INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Vi stürzt ohne Fehlermeldung ab



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.04.2010, 11:13
Beitrag #1

toaran_ Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 237
Registriert seit: Feb 2007

2012
2006
EN

90763
Deutschland
Vi stürzt ohne Fehlermeldung ab
Hallo zusammen

ich habe folgendes Problem ...

ich habe ein relativ umfangreiches Projekt mit dem ich schon länger arbeite ... seit ich LV2009 benute habe ich das Problem das in unregelmäßigen abständen mein Vi abstützt ohne eine Fehlermeldung ... einfach wech und die EXE oder die auch die Labvie IDE sind zu ...

meine frage nun ... werden irgendwo logfiles geschrieben ? bzw kann man das irgenwo konfigurieren das es logfiles gibt? oder muss man sich selbst was einfallen lassen um die Ursache zu finden ...? wenn letzteres.. was..?

Rat und Planlos ....
T
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.04.2010, 12:37
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Vi stürzt ohne Fehlermeldung ab
' schrieb:abstützt ohne eine Fehlermeldung ... einfach wech und die EXE oder die auch die Labvie IDE sind zu ...
Kenn ich.

Zitat:werden irgendwo logfiles geschrieben ?
Geh mal davon aus, dass es in diesem Falle kein Logfile gibt.
In einem solchen Falle sollte eigentlich ein unerwarteter Fehler eingetreten sein, in dessen Folge eben der komplette Prozess verschwindet. Wenn selbst in der Ereignisanzeige von Windows gar nichts drinnen steht, dann legt wohl auch LabVIEW kein Logfile an.

In den Anwenderdaten besitzt LabVIEW ein Verzeichnis, in das die Sicherungsdateien während der IDE geschrieben werden. Vielleicht steht da ja auch ein Logfile dabei.

Im Falle, dass alles einschließlich IDE ohne jedwede Meldung zugeht, tippe ich auf eine Dateninkonsistenz im Herz des Systems, also im Speichermanger der RT.

Derartig fatale Fehler habe ich immer dann, wenn ich einen (strict typdef) Clutser erweitere. Der Cluster wird in vielen SubVIs verwendet. Das MainVI lässt sich nach der Änderung zwar starten, aber es stürzt sofort ab, weil in mindestens einem der vielen SubVIs die Änderung des Clusters nicht übernommen wurde. Dieser Absturz geht von normaler Fehlermeldung unter LabVIEW über AccessViolation unter Windows bis hin zu eben einfach weg - und selbst Booten hab ich schon gehabt.

Daher gehe ich jetzt immer wie folgt vor:
Nach Änderungen, von denen ich meine sie könnten kritisch sein, beende ich die komplette IDE und starte das Projekt mit dem MainVI neu. Daraufhin werden alle SubVIs quasi neu kompiliert - und übernehmen garantiert die Änderungen des Clusters.

Dieses Verfahren funktioniert natürlich nicht, wenn der Fehler im Programm liegt: Globale Variablen und Referenzen können auch die beschriebenen Abbrüche erzeugen. In wie weit LabVIEW 2009 hier stabiler ist weiß ich nicht. Bei 861 treten solche Effekte noch auf.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.04.2010, 13:37
Beitrag #3

toaran_ Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 237
Registriert seit: Feb 2007

2012
2006
EN

90763
Deutschland
Vi stürzt ohne Fehlermeldung ab
Hallo

also ich hab das problem erst seit ich LV2009 benutze ...

ich hab grad mal in der Ereignisanzeige geguggt und dieses gefunden....

Code:
Fehlgeschlagene Anwendung mcex.exe, Version 2.1.0.27, fehlgeschlagenes Modul ole32.dll, Version 5.1.2600.5512, Fehleradresse 0x000896f4.

ist immer dieselbe Meldung... zumindest bei einer EXE ...


T
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.04.2010, 13:52
Beitrag #4

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Vi stürzt ohne Fehlermeldung ab
' schrieb:
Code:
Fehlgeschlagene Anwendung mcex.exe, Version 2.1.0.27, fehlgeschlagenes Modul ole32.dll, Version 5.1.2600.5512, Fehleradresse 0x000896f4.
Immer die selben Meldung ist schon mal gut. Da ist die Wahrscheilichkeit groß, dass ein behebbarer Fehler auftritt.

Bei OLE muss ich gleich an Variant-Datentypen denken.

Glas1

Möglicherweise besteht eine Inkonsistenz in den Variant-Typen der beiden Schnittstellen. Oder der Dateninhalt ist nicht konsistent (z.B. NAN bei DBL, Timestamps oder Bitfelder).

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.04.2010, 09:02
Beitrag #5

toaran_ Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 237
Registriert seit: Feb 2007

2012
2006
EN

90763
Deutschland
Vi stürzt ohne Fehlermeldung ab
Hallo

also der Fehler tritt tatsächlich auf wenn das vi per ADO Tool auf eine mysql Datenbank zugreift .... zumindest könnte das der Zeitpunkt sein ... ich werd mal die state machine steps in nen File schrieben .. mal sehn bis wohin es kommt ....

aus dem ADO Tool kommt dann ein 2D array Variant raus ... das konvertiere ich dann in String und erst danach in den jeweiligen Datentypen .. evtl ist da was faul...

was mich an der Sache stört ist das es nicht jedes mal auftritt ...


T
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.04.2010, 09:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.2010 09:34 von IchSelbst.)
Beitrag #6

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Vi stürzt ohne Fehlermeldung ab
' schrieb:aus dem ADO Tool kommt dann ein 2D array Variant raus ... das konvertiere ich dann in String und erst danach in den jeweiligen Datentypen
Variant konvertiert nach String und dann erst nach Daten?

Alleine die Tatsache den Zwischenschritt mit dem String zu machen ist mir suspekt.

Zitat:was mich an der Sache stört ist das es nicht jedes mal auftritt ...
Wer weis, was bei dem Zwischenschritt mit dem String passiert. Was passiert denn bei einem Leerstring oder einem nicht assigntem.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.04.2010, 10:09
Beitrag #7

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Vi stürzt ohne Fehlermeldung ab
' schrieb:aus dem ADO Tool kommt dann ein 2D array Variant raus ... das konvertiere ich dann in String und erst danach in den jeweiligen Datentypen .. evtl ist da was faul...
Dazu wäre vermutlich der "Database Variant To Data" Baustein hilfreich.
Da der etwas versteckt ist, hier als Sub-VI.
Lv82_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Database_Variant_To_Data.vi (Größe: 6,5 KB / Downloads: 142)

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.04.2010, 08:38
Beitrag #8

toaran_ Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 237
Registriert seit: Feb 2007

2012
2006
EN

90763
Deutschland
Vi stürzt ohne Fehlermeldung ab
Hallo zusammen

das mit den Strings ist noch eine Altlast von meinem Vorgänger... da waren alle felder in der Datenbank Tabelle als Text definiert...naja wie das eben so ist wenn wenig zeit ist übernimmt man das ...

ich bin gerade drann das ganze so umzu bauen das aus Variant gleich in den richtigen Datentypen gewandelt wird ... in der DB sind auch seit kurzem mehrere Datentypen vorhanden ...



T
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.04.2010, 16:57
Beitrag #9

toaran_ Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 237
Registriert seit: Feb 2007

2012
2006
EN

90763
Deutschland
Vi stürzt ohne Fehlermeldung ab
Hallo zusammen

ich habe das Problem mal im ADO Tool Forum gepostet ...

http://forum.ib-berger.com/index.php?showtopic=234

ich brauch nen Denkanstoß was ich machen kann ...



hier noch die Vis die zum speichern in die DB bennutzt werden ...

Lv09_img2


das erstellt einfach aus einem Cluster mit werten einen langen String der TAB getrennt ist

Sonstige .vi  make_erg_string_V10.vi (Größe: 52 KB / Downloads: 174)

das macht dann aus dem String den SQL String...

Sonstige .vi  testdata_to_DB_V10.vi (Größe: 23,16 KB / Downloads: 189)


alles als llb zusammen mit subvi


Sonstige .llb  make_erg_string.llb (Größe: 121,4 KB / Downloads: 199)



T
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Labview stürzt bei Start ab ares2013 4 2.437 04.11.2021 13:24
Letzter Beitrag: ares2013
  Programm stürzt ab KS89 6 4.270 04.09.2017 06:51
Letzter Beitrag: KS89
  Labview stürzt beim Start ab jaykobus 0 2.801 08.11.2016 10:36
Letzter Beitrag: jaykobus
  LabVIEW stürzt mit Stackoverflow ab (laden von vi) feecs 6 4.384 09.09.2016 13:47
Letzter Beitrag: jg
  Labview stürzt ab "Keine Rückmeldung" ARaj 4 5.247 30.11.2015 12:57
Letzter Beitrag: ARaj
  VI funktioniert -> Exe stürzt ab TDO 6 4.338 27.04.2015 14:39
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: