INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Vi zur Geschwindigkeitsbegrenzung eines PKW



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.11.2015, 21:06
Beitrag #1

Snaggy Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Nov 2015

2012
-
DE



Vi zur Geschwindigkeitsbegrenzung eines PKW
Hallo,
als Erstes eine kurze Erklärung was der Plan hinter dem Ganzen ist.
Ich möchte im Rahmen einer Projektarbeit eine Geschwindikeitsbegrenzung für einen PKW programmieren. Es geht hier nur um eine theoretische Vorgehensweise. Ich habe nicht vor das Vi an dem PKW während der Fahrt zu testen.
Ich stelle mir das folgendermaßen vor:
Ich lese die beiden Spannungen des Gaspedalpotentiometers mit dem USB 6008 aus. Wenn die Begrenzung aktiv ist (z.B. 100 km/h, was über die Frequenz eines Tachosignals erfasst wird) sollen die Spannungen dementsprechend manipuliert werden, indem die eine Spannung schrittweise erhöht und die anderer abgesenkt wird, um so ein geringere Gaspedalstellung zu simulieren. Die Spannungen sind gegenläufig, d.h von 4,5V - 0,5 V bzw von 0,5 - 4,5 V.
Ich habe noch keine Spannungsausgabe programmiert bzw, ist zur Aktivierung der Begrenzung noch ein Schalter eingebaut (Geschwindigkeit zu hoch)
Ich habe schon einige Zeit an dem Vi getüftelt - hab dort jedoch 2 Probleme.
1. Die Spannung wird schon korrekt verändert, jedoch viel zu schnell - ich finde keine Methode um die Manipulation langsamer ablaufen zu lassen, um zu simulieren, dass das Gaspedal langsam losgelassen wird.
2. Wenn man die Manipulation gestartet hat, diese stoppt und dann wieder startet, müsste der momentane Wert des Gaspedalpotentiometers manipuliert werden. Dies geschieht leider nicht, sondern es wird der letzte vorherige Wert der Manipulation wieder benutzt. Mir ist nicht ganz klar wie ich den Initialisierungsanschluß anschließen muss.

Ich bin leider ziemlich unerfahren was LabView angeht und hoffe, dass mir jmd. Tipps zur Lösung geben kann. Danke im Vorraus


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  Gaspedal.vi (Größe: 117,75 KB / Downloads: 134)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.11.2015, 11:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.2015 11:09 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: VI zur Geschwindigkeitsbegrenzung eines PKW
Hallo Snaggy,

Zitat:1. Die Spannung wird schon korrekt verändert, jedoch viel zu schnell - ich finde keine Methode um die Manipulation langsamer ablaufen zu lassen, um zu simulieren, dass das Gaspedal langsam losgelassen wird.
1. Wenn etwas "zu schnell" abläuft, besteht die naheliegendste Methode, den Ablauf zu verzögern, im Einfügen von Wartezeiten…
2. Wird die Spannung wirklich korrekt verändert? Wieso wird in einer FOR-Loop 5mal derselbe Wert addiert statt einfach nur einmal den fünffachen Wert zu addieren?
Dein gesamtes VI läuft nahezu ungebremst und du wunderst dich über die hohe Schleifenrate…

Zitat:2. Wenn man die Manipulation gestartet hat, diese stoppt und dann wieder startet, müsste der momentane Wert des Gaspedalpotentiometers manipuliert werden. Dies geschieht leider nicht, sondern es wird der letzte vorherige Wert der Manipulation wieder benutzt. Mir ist nicht ganz klar wie ich den Initialisierungsanschluß anschließen muss.
Auch wenn Feedbacknode und Schieberegister quasi gleichwertig sind, können Schieberegister den DATAFLOW deutlich besser visualisieren (IMHO).
Wenn du also deine FBN zu einem SR umwandelst und dann überlegst, wie du den richtigen Wert in die Casestruktur bringst, würdest du wohl schneller zum Ziel kommen!

Zitat:Ich bin leider ziemlich unerfahren was LabView angeht
Dafür gibt es ja die Links in meiner Signatur!
Und was auch immer wieder auffällt: LabVIEW-Einsteigern scheint es generell schwer zu fallen, ab und zu mal Ctrl-U im BD anzuwenden…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.11.2015, 21:14
Beitrag #3

Snaggy Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Nov 2015

2012
-
DE



RE: Vi zur Geschwindigkeitsbegrenzung eines PKW
Erstmal danke für deine Antwort.
Habe es jetzt so gelöst


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  Gaspedal.vi (Größe: 89,41 KB / Downloads: 112)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.11.2015, 16:41
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Vi zur Geschwindigkeitsbegrenzung eines PKW
Hallo Snaggy,

jetzt musst du mir aber erklären, wozu man eine FOR-Loop benötigt, die nur genau einmal iterieren soll!?

Der Punkt mit dem Styleguide bzw. das "Ctrl-U" hast du auch noch nicht für dich entdeckt!
Wieso jetzt ein CoercionDot an der Wartefunktion?
Warum das Warten in der Case-Struktur?
Wieso muss man den Button "Programm starten" drücken, bevor man das VI startet?

So richtig durchdacht ist das VI noch nicht… Big Grin

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: