INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Wie kann ich Motor ansteuern?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.03.2006, 12:19
Beitrag #1

spom Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Mar 2006



kA



Wie kann ich Motor ansteuern?
Hi,
ich bin neu in diesem Forum und möchte vorwegschicken, dass ich keine Vorkenntnisse zu LabVIEW habe, leider!!!
Daher meine, für die meisten von Euch sehr einfach zu beantwortende Frage.
ich habe LabVIEW 7.0 auf einem RTAI Linux Rechner installiert. Ich soll in den nächsten drei Tagen (!!!) mittels LabVIEW realisieren, einen Motor (von Maxon) zu steuern; genauer gesagt soll ich den Motor mit einer bestimmten Geschwindigkeit fahren, bis ein vordefiniertes Ziel erreicht ist, dann stoppen, und dann in die andere Richtung das gleiche Spiel. Ferner soll ich bei dieser Drehung alle 2 Grad das Drehmoment auslesen. Wie mach ich das?
Zwischen Motor und Rechner habe ich noch einen Verstärker von Copley Controls Corp. und eine A/D-Wandler Karte.
Ich weiß, dass dies eine sehr unangenehme Frage ist. Ich wäre aber trotzdem um jede Antwort froh.
Vielen Dank im voraus.

SPOM
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.02.2009, 16:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2009 16:40 von a11158.)
Beitrag #2

a11158 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Jan 2008

8.00
2007
DE

80375
Deutschland
Wie kann ich Motor ansteuern?
' schrieb:Hi,
ich bin neu in diesem Forum und möchte vorwegschicken, dass ich keine Vorkenntnisse zu LabVIEW habe, leider!!!
Daher meine, für die meisten von Euch sehr einfach zu beantwortende Frage.
ich habe LabVIEW 7.0 auf einem RTAI Linux Rechner installiert. Ich soll in den nächsten drei Tagen (!!!) mittels LabVIEW realisieren, einen Motor (von Maxon) zu steuern; genauer gesagt soll ich den Motor mit einer bestimmten Geschwindigkeit fahren, bis ein vordefiniertes Ziel erreicht ist, dann stoppen, und dann in die andere Richtung das gleiche Spiel. Ferner soll ich bei dieser Drehung alle 2 Grad das Drehmoment auslesen. Wie mach ich das?
Zwischen Motor und Rechner habe ich noch einen Verstärker von Copley Controls Corp. und eine A/D-Wandler Karte.
Ich weiß, dass dies eine sehr unangenehme Frage ist. Ich wäre aber trotzdem um jede Antwort froh.
Vielen Dank im voraus.
SPOM


Auch nach 3 Jahren immer noch aktuell: ;-)

Am besten Du suchst auf http://www.maxonmotor.com unter Service / Download mal nach Infos bzgl. EPOS 24/5 oder
direkt unter:
http://test.maxonmotor.com/docsx/Download/...ogramming-E.pdf
http://test.maxonmotor.com/docsx/Download/...%20DLL%20-E.zip

Maxon stellt eine DLL-Datei bereit.
Für LabVIEW existiert für jede Funktion in der DLL ein eigenes VI, das du verwenden kannst.

Grobes Vorgehen:
* Initialisieren von EPOS
* getAxis
* setOperationMode (---> "Profile Position Mode")
* Parameter für Geschwindigkeit vorgeben und TargetPostition vorgeben.
* moveTo aufrufen
* mit getMotionState kannst Du abfragen, ob die TargetPosition erreicht wurde.

a11158
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: