INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Voltcraft USB Adapter - VC870



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.08.2012, 08:37
Beitrag #1

Arno_Nym Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Feb 2009

2010 SP1
2008
EN

01277
Deutschland
Sad Voltcraft USB Adapter - VC870
Hallo Leute,

ich habe ein Problem. Ich habe bisher mein Multimeter VC870 per RS232 Adapter ausgelesen. Das geht einfach und zuverlässig. Jetzt habe ich allerdings ein Rechner der keinen Comport mehr besitzt. Also habe ich mir ein Voltcraft USB Adapter für das Multimeter gekauft (diesen hier: VOLTCRAFT USB-Schnittstellenadapter Passend für Digital-Multimeter VC820, VC830, VC840, VC850, VC870, VC920, VC940, VC96; Best.-Nr.: 120317 - 62).

Das ganz große Problem bei dem Ding ist, dass hier kein virtueller Comport mehr erzeugt wird. Es erscheint auch nichts anderes im Geräte Manager. Aber die Software von Voltcraft die dazu ist, funktioniert. Dort kann ich allerdings nur USB-Verbindung anklicken. Dann arbeitet das Gerät schon. Ich will/muss das aber selber auslesen. Ich lese hier verschiedene andere Quellen mit aus, z.B Sachen aus einem Mikrocontroller. Ich habe anschließend keine Lust die ganzen Sachen aus 100 unterschiedlichen Dateien zusammen zu kopieren.

Also hat da jemand schon mal was herrausgefunden wie die Adapter arbeiten? Kann ja keine Hexerei sein :-)

Danke für eure Hilfe

Arno

It's not a Bug. It's a Feature.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.08.2012, 08:41
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Voltcraft USB Adapter - VC870
Hallo Arno,

warum nimmst du nicht einen einfachen und billigen USB-zu-RS232-Umsetzer? Die erstellen wieder (virtuelle) COM-Ports...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.08.2012, 09:39
Beitrag #3

Arno_Nym Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Feb 2009

2010 SP1
2008
EN

01277
Deutschland
RE: Voltcraft USB Adapter - VC870
Hi,

na da brauche ich zwei Adapter :-) Die preiswertere Variante ist halt der Umsetzer USB Umsetzter direkt. Bin ja davon ausgegangen das die einen virtuellen Comport erstellen, wie jeder andere Adapter es auch macht. Aber nö, die machen wieder sonderkram Ahrg1 Außerdem habe ich den Adapter jetzt da. Da will ich den auch nutzen. Bin da ein sturrer Hund Angel_not

cu Arno

It's not a Bug. It's a Feature.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.08.2012, 09:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.2012 09:53 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Voltcraft USB Adapter - VC870
Hallo Arno,

dann frag doch den Hersteller nach einem Programmiermanual!
Das wirst du nämlich brauchen, wenn du auf ein USB-Gerät zugreifen willst, welches seine eigenen Handler-Routinen mitbringt...
Viel Spaß bei der Suche nach Informationen. Conrad ist als Händler auch nur bedingt hilfsbereit. Und ein 2fach/4fach USB-zu-RS232 sollte auch billiger sein als dieses Voltcraft-Teil. (Bei Reichelt kostet ein 2fach Adapter 18€ und ein 4fach 28€!)

Zitat:Bin ja davon ausgegangen das die einen virtuellen Comport erstellen
Sowas steht nirgends in der verfügbaren Beschreibung. Fehler liegt beim Kunden...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.10.2012, 07:55
Beitrag #5

Arno_Nym Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Feb 2009

2010 SP1
2008
EN

01277
Deutschland
RE: Voltcraft USB Adapter - VC870
Auch wenn es jetzt schon eie Weile her ist, möhte ich gern meine Lösung posten :-)

Ich habe die Adapter zurück geschickt und eifach ein RS232 Adapter + ein USB Wandler gekauft. Damit geht es ohne Probleme.

Danke für die Hilfe
Arno

It's not a Bug. It's a Feature.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.11.2015, 10:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.2015 10:53 von AllerAnfangistschwer.)
Beitrag #6

AllerAnfangistschwer Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Nov 2015

2014
2015
DE



RE: Voltcraft USB Adapter - VC870
Hallo,
ich habe gerade deinen post gefunden, auch wenn er schon etwas älter ist. Ich habe mir auch gerade ein VC870 zugelegt und will es auslesen. Mit dem VC8x0_read.vi geht das aber nur für das VC820 und VC840.
normal auslesen geht, aber nur mit der Voltcraftsoftware. Und das ist für eine Datenaufbereitung einfach zu wenig....
Mit welchem Programm hast du das VC870 in Labview ausgelesen, hast Du dir eines selber geschrieben?

Bin über jeden Tipp dankbar!
Ich nutze übrigens ebenfalls die RS232 und einen USB-Adapter.

mit energetischen Grüßen, Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.11.2015, 19:55
Beitrag #7

Arno_Nym Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Feb 2009

2010 SP1
2008
EN

01277
Deutschland
RE: Voltcraft USB Adapter - VC870
Hi,

ich habe hier das Interfaceprotokoll mit der Beschreibung gefunden und genutzt:
http://www.produktinfo.conrad.com/datenb...70_DMM.pdf

Ich habe erstmal am Anfang mit HTERM die Verbindung ausprobiert und bissel rumgespielt. Anschließend in Java und LabView runter programmiert.
Kannst ja mal probieren ob du es selber hin bekommst. Ist wirklich nicht schwer. Sonst muss ich das Programm mal raus kramen. Wenn ich es noch finde. Ist schon ne Weile her.

Grüße,
Arno

It's not a Bug. It's a Feature.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.11.2015, 17:07
Beitrag #8

AllerAnfangistschwer Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Nov 2015

2014
2015
DE



RE: Voltcraft USB Adapter - VC870
danke, der Unterschied der beiden ist offenbar, dass beim VC870 23 Bytes geschickt werden, und damit einiges mehr an Information als beim VC820/840.
Die muss ich jetzt an Hand des pdf in Messwerte umwandeln. Ich habe mir heute das VI für VC8x0 angesehen, ob ich das Auswerteprogramm einfach erweitern kann, bin aber noch nicht ganz durchgestiegen, wie die das mit dem VISA gelöst haben (bin noch rookie). Und für das VC8x0 habe ich keine passende Schnittstellenbeschreibung, die ich vergleichen kann zum Programm.

Also, wenn Du das Programm noch findest, ist mir geholfen.
Ansonsten werde ich mich noch reinlesen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: