probleme. Der Abbruch geschieht unregelmäßig. Teilweise kann ich oft hin und her fahren, ohne das etwas passiert, und manchmal tritt es bereits beim ersten mal ein.

Es wird keine Fehlermeldung ausgegeben, das VI beendet einfach seinen Durchlauf, das FPGA-VI läuft aber weiter.


Hat jemand eine Ahnung, wodurch dieser Fehler verursacht werden kann? Ist es vielleicht irgendein Timeout? Die Wertübergabe zum FPGA habe ich nämlich noch nicht besonders ausgebaut.
Ohne Fehlermeldung bin ich echt aufgeschmissen :-(

Anbei das vereinfachte VI, das meiste Unwichtige habe ich weggelassen...nur der letzte Teil der Referenz ist interessant!


Mit freundlichen Grüßen

Ivo


Angehängte Datei(en)
12.0 .llb  Ansteuerung_Linearschlitten.llb (Größe: 220,92 KB / Downloads: 181)

0.0 .zip  Auslesen_Kanäle_array 2011.zip (Größe: 63,54 KB / Downloads: 153)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.02.2013, 16:16
Beitrag #2

I2thavo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Jan 2013

2012
2012
DE



RE: Vi ohne Fehlermeldung beendet

Akzeptierte Lösung

Hallo,

habe den Fehler zufällig gefunden!

Ich habe in der Bahnberechnung überprüft, ob eine Double-Zahl gleich einer Integerzahl ist. Bei bestimmten Werten tritt dieser Fall niemals ein und die Schleife wird nicht abgebrochen--> dadurch crasht das VI

Mit freundlichen Grüßen

Ivo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.02.2013, 16:20
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Vi ohne Fehlermeldung beendet
Hallo Ivo,

das muss wohl jeder auf die harte Tour lernen Big Grin

Floats NIE auf Gleichheit überprüfen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: