INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Videostreaming



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.12.2007, 15:02
Beitrag #1

hallo555 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Dec 2007

?
2007
kA

22222
Deutschland
Videostreaming
Hallo!

Vorzugsweise mit LabVIEW soll die Übertragung eines Videostreams über ein LAN zu einem anderen Rechner erfolgen, wo er dann (soweit möglich) in Echtzeit wiedergegeben wird. Als Videoquelle soll hier weder eine Kamera dienen, noch soll eine komplette Datei an sich übertragen werden! Die Quelle ist eine durch einen Videoplayer abgespielte Datei (auf dem ersten Computer), oder ein durch eine Videokarte aufgenommenes Videobild. Dieser Player könnte in LabVIEW integriert sein, muss aber nicht.

Der Videostream soll dann kontinuierlich über Ethernet an einen zweiten Computer übertragen werden, und dort angezeigt werden.

Meine Fragen:

1. Gibt es eine Funktion/Modul in LabVIEW, mit der eine Videodatei wiedergeben kann, um es dann in "realtime" weiterzuleiten?
2. Kann der Transport über ein LAN erfolgen?
3. Wie kann das Videobild dann auf Computer 2 wiedergegeben werden?

Vielleicht noch:

4. Wie kann ich Daten-Overhead und Pufferzeiten minimieren, um eine möglichst gute Echtzeitwiedergabe zu erreichen?
5. Gibt es Möglichkeiten, parallel zum Videostream eine Synchronisation zwischen den beiden Rechenern zu erreichen?
6. Kennt jemand eine Möglichkeiten zur Messung von Verzögerungen und Verzögerungsschwankungen eines Datenstroms (hier das Video)?

Ich weiß, dass sind viele Fragen (die zeigen, dass ich keine Ahnung von LabVIEW habe), aber wenn jemand eine Antwort auf die eine oder andere hätte, oder sonst einen Vorschlag, wäre das eine gute Hilfe. Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.12.2007, 18:40
Beitrag #2

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Videostreaming
Hmm.. Muss es umbedingt eine LV-Lösung sein?

Ansonsten schau dir mal von Real den Helix-Server und Player an.
Oder Icecast und mplayer.


Gruß, Rob

BTW: Ethermet, TCPIP und Realtime passen nur begrenzt zusammen...

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.12.2007, 21:16
Beitrag #3

hallo555 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Dec 2007

?
2007
kA

22222
Deutschland
Videostreaming
' schrieb:Hmm.. Muss es umbedingt eine LV-Lösung sein?

Ansonsten schau dir mal von Real den Helix-Server und Player an.
Oder Icecast und mplayer.
Gruß, Rob

BTW: Ethermet, TCPIP und Realtime passen nur begrenzt zusammen...

Stimmt, dafür sind die Netzwerkprotokolle nicht ausgelegt. Vielleicht UDP. Ich schau mir deine Vorschläge mal an. Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: