INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Videospiele



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.12.2008, 10:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.2008 10:51 von Lucki.)
Beitrag #1

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Videospiele
Ihr Jüngern kennt diesen Link wahrscheinlich schon.

Nicht, daß ich für Videospiele mit Gewalt mit. Aber daß den Redakteuren von ARD, ZDF usw., die diese Spiele stigmatisieren, hier mal ihre Unwissenheit über das worüber sie reden nachgewiesen wird, war mit trotzdem ein großes Vergnügen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.12.2008, 11:09
Beitrag #2

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Videospiele
' schrieb:Ihr Jüngern kennt diesen Link wahrscheinlich schon.

Nicht, daß ich für Videospiele mit Gewalt mit. Aber daß den Readakteuren von ARD, ZDF usw., die diese Spiele stigmatisieren, hier mal ihre Unwissenheit über das worüber sie reden nachgewiesen wird, war mit trotzdem ein großes Vergnügen.

ditoSmile

Hinzu kommt noch: man sieht sich eine Sendung an, die "eigentlich die Objektivität für sich gepachtet hat" und stellt fest, die gesamte Reportagen sind total überzogen, teilweise einfach nur noch erstunken und erlogen mit einem einzigen Ziel: eine Meinung zu erzeugen. Da muss man sich tatsächlich fragen: wenn dieser Bericht so viele fachliche Fehler enthält - die ich erkenne, weil ich selbst gerne "Killer-Spiele" zocke - wie steht's dann um den Wahrheits-Gehalt von anderen Reportagen, bei denen ich nicht erkennen kann, ob das berichtete nun objektiv ist, weil ich nicht so tief in der Materie stecke?

Ich erinnere mich da z.B. auch an eine Reportage in Frontal 21, die sich nachhaltig darüber beklagt hat, dass die Automobil-Hersteller serienmäßig kein DSP in diverse Fahrzeuge einbauen, und dass desswegen ach so viele Unfälle mit ach so vielen Todesopfern passieren. Ich hab mich nur gefragt: wenn der Kunde ein Auto kauft, wo kein DSP drin ist, wer ist dann schuld? Der Hersteller weil er keins eingebaut hat, oder der Kunde, der keines kaufen wollte (weil er z.B. sehr viel Wert auf einen günstigen Preis gelegt hat).

Schon etwas länger her: die Sendung "Panorama" hat mal eine Zeit lang intensiv auf der Bundeswehr rumgehackt. Unter anderem erinnere ich mich an eine Sendung über den Verkauf von BTR (Schützenpanzer aus dem Bestand der ehemaligen NVA, die nach der Wiedervereinigung von der Bundeswehr "übernommen" wurden) an die Türkei, die die Schützenpanzer für Einsätze gegen die Kurden verwendet hat. Nach dem Tenor der Sendung war die Bundeswehr schuld daran, dass die türkische Armee Kurden abgeschlachtet hat. Da hab ich mich immer gefragt: hallo? so einen Verkauf billigt NUR der deutsche Bundestag, die Bundeswehr verkauft keine gebrauchsfähigen Waffen, egal an wen auch immer.

Ich persönlich misstraue diesem sogenannten "objektiven Journalismus" zutiefst, weil ich immer wieder feststelle, dass die Herrschaften im besten Fall schlicht schlampig recherchiert haben und leider viel zu oft einfach stumpf Unwahrheiten verbreiten.

BTW: ich spiele seit 1992 "Killerspiele", hab mit "Castle Wolfenstein" angefangen, Doom 1-4, Quake 1-3, Half-Life 1/2 + CS/CSConfused durchgezockt, war bis vor kurzem aktiver WoW Spieler ... hat nu jemand Anxt?Big Grin

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.12.2008, 12:06
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Videospiele
@i2dx

Du sprichst mir aus der Seele, es gibt nichts, wo ich anderer Meinung bin.
Was für ein absurdes Weldbild ist es doch, davon auszugehen, dass der Mensch, dieses komplizierteste aller lebenden Wesen, in seinem Hirn so primitiv gestrickt ist, dass er die beiden Situationen "Spiel am Bildschirm" und "Leben in der Wirklichkeit" nicht immer klar unterscheiden kann! Im Übrigen könnte man auch anderes herum argumentieren (aber das wäre auch nicht meine Argumentationsweise): Man kann seinen Killerinstinkt im Spiel abreagieren und hat dann weniger Drang, das in der Wirklichkeit zu tun.
Auch über Medienschelte bin ich mit Dir einer Meinung. Die Situation ist doch exakt so, wie sie Wolfgang Röhl in der Achse des Guten in seinem Testbericht über sein neues Radio beschreibt:
Zitat:Außer 26 privaten Dudelsäcken weiterhin nur NDR und Radio Bremen mit dem ideologischen Brei aus den rotgrünen Anstaltsküchen, der sich anhört, als hätte man taz, FR, SZ und Junge Welt vertont.
Aber dagegen gibt es zum Glück eine Lösung, und sie lautet: Internet!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.12.2008, 15:02
Beitrag #4

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Videospiele
' schrieb:Was für ein absurdes Weldbild ist es doch, davon auszugehen, dass der Mensch, dieses komplizierteste aller lebenden Wesen, in seinem Hirn so primitiv gestrickt ist, dass er die beiden Situationen "Spiel am Bildschirm" und "Leben in der Wirklichkeit" nicht immer klar unterscheiden kann!
Im Prinzip ist es aber so. So wie du schreibst: nicht immer.
Ich bin der Meinung, das hat nichts mit primitiv zu tun, sondern eher mit einem Defekt oder einer Manipulation. Mit Drogen (Paradebeispiel Alkohol) kann man manipulieren. Was tun mache unter Drogeneinfluss, was ihnen "normalerweise" nicht mal in den Sinn käme.
Und auch Defekte (woher auch immer, also auch angeboren) sind jetzt mittels CT nachgewiesen: Emotionen werden im Stirnhirn verwaltet. Dumm nur, dass bei einem Defekt dort die Hemmschwelle für Gewalt gegen Mitmenschen praktisch nicht mehr vorhanden sein kann. Ich kann mir vorstellen, dass so ein Killerspiel in den falschen Händen fatale Folgen haben kann.

Zitat:Auch über Medienschelte bin ich mit Dir einer Meinung.
Schlecht/falsch/nicht recherchiert und nicht kompatible Infomationen (Sprache/Bild) sind indiskutabel. Ich muss gestehen, ich sehe solche Sendungen gar nicht.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: