INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Videoserver inLabVIEW integrieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.11.2008, 17:02
Beitrag #1

Suzirider Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jul 2008

LV 8.2
-
de

70197
Deutschland
Videoserver inLabVIEW integrieren
Hallo,

unser Versuchaufbau wird mit einer Videokamera abgefilmt, deren Signale über ein Koaxkabel zum Video Server 241S der Firma Axis laufen. Von dort geht es über ein Ethernetkabel und dazugehöriger Netzwerkkarte auf meinen Rechner. (Der Videoserver wird dann in der Netzwerkumgebung als uPnP-Gerät mit fester IP-Adresse erkannt, siehe Anhang1)
Das funktioniert auch insofern, als dass der Rechner das Gerät erkennt und ich im Internet Explorer eine MJPG-Stream der Kamera sehe (siehe Anhang2, allerdings ist dies nur ein blaues Testbild).

Jetzt steh ich vor dem Problem, dass ich diese Videosignal auch mit LabVIEW auswerten möchte. Genauergesagt soll es als Datenquelle für ein anderes VI dienen, dass an verschieden Stelle im Bild ein Histogram auswertet und das Ergebnis in ein Excelfile schreibt (Dieses VI öffnet bisher eine Reihe von Einzelbilder, die aus einer gespeicherten Videosequenz generiert wurden. Dies soll jetzt mit Hilfe des Videosignals sozusagen live geschehen)


Da das Kamerabild ja im Internet Explorer angezeigt wird, hab ich dieses nach dem Beispiel im Example-Finder (Internet Explorer) auf den Frontpanel anzeigen lassen. Der Plan war das Frontpanel mit Hilfe von FP.Bild_lesen in einer bestimmten Frequenz "abzufotografieren" um so wieder zu einer Einzelbildersequenz zu gelangen.
Blöderweise ist auf dem so generierten Screenshot zwar das FP sowie der Internetexplorer zu sehen, da wo das Kamerabild sein sollte jedoch nur weiß. (Benutzt man jedoch die Screenshot-Taste auf der Tastatur und fügt das Bild aus dem Clipboard anschließend irgendwo ein, so ist das Kamerabild aber zu sehen)

Beim Stöbern hier im Forum fand ich den Vorschlag mithilfe des DataSocket das Kamerabild "herunterzuladen" und abzuspeichern(Save_file_from_web.vi) Wenn ich das versuche, erhalte ich wieder nur das Rahmen, aber nicht das Bild (siehe Anhang3)

Habt Ihr vielleicht eine Idee, wie ich LabVIEW das Kamerabild einverlaiben kann?
Unter MAX wird dieser Videoserver jedenfalls nicht erkannt (was vermutlich keinen wundert, der sich damit auskennt)

LabVIEW-Version: 8.2, sonstige NI-Produkte sind mehrheitlich auch vorhanden

mit freundlichen Grüßen,
Felix Förster


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Bildverarbeitung inLabVIEW PlayT 8 8.395 04.02.2010 22:51
Letzter Beitrag: PlayT
  Mehrere Kameras in VI integrieren Michael_ 13 11.538 25.11.2009 10:53
Letzter Beitrag: Michael_
  Welche Webcam für Bildaufnahme inLabVIEW? qf_ 2 4.134 03.08.2009 22:04
Letzter Beitrag: qf_

Gehe zu: