INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Vor/Rückwärtsfuntion programmieren in Producer Consumer (vgl. Word, Excel, usw.)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.10.2015, 20:59
Beitrag #1

t.hipp Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 38
Registriert seit: Mar 2014

2017
2012
DE


Deutschland
Vor/Rückwärtsfuntion programmieren in Producer Consumer (vgl. Word, Excel, usw.)
Hallo zusammen,
ich möchte in einem VI mit unterschiedlichen Funktionen (vgl. Producer/Consumer-Struktur im Anhang) zusätzlich eine Vorwärts- und Rückwärtsfunktion, wie bei Word, Excel, usw. im Main-VI einprogrammieren.
Ziel ist: n-Schritte zurückgehen zu können und maxmial n-Schritte vorwärtsgehen zu können. Bei einer Änderungen der Parameter/Werte ist der Vorwärtsspeicher jedes mal zu löschen. Beim Starten des VI's sollen natürlich alle Speicher leer sein.

Leider stehe ich ein bisschen auf dem Schlauch, wie ich das am besten umsetzten könnten. 1 oder 2 Speicher? Habe es schon mit mehreren Queus und mit Schieberegistern versucht, aber keine ziel führendes Ergebnis gefunden. Auch wurden die FGVs schon in Betracht gezogen.
Wie würden es die Profis machen?
Kann das mit der bereits vorhanden Queue (vgl. Producer/Consumer-Struktur https://decibel.ni.com/content/docs/DOC-32964) realisiert werden?

Über ein praktisches Beispiel wäre ich euch dankbar. Leider hatte ich bei google und Co. Bisher nichts gefunden.

Vielen Dank.
Thomas


Angehängte Datei(en)
2.0 .llb  QSM PC EXAMPLE.llb (Größe: 420,15 KB / Downloads: 145)

10.0 .vi  Vorwerts-Rückwerts2.vi (Größe: 11,91 KB / Downloads: 145)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.10.2015, 23:35
Beitrag #2

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Vor/Rückwärtsfuntion programmieren in Producer Consumer (vgl. Word, Excel, usw.)
Hallo Thomas,

im Grunde reicht für eine REDO / UNDO Funktion ein 1D-Array aus, welches du ab der MAx-Größe deiner möglichen Redo.Schritte als FIFO verwendest, dessen Datentyp im einfachsten Fall ein String serialisierter Daten deiner Controls sein könnte und das du mit deinem Redu/Undo-Index indizierst - angefangen beim neuesten Wert (und dann +1 / -1 für die jeweils auszuführende Aktion)
Mehrere Controls sind hierbei optimaler Weise in einem Cluster zusammenzufassen, dessen values du prima serialisieren könntest, ohne dich darum kümmern zu müssen, welches Control welche Daten erhält.


Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.10.2015, 18:38
Beitrag #3

t.hipp Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 38
Registriert seit: Mar 2014

2017
2012
DE


Deutschland
RE: Vor/Rückwärtsfuntion programmieren in Producer Consumer (vgl. Word, Excel, usw.)
Hey Marko,
vielen Dank für die Info. Du hast mir das richtige Stickwort genannt: REDO / UNDO Funktion
Hab bei google folgenden interessanten Link gefunden:
https://decibel.ni.com/content/docs/DOC-14805

Ich werde mich da jetzt erst mal durchkämpfen. :-)
Gruß Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Darstellung Graphen in Word BenutzernameNO 1 3.855 07.07.2016 14:03
Letzter Beitrag: Trinitatis

Gehe zu: