INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Virtueller Comport mit Interrupt



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.06.2010, 16:08
Beitrag #1

fosters Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Nov 2009

8.6
2009
de

76131
Deutschland
Virtueller Comport mit Interrupt
Hallo liebes Forum,

ich hänge an einem Problem, und weiß einfach nich, was falsch läuft.

Mein Vi soll Daten(aus einem uController) die es über den virtuellen Comport bekommt in eine Textdate schreiben.

Ich hatte erst folgende Lösung ausprobiert:
Sobald der Controller Daten zum senden bereit hat, hängt er in einer Whileschleife, bis LV das Zeichen "#" an ihn sendet.
Wenn LV zum Empfang bereit ist, dann sendet es die Raute "#" und der Controller schickt die Daten los.

Das hat auch prima geklappt, nur eben nicht immerSad
Wenn die Raute "#" -warum auch immer- nicht ankommt im Controller, dann hängt das ganze Programm.
Ungut ...



Also hab ich einen anderen Ansatz versucht:
Der Controller sendet wann er will und LV überwacht den Eingangspuffer.
Leider werden massenhaft Zeichen verschluckt und ich weiss nicht woran das liegt ...

Könnt Ihr mir helfen?


Gruß
Fosters


Hier mein Vi


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.06.2010, 17:24
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Virtueller Comport mit Interrupt
Hi!

Wie sieht ein Datensatz aus?

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.06.2010, 06:57
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Virtueller Comport mit Interrupt
Mach' doch auch mal die Initialisierung und das Schließen der Schnittstelle aus der Whileschliefe raus (also Initialisierung davor, Schließen dahinter).

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.06.2010, 08:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.06.2010 11:05 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Virtueller Comport mit Interrupt
Mir gefällt das Protokoll und die Art es Empfangs so nicht. Sehr gut ist das Master-Slave-Prinzip, daß also der Contoller erst sendet, wenn er dazu aufgefordert wird.
Der PC (lv) sollte aber auch wissen, wann der Controller fertig ist mit senden. Wie funktioniert das bei Dir? Die Verwendung von "Bytes at Board" verheißt mir hier nichts Gutes.
Gut sind 2 Möglichkeiten:
1.) Die vom Controller gesendete Bytezahl ist genau bekannt. Dann einfach diese Byteszahl an Visa Read anschließen.
2.) Es wird vom Controller ein Abschlußzeichen (TermChar) gesendet. LV-Standard ist Ctrl-A. Bei Senden von Texten ist das die naheliegendste und beste Möglichkeit.

Grundsätzlich solle man auch Fehler abfangen, z.B Timeout und Rahmen-Synch-Fehler. Solche Fehler sind quasi normal und darauf muß so reagiert werden, daß das nicht gleich zum Abbruch des Programms oder zum Absturz oder Hängenbleiben des ganzen Systems führt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: