INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Vorschläge für LabVIEW Kurs



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.11.2007, 10:58
Beitrag #1

tobiasf5 Offline
LabVIEW-Tutor
*


Beiträge: 40
Registriert seit: Nov 2005

Aktuell 2009; 2012. 2013 steht in den Startlöchern
2005
DE_EN

30419
Deutschland
Vorschläge für LabVIEW Kurs
Hallo Leute,

ich habe mal ein besonderes Anliegen und bräuchte ein paar Vorschläge.
Kurze Beschreibung der Situation:

Ich bin seit Anfang des Monats Wissenschaftlicher Mitarbeiter an einem Institut der Fakultät für Maschinenbau.
Wir möchten hier gerne das Angebot für die Studenten erweitern. Da ich aus eigenen Erfahrungen weiß, dass man als Student regulär keinen Kontakt mit LabVIEW hat, habe ich vorgeschlagen in dieser Richtung etwas zu machen. Ich denke das könnte eine sinnvolle Sache sein. Nun habe ich selber schon zwei Projekte mit LabVIEW realisiert. Ich glaube also den Studenten einen ersten Einblick in die Materie zu vermitteln bekomme ich hin. Ich hätte es jetzt nur ganz gerne, dass die Studenten nicht einfach nur kurze Programme schreiben müssen, sondern auch wirklichen Kontakt mit der "Außenwelt" haben.
Ich habe Mittel um Computer und Lizenzen zu erwerben. Ebenso möchte ich für jeden Rechner einen USB-Modul kaufen (NI USB-6008). Das ist preisgünstig und reicht zum spielen denke ich.
Nun aber meine Frage an euch:
Habt ihr eine Idee, was die Studenten damit machen könnten?
Mein erster Gedanke war sowas wie Temperaturerfassung. Also noch ein paar Sensoren dazu kaufen. Das finde ich alleine aber noch nicht so spannend.
Ich bräuchte etwas, bei dem die Studenten Signale aufnehmen müssen, sie bearbeiten (also am besten regeln) und im Anschluss wieder irgendetwas mit den Signalen steuern müssen.
Bei der ganzen Sache ist vor allem Wichtig, dass es nicht zu teuer wird. Also die Sachen die ich noch als zusätzliche Hardware brauche.


Ich bin für jede Idee und Anregung dankbar. Im Moment fällt mir einfach nichts ein.

Dann euch allen noch viel Spaß.
Gruß, Tobias

Also ich würd das mit LabVIEW machen......
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.11.2007, 11:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.11.2007 11:18 von eg.)
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Vorschläge für LabVIEW Kurs
Messung der Drehzahl (und Richtung) eines Motors mit zwei LEDs und Fotodioden und USB6008. Der eine steuert den Motor mit LabVIEW, der andere mißt die Drehzahl auch mit LabVIEW.

eg

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.11.2007, 11:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.11.2007 11:25 von eg.)
Beitrag #3

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Vorschläge für LabVIEW Kurs
Noch ein Vorschlag wäre die Datenübertragung über Lichtleiter. Einfach mit einem PIN des Parallelports eine LED ein- ausschalten und auf dem anderen Ende das Signal über eine Photodiode empfangen und interpretieren.

eg

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.11.2007, 12:50
Beitrag #4

mobadig Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 55
Registriert seit: Jan 2005

8,2
2005
de


Deutschland
Vorschläge für LabVIEW Kurs
' schrieb:Messung der Drehzahl (und Richtung) eines Motors mit zwei LEDs und Fotodioden und USB6008. Der eine steuert den Motor mit LabVIEW, der andere mißt die Drehzahl auch mit LabVIEW.

eg

Drehrichtung funktioniert nicht mit USB6008, der hat nur einen Counter und für einen Quadraturencoder werden zwei benötigt.

Die Sache mit dem Motor ist schon ganz gut, da mit einem Counter ja auf jeden Fall die Drehzahl messbar ist.

Viel Spaß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.11.2007, 14:12
Beitrag #5

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Vorschläge für LabVIEW Kurs
' schrieb:Drehrichtung funktioniert nicht mit USB6008, der hat nur einen Counter und für einen Quadraturencoder werden zwei benötigt.
Die Sache mit dem Motor ist schon ganz gut, da mit einem Counter ja auf jeden Fall die Drehzahl messbar ist.


Ein ähnliches Thema gabs hier im Forum...man kann das auch analog machen! Reicht zum "spielen" auch...ist allerdings nicht sehr praxisnah!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: