INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Von LabWindows/CVI auf LabVIEW rüsten?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.02.2005, 21:00
Beitrag #1

FranzDA Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 90
Registriert seit: Oct 2004

7.00
2004
kA


Deutschland
Von LabWindows/CVI auf LabVIEW rüsten?
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, die mir schon eine Woche schwer im Magen liegt...
Kann ich ein LabWindows/CVI-Runtime-Engine nach LabVIEW überführen bzw. dies unter LabVIEW nutzen?

Ich weiss nicht mehr weiter.

Es handelt sich hierbei um einen Treiber für eine Klimakammer, die über ASCII-Befehle seriell gesteuert wird.

Freue mich auf Euere Ideen.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .zip  CVIRT5.zip (Größe: 871,81 KB / Downloads: 249)

Beste Grüße aus Darmstadt,
Franz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2005, 14:19
Beitrag #2

Carsten Pahl Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Sep 2004

5.0 - akt. Version
1998
EN


Deutschland
Von LabWindows/CVI auf LabVIEW rüsten?
FranzDA schrieb:Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, die mir schon eine Woche schwer im Magen liegt...
Kann ich ein LabWindows/CVI-Runtime-Engine nach LabVIEW überführen bzw. dies unter LabVIEW nutzen?

Ich weiss nicht mehr weiter.

Es handelt sich hierbei um einen Treiber für eine Klimakammer, die über ASCII-Befehle seriell gesteuert wird.

Freue mich auf Euere Ideen.

Hallo FranzDA,
wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du unter CVI ein Programm geschrieben und willst oder musst das in LabVIEW einbinden. Ich hatte mal dasselbe Problem; da gibt's eigentlich nur drei Lösungen:

- Du baust Dir Dein CVI-Programm als DLL auf und bindest dann diese DLL in LabVIEW ein (so habe ich das Problem gelöst).
- Du baust Dir Dein CVI-Programm als Executable mit Kommandozeilenparameter auf und bindest dann diese EXE in LabVIEW ein; über die Kommandozeilenparameter kannst Du die Funktionalitäten steuern
- Du baust Dir Dein CVI-Programm als Executable ohne Kommandozeilenparameter auf, startest die EXE aus LabVIEW heraus und kommunizierst mit dieser EXE dann über eine Schnittstelle wie z.B. DDE oder TCP/IP. Du must natürlich vorher Deinen Treiber mit dieser Schnittstelle ausstatten. Das ist mit Abstand die aufwändigste Variante.

Viele Grüße aus Berlin

Carsten

Pahl IndustrieSoftware Berlin
Software-Entwicklung für Messtechnik,
Regelungstechnik und digitale Systeme
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2005, 15:16
Beitrag #3

FranzDA Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 90
Registriert seit: Oct 2004

7.00
2004
kA


Deutschland
Von LabWindows/CVI auf LabVIEW rüsten?
Hallo Carsten,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das CVI habe ich vom Hersteller der Klimakammer im Gesamtsoftware-Packet mitgeliefert bekommen (Software ist schon ein bisserl älter, ich glaube von 2001 oder so).

Leider kenne ich mich überhaupt nicht mit CVI aus und stehe noch immer wie der Ochs' vor dem Berge.

Danke trotzdem für Deine Hilfe.

Beste Grüße aus Darmstadt,
Franz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2005, 15:31
Beitrag #4

Carsten Pahl Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Sep 2004

5.0 - akt. Version
1998
EN


Deutschland
Von LabWindows/CVI auf LabVIEW rüsten?
FranzDA schrieb:Hallo Carsten,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das CVI habe ich vom Hersteller der Klimakammer im Gesamtsoftware-Packet mitgeliefert bekommen (Software ist schon ein bisserl älter, ich glaube von 2001 oder so).

Leider kenne ich mich überhaupt nicht mit CVI aus und stehe noch immer wie der Ochs' vor dem Berge.

Danke trotzdem für Deine Hilfe.

Hallo FranzDA,
die meisten mir bekannten Klimaschränke werden über die Schnittstellen RS232, RS485 oder GPIB (IEEE 488.2) ferngesteuert (habe das schon in mehreren Projekten gemacht). Sollte das bei Dir der Fall sein, lass Dir vom Hersteller die Protokollspezifikation geben und programmiere es in LabVIEW nach. Dann brauchst Du überhaupt kein CVI; meistens haben mitgelieferte Treiber eh noch Bugs (spreche da aus leidvoller Erfahrung :lameSmile

Viele Grüße aus Berlin

Carsten

P.S.: Falls Du überhaupt nicht weiterkommst und ihr Hilfe braucht, stehe ich euch gerne zur Verfügung; schau dazu einfach mal auf <www.pahl-is.de> nach... Wink

Pahl IndustrieSoftware Berlin
Software-Entwicklung für Messtechnik,
Regelungstechnik und digitale Systeme
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: