INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Spammender Sensor



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.07.2013, 09:49
Beitrag #1

break Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Aug 2011

8.6
2011
DE_EN



Spammender Sensor
Hallo liebe Labviewgemeinde,

ich habe einen Sensor, der die Dichte von verschiedenen Liquiden misst. Bisher habe ich immer mit Sensoren gearbeitet, die nach dem VISA Write and Read Prinzip funktionieren. Also eine Anfrage hinschicken und eine Antwort bekommen.
Bei diesem Sensor ist es jedoch anders. Sobald ich mich mit ihm über die RS-232 Schnittstelle verbinde und die Kommunikationssettings eingestellt hab, schreib er soviel Messwertzeilen, wie er kann. Wenn ich nun VISA Read mache bekomme ich oft unvollständige, abgeschnittene Datensätze. Wie kann ich zu dem Zeitpunkt an dem ich VISA Read mache sicherstellen, dass auch der komplette Datensatz ankommt?
Mir fällt nur eine Möglichkeit ein: Anhand gewisser Zeichen im Datensatz festlegen ob er vollständig ist und dann so oft VISA Read machen bis mal ein vollständiger ankommt. Ist aber nicht besonders elegant oder?

Viele Grüße
break
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.07.2013, 10:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.2013 10:36 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Spammender Sensor
Es ist sogar wahrscheinlich, dass der Empfänger beim ersten Mal mitten in ein Byte reinhört. Es muss deshalb in einer Schleife so oft gelesen werden, bis VisaRead keinen Fehler (Frame Error) bingt. Dann ist die Byte-Synchronisation schon mal hergestellt.
Visa Read wird aber jetzt in der Regel noch mitten in einen Datensatz reinhören. Du synchronisierst doch hoffentlich mit Endezeichen? Dann wirf einfach den ersten Satz ohne jede Prüfung weg, ab zweiten funktioniert dann alles.
Daran ist nichts unelegant, im Gegensatz etwa zu den vielen unaufgeräumten, auf A0-Format aufgeblähten, aus redundanden Strickmustern bestehenden BDs, die hier immer wieder gepostet werden.
Und wenn Du mich fagst: Der Titel "Spammender Sensor" ist eher irreführend als originell.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  VISA Sensor auslesen derloewe 8 5.243 21.04.2021 12:34
Letzter Beitrag: derloewe
  Sensor auslesen - Datenüberlauf aufgrund zu langsamer Programmlaufzeit stefan1312 5 4.802 22.10.2019 07:08
Letzter Beitrag: GerdW
  Sensor mit VISA auslesen AAlp 13 8.253 15.05.2019 09:05
Letzter Beitrag: AAlp
  Sensor - USB to RS-485 Wandler - LabVIEW Mietzekatze 4 7.120 02.04.2014 10:37
Letzter Beitrag: Mietzekatze
  SSI-Kommunikation (Simple Sensor Interface) Mic65 3 8.119 17.04.2009 16:31
Letzter Beitrag: ImExPorty
  USB-Sensor-Interface 9205-P001 (Burster) Arnold1981 3 7.825 05.08.2008 07:30
Letzter Beitrag: Arnold1981

Gehe zu: