INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Volumenstrom mittels Counter



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.12.2007, 15:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2007 20:57 von jg.)
Beitrag #1

reputs Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Nov 2007

8.00
2007
kA


Deutschland
Volumenstrom mittels Counter
Hallo zusammen,

ich als blutiger Anfänger habe folgendes Problem:
Ich möchte den Durchfluss in einer Leitung messen und mein Messgerät besteht aus einer Turbine, die nur ein Signal pro Umdrehung liefert. Nun hab ich das Gerät an den Counter-Eingang von meinem popeligen USB-6008 angeschlossen. Der MAX hat nun automatisch das angehängte VI erstellt, das die Counts sprich Umdrehungen ausgibt. Funktioniert auch soweit alles prima. Ich möchte aber nicht die Ereignisse zählen, sondern wie gesagt den Volumenstrom messen. Ich stell mir das so vor, dass ich die Counts innerhalb einer definierten Zeiteinheit (10s?) zähle und als Ergebnis Counts/s bzw. nach Umrechnung mL/s erhalte. Geht das? Und wenn ja, wie?
Ach ja, ich verwende LV 8.0.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

Gruß Markus


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Hybridanlage_Volumenstrom_Counter.vi (Größe: 29,99 KB / Downloads: 277)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.12.2007, 16:24
Beitrag #2

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
Volumenstrom mittels Counter
Der MAX hat das erstellt? Sieht mir eher wie ein Standard-Example ausWink

Das von dir gewünscht Verhalten ist gut umsetzbar, allerdings nicht mit Flankenzählung. Nehme stattdessen den Counter für Frequenzmessung (auch in den LV Examples zu finden). Dann bekommst du gleich die Frequenz des Signales ausgespuckt und brauchst dir keinen Kopf über Zeitmessung zu machen.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.12.2007, 18:23
Beitrag #3

reputs Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Nov 2007

8.00
2007
kA


Deutschland
Volumenstrom mittels Counter
' schrieb:Der MAX hat das erstellt? Sieht mir eher wie ein Standard-Example ausWink

ok, über den MAX bin ich zu dem beispiel gekommen :-)

' schrieb:Das von dir gewünscht Verhalten ist gut umsetzbar, allerdings nicht mit Flankenzählung. Nehme stattdessen den Counter für Frequenzmessung (auch in den LV Examples zu finden). Dann bekommst du gleich die Frequenz des Signales ausgespuckt und brauchst dir keinen Kopf über Zeitmessung zu machen.

der usb 6008 unterstützt aber leider nur flankenzählung (nur falling edges), wenn ich das richtig verstanden habe. geht das auch noch irgendwie anders?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.12.2007, 08:37
Beitrag #4

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
Volumenstrom mittels Counter
Was? Ein Counter ist doch ein Counter... Schonmal probiert, oder vermutest du nur? Würde mich ja sehr wundern...

Anders wird es mehr als ungenau, weil du die Zeitmessung nicht gebacken kriegst.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.12.2007, 08:46
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Volumenstrom mittels Counter
' schrieb:Was? Ein Counter ist doch ein Counter... Schonmal probiert, oder vermutest du nur? Würde mich ja sehr wundern...

Anders wird es mehr als ungenau, weil du die Zeitmessung nicht gebacken kriegst.
Doch, schau mal auf die NI-Seite oder lass dir im NI-ExampleFinder nur Beispiele anzeigen, die auch für die 6008 sind, die 6008/6009 können bei Counter-Messung nicht sonderlich viel!

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.12.2007, 09:59
Beitrag #6

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
Volumenstrom mittels Counter
Wow, das ist ja ein Ding... Wieso wird der Rest nicht unterstützt? Das ist doch nur ein Verlinken eines Taktes mit dem Counter...

Zurück zum Thema: Was mir dazu einfällt, wäre eigentlich nur, das Signal nicht mit einem Counter zu messen, sondern nur über einen digitalen Input mit entsprechend hoher Rate (Hardwaretiming) abzutasten und das Ergebnis dann auszuwerten. Wenn du die Rate kennst, weißt du auch die Zeitintervalle zwischen den Messpunkten. Oder gleich als Waveform messen, dann hast du die Zeitinfo dabei.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.12.2007, 10:29
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Volumenstrom mittels Counter
Schöner Vorschlag, Mathias, aber des kann meines Wissens nach die 6008 auch net.

Dann doch wohl eher über Software-gesteuert 10 s zählen, und mit den mgl. Fehlern muss man dann halt leben.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.12.2007, 13:44
Beitrag #8

reputs Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Nov 2007

8.00
2007
kA


Deutschland
Volumenstrom mittels Counter
' schrieb:Dann doch wohl eher über Software-gesteuert 10 s zählen, und mit den mgl. Fehlern muss man dann halt leben.

Danke erstmal für eure Einschätzungen. Aber dumm gefragt, wie würde ich das konkret machen... softwaregesteuert, d.h. von der Programmierung her? Hab da keine Beispiele gefunden.

MfG
Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.12.2007, 16:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2007 16:41 von monoceros84.)
Beitrag #9

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
Volumenstrom mittels Counter
Also wenn Hardwaretiming nicht geht, bleibt nur eins: Erzeuge eine Sequenz aus 3 Frames. Im ersten Frame startest du den Counter (DAQmx Start), im zweiten Frame fügst du eine Warte-Zeit ein (Wait (ms) aus Programming -> Timing) und im dritten Frame liest du den Counter-Wert (DAQmx Read).
Dann hast du die Pulse in deiner spezifizierten Wartezeit und kannst die Frequenz berechnen. Zumindest so ungefährWink

Geht auch mit nur einem oder gar keinen Frames, aber so ist's besser zu erklären und funktioniert mit SicherheitSmile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.12.2007, 16:51
Beitrag #10

reputs Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Nov 2007

8.00
2007
kA


Deutschland
Volumenstrom mittels Counter
Danke für die Anleitung.
Werde es probieren und im Erfolgsfall berichten, sonst nochmal dumm fragen.

Greets
Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Frequenzmessung mittels Counter DM_94 8 5.754 13.09.2018 11:19
Letzter Beitrag: GerdW
  Mit Zähler Volumenstrom messen Knarrre 8 7.842 23.01.2012 16:19
Letzter Beitrag: Knarrre

Gehe zu: