INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

WAVEFORM erzeugen, geht dies mit verschieden grossen Intervallen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.08.2006, 13:42
Beitrag #1

FranzDA Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 90
Registriert seit: Oct 2004

7.00
2004
kA


Deutschland
WAVEFORM erzeugen, geht dies mit verschieden grossen Intervallen
Hallo LV-Gemeinde,

ich brauche Euere Hilfe ...

ist es überhaupt möglich, dass eine Waveform verschiedene DeltaT's hat? Sprich : Kann ich aus veränderlich grossen Zeitabständen Messdaten eine Wafeform erstellen ODER ist dies nur mit einem kontinuierlich gleichbleibenden Zeitabstand zwischen den Messpunkten möglich?

Hintergrund meines Vorhabens : Ich möchte Temperaturanstiegsfunktionen aufnehmen, die meist einer e-Funktion entsprechen.
Zu Beginn der Messung werden kleine Zeitabstände -> kurze Intervalle verwendet.
Bei fortschreiten der Prüfung wird der Intervall dynamisch verlängert und weniger oft Messungen aufgenommen.

Ich möchte daher zur Nachbereitung der Daten auf fertige "Waveform-VI"s zurückgreifen.

Würde mich freuen, mehr zum Thema Waveform zu erfahren.

Beste Grüße aus Darmstadt,
Franz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.08.2006, 14:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.2006 14:39 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
WAVEFORM erzeugen, geht dies mit verschieden grossen Intervallen
Zu diesem Thema hatte ich Dir ja schon ein ausfühlriche Antwort zukommen lassen, das scheinst Du aber nicht gelesen zu haben.

Das Waveform muß Du schlichtweg abhaken, Waveforms setzen immer ein geichförmiges dt voraus.

Wenn Dir aber kein Trick zu schade ist, um Deine Waveforms beizubehalten, dann gibt es noch diese Möglichkeit: immer wenn sich das dt ändert, mußt Du eine neue Waveform erzeugen. Das ist natürlich, wenn überhaupt, aber nur sinnvoll, wenn sich das dt nur wenige Male ändert. Die verschiedenen Waveforms mit unterschiedlichem to und dt lassen sich dann als mehrere Plots in einem einzigen Zeitdiagramm darstellen. Wenn man diesen Plots nicht gerade unterschiedliche Farben gibt, dann wird der Betrachter überhaupt nicht bemerken, das es mehrere Plots sind. Er sieht nur eine einzige Kurve, aber mit unterschiedlicher Punktdichte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.08.2006, 15:01
Beitrag #3

FranzDA Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 90
Registriert seit: Oct 2004

7.00
2004
kA


Deutschland
WAVEFORM erzeugen, geht dies mit verschieden grossen Intervallen
Hallo Luckie,

natürlich habe ich Deine Antwort gelesen.
Du hast mir das Leben schonmal leichter gemacht, da ich nun in ein XY-Graphen alles korrekt darstellen kann. Vielen Dank hierzu.

Dieses Posting hier sollte mir Klarheit über die wahre Syntax der WAVEFORM geben... Wollte es halt genau wissen. Das mit den verschiedenen Waveforms aneinanderhängen hatte ich auch mehrmals probiert, kam aber nie zu einem "executable"-Ergebnis.

Wie gesagt, der eigentliche Hintergrund ist der, dass ich dann (wenn ich das zusammenbauen geschafft habe) gerne das Signal mit anderen WAVEFORM-Vis zu nutzen.

Wie heisst es doch so schön : "Doing the worst with the best intention" Blink

Beste Grüße aus Darmstadt,
Franz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  DAQ Datenoutput an zwei Ziele mit unterschiedlichen Intervallen moTo 4 3.637 06.05.2016 20:05
Letzter Beitrag: GerdW
  Sub-VI Ausgabe verschieden Maxwell 4 3.350 11.05.2009 11:33
Letzter Beitrag: abrissbirne
  Debugging eines grossen Projektes nipagini 3 3.169 17.01.2008 22:18
Letzter Beitrag: nipagini

Gehe zu: