INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Voltbereich aendern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.07.2007, 18:32
Beitrag #11

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Voltbereich aendern
' schrieb:Ja, so war das mal - bei den Traditionellen DAQ-Geräten. Mit DAQmx geht das aber nicht mehr, da geht die Festlegung eines Messbereiches (Min-Max-Werte) nur im Rahmen einer DAQmx-Task (Anlegen eines Virtuellen Kanals). Ansonsten ist der Messbereich immer der größte Bereich, also z.B. -10V..+10V.
@Lucki: Die PCI-1200 Messkarte kann nur mit Trad-DAQ angesprochen werden! Letzte Treiber-Version, die die Karte unterstützt, ist Version 6.9.3

@Binze:
Ein paar weitere Fragen und Bemerkungen.
Welche Trad-DAQ-Treiberversion hast du installiert, wie schon gesagt, letzte Version, die diese Karte unterstützt, ist 6.9.3, hier ein möglicher Download-Link.

Außerdem kann ich immer noch nicht verstehen, dass das mit der Konfiguration im MAX nicht funktionieren soll. Wie gesagt, gerade diese Karte kenn ich recht gut, das MUSS so gehen!!! Oder hast du während der MAX-Konfiguration noch irgendwelche VI's laufen?

Zum Thema sequenzieller Ablauf (am besten mit Sequenz-Struktur). Mag ja sein, dass dein VI momentan so läuft. Aber LabVIEW ist stark darauf ausgerichtet, Sachen, die parallel im BD liegen, auch parallel auszuführen. Solange man Single-Core-Prozessor Systeme hat, geht das natürlich nicht. Aber da ja gerade Mehrprozessor-Systeme stark im kommen sind, wäre ich da halt gleich von Beginn an vorsichtig. Keine Ahnung, was da bei deinem Beispiel in Realität passiert, aber könnte halt schnell dazu führen, dass mehrere Threads versuchen, auf die Karte zuzugreifen. Und dann gibt's garantiert Probleme.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.07.2007, 16:45
Beitrag #12

Binze Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jun 2007

6.1
2007
kA


Deutschland
Voltbereich aendern
Hallo!

Vorweg - das Problem ist gelöst!
Nachdem ich das mit dem Setzen der Limits schon einmal vorher ausprobiert habe und ich schwören könnte, dass das nichts geändert hat, hab ich dies nach dem Post von Lucki doch nocheinmal probiert - und siehe da - es hat funktionniert - und es bleibt jetzt auch. Vielen Dank dafür!!

Ich verwende übrigens die Treiberversion 6.9.3 für Windows XP. Und richtig - DAQmx gibts bei mir nicht - und würde mit der PCI-1200 auch nicht funktionnieren.

Ich hab das Frontpanel jetzt schon mal übersichtlicher gestaltet (ich denke, man erkennt um was es sich handelt, auch wenns auf Französisch ist). Ich finde die Art, irgendwelche Zeichnungen im Frontpanel auszuführen allerdings wirklich umständlich... - das habe ich mir einfacher vorgestellt. Auch wenn das jetzt nichts mehr mit DAQ zu tun hat: Gibts keine Funktion, mit der man eine Bilddatei als Hintergrund ins Frontpanel hinterlegen kann?

Das Verwenden einer Sequenzstruktur erscheint mir nun auch logisch und werde das ab morgen mal versuchen in das VI zu übernehmen.

Anbei das aktuelle VI...

Danke an alle, die mich weitergebracht haben.

Viele Grüße, Binze


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Versuch_02.vi (Größe: 87,01 KB / Downloads: 161)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.07.2007, 18:18
Beitrag #13

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Voltbereich aendern
' schrieb:Gibts keine Funktion, mit der man eine Bilddatei als Hintergrund ins Frontpanel hinterlegen kann?
Also im aktuellen LV funktioniert: Drag & Drop (sprich einfach Bild-Datei aus Windows-Explorer ins Frontpanel ziehen). Weiß aber nicht, ob das schon bei 6.1 ging.

Was schon gehen sollte, ist ein Bild per Copy in den Clipboard-Zwischenspeicher zu laden und von dort dann ins Frontpanel zu kopieren.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: