INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Vorgänge darstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.04.2010, 17:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2010 17:30 von Wolfgang.L.)
Beitrag #1

Wolfgang.L Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Mar 2006

LV 8.6
2007
de_en

2020
Oesterreich
Vorgänge darstellen
Hallo!
Ich finde es toll, dass es das Forum gibt und ich auch immer wieder Antworten auf meine Fragen erhalten habe .....


Ich frage heute nach einem prinzipiellen Thema ..... ich will mit SchülerInnen eine Arte Prozessvisualiserung (z.B: Motorsteuerung, Heizung, Lüftung) realisieren und darstellen ......

Gibt es da einfache Unterlagen - Hilfen - ???? mit denen man in das Thema eingeführt wird oder geht das gleich so richtig los, wie in dem Beitrag (regeln aber richtig??) - Ich selber habe da keine Erfahrung und Ahnung und weiß auch gar nicht wie und wo und ..... ich anfangen soll ..... Ich bräuchte also einfache first steps???

Freu mich über INFOs - DANKE
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.04.2010, 19:38
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Vorgänge darstellen
Bitte Profil_ergaenzen(LabVIEW-Version, Land,...).
Was möchtest Du denn mit Deinen Schülern genau machen? Wie tiefgründig soll das werden,....?

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.04.2010, 21:29
Beitrag #3

Wolfgang.L Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Mar 2006

LV 8.6
2007
de_en

2020
Oesterreich
Vorgänge darstellen
Verzeihung ..... die LV Version ... LV8.6

Na Ja - was will ich den machen ..... ich hab an eine Heizungssteuerung / Regelung mit einem Raumthermostat gedacht - dasselbe ist wahrscheinlich bei einer (heute so viel besprochene) kontrollierte Wohnraumlüftung - Heizung - Gebläse .....

Sind meine Vorstellungen präzise genug?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.04.2010, 06:20
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Vorgänge darstellen
Ich würde als erstes mal geeignete Hardware aussuchen, die sich einfach in LabVIEW einbinden lässt, also nicht irgendwas, bei dem man auf DLL-Ebene herumprogrammieren muss, sondern was, was per RS232, GPIB, Ethernet, DAQmx,... in LabVIEW eingebunden wird.
Wenn Du das hast, dann kannst Du mal ein kleines Bsp.-Programm schreiben und schauen, wie lange Du dafür brauchst und wie komplex / schwierig das war. Wenn das dann alles passt, dann kannst Du Deine Schüler darauf los lassen.
Mehr kann ich Dir dazu leider nicht sagen, da ich noch nie was mit Thermostaten,... zu tun hatte. Ich weiß auch nicht, wie die angeschlossen werden können.

Ich würde Schüler einfach irgendwelche Messwerte einlesen und grafisch darstellen lassen (z.B. von Oszi oder Digitalmultimeter) oder irgendwelche Geräte (wie z.B. einen Funktionsgenerator) ansteuern lassen (Spannungsausgabe,...). Eine Thermostatregelung hört sich so an, als ob das für Labortermine zu umfangreich ist. Das ist meiner Meinung nach eher was für ein Praktikum oder eine Diplomarbeit.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.04.2010, 11:03
Beitrag #5

Wolfgang.L Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Mar 2006

LV 8.6
2007
de_en

2020
Oesterreich
Vorgänge darstellen
Danke einmal für die Hinweise .... ich habe mich anscheinend schlecht ausgedrückt ... ich will das ganze Problem eigentlich nur softwaremäßig mit LV realisieren ...... also am Frontpanel die Thermostateinstellung ... dann sollte der HEizkessel visualisiert werden mit dem Brenner - vielleicht das kalte Wasser im Heizkreislauf wärmer = rot werden ..... durch Leitungen in den Heizkörper - der sollte auch warm werden .....

Hast du da Hinweise dafür??

DANKE
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.04.2010, 11:13
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Vorgänge darstellen
Rein softwaremäßig ist das kein Problem. Du kannst ja die Farbe eines Elements (für Wasser z.B. ein "Tank") per Property-Node ändern. Was nicht so ohne ist, sind Leitungen zu zeichnen. Dafür gibt's aber glaub' ein Extra-Toolkit, ansonsten kommst Du vielleicht auch mit den Decorations weiter (sieht halt nicht so schön aus). Wie Du die Regelung darstellen willst, das musst Du schon selbst wissen. Wenn es ausführlich und professionell werden soll, dann gibt's ein PID-Toolkit, ansonsten kannst Du ja programmatisch in einer Schleife die Wasser-Temperatur senken und wenn es eine bestimmte Temperatur unterschreitet kannst Du es ja "aufwärmen" (Abfrage kannst Du ja in einer Case-Struktur) machen.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.04.2010, 12:25
Beitrag #7

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Vorgänge darstellen
' schrieb:also am Frontpanel die Thermostateinstellung ... dann sollte der HEizkessel visualisiert werden mit dem Brenner - vielleicht das kalte Wasser im Heizkreislauf wärmer = rot werden ..... durch Leitungen in den Heizkörper - der sollte auch warm werden .....
Das gibt es so schon fast als Beispiel zu LabVIEW.
Schau dir mal das Example "Tank Simulation" oder "Temperatur System Demo" an.

(Mit dem Example-Finder oder hier C:Program FilesNational InstrumentsLabVIEWexamplesapps)

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.04.2010, 12:25
Beitrag #8

Wolfgang.L Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Mar 2006

LV 8.6
2007
de_en

2020
Oesterreich
Vorgänge darstellen
Danke - da bin ich ja überrascht - ich dachte ich muss da das ganze Kapitel über Regler etc. können ... ich werd das einmal so versuchen - das klingt auch für mich lösbar und vor allem für SchülerInnen machbar
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.04.2010, 13:00
Beitrag #9

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Vorgänge darstellen
Geht es zufällig um den bevorstehenden Girl's Day am 22.04? Wenn ja, willst du tatsächlich einen ganzen Vormittag über Reglungstechnik erzählen, ohne selbst auch nur das Kapitel über Regler verstanden zu haben, und das Ganze vor einem jungen weiblichen Publikum ohne jegliche technische Vorkenntnisse?

Viel Glück!

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.04.2010, 14:29
Beitrag #10

BsaiboT Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 449
Registriert seit: Nov 2009

2010
2007
kA

22459
Deutschland
Vorgänge darstellen
Dimitri,
SchülerInnen ist die offizielle verkürzte Schreibweise für "Schüler und Schülerinnen". Es deutet also darauf hin, dass es nicht nur für Mädels gedacht ist...

Gibt es den GirlsDay eigentlich auch in Österreich?

Tobias Brüggemann
Dipl.-Ing.(FH) Nachrichtentechnik/Elektronik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: