INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Wärmeerfassung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.01.2006, 18:49
Beitrag #1

woodhome Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jan 2006



kA



Wärmeerfassung
System: --> cFP-2120
--> AIO-610
-->pt100 (Temperaturfühler)

Ich haber bereits eine Verbindung über das Netzwerkkabel zum FP System hergestellt und die gefundenen Devices (AIO-610) in eine ".iak" Datei gesichert.

In LabVIEW hab ich ein einfaches Programm geschrieben. Mit einen Regler kann am ersten Ausgang zw. 0 und 10V eingestellt werden. Den erste Ausgang habe ich mit den ersten Eingang verbunden. An diesen Ausgang hab ich in LabVIEW ein Anzeigeelement eingefügt.

Ergebnis:
Am ausgang liegt immer die gewünschte Spannung an (0-10). Mit dem Oszilloskop kontroliert.
Probleme:
Der Eingang zeigt aber nur eine Spannung zwischen 0-0.06V an.

Frage:
Es ist schon die Frage wo am Klemmbrett des AIO-610 ein EIN- Ausgang angeschlossen werden soll (Strom bzw. Spannung; was ist der Unterschied). In MAX ist wohl ein Schaltplan aber aus dem werde ich nicht schlau. Es gibt auch die Mölichkeit für eine externe Spannungsquelle usw.

Wie kann man dann einen pt100 zum AIO-610 dazuschließen? Es muss der Widerstand gemessen werden und FP kann nur Strom und Spannung messen.

Was ist VISA??? Für welche Anwendungen wird es Verwendet?
Und der ServerExplorer??????

Wie kann ich ein Programm in das FP System spielen damit es Selbstständig läuft????


Mir würd jede Antwort weiterhelfen... Internetseiten und PDF (Manuels) würden mir auch schon reichen... Erklärung wär aber besser.

Ich DANKE schon im vorraus....Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.01.2006, 23:42
Beitrag #2

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
Wärmeerfassung
Ad Widerstandsmessung: einen Widerstand misst immer ueber eine Konstantstromquelle - soviel mal vorab...
wie das genau beim 610er aussieht, kann ich dir leider net sagen (ist zu spaet um ins manual zu sehen :-( )

ad VISA: visa ist eine uebergeordnete treiberarchitektur, mit der es dem user ermoeglicht wird, zwischen 4 schnittstellen, OHNE die funktionsbloecke zu aendern, hin und her zu schalten (Seriell, GPIB, VXI, PXI)
z.B. du hast ein GPIB geraet dem du einen query "*IDN?" gibst -> wennst das ganze mit VISA programmiert hast, dann kannst die schnittstelle direkt aendern GPIB nach RS232 und den Befehl gleich lassen und die Kommunikation funzt trotzdem...
Sprich, VISA ist die Mutterklasse, die 4 Schnittstellen sind Kindsklassen, die einerseits die Methoden der Mutterklassen kennen und koennen und dazu noch eigene spezielle Methoden haben...
Die naechst hoehere Klasse ist die sogenannte IVI Klasse (nur zur Info)

ServerExplorer: Wennst einen OPC Server hast, kannst mit dem ServerExplorer vorab mal abklaeren, welche OPC Server zur Verfuegung stehen und welche Parameter (Daten) die einzelnen OPC Server zum Abrufen oder auch schreiben, bereit stellen.

Ad FP und Applikation: wenn du den Application Builder zu Verfuegung hast UND mit dem cFP Target verbunden bist, kannst du die Applikation direkt auf das cFP in den NI-RT/startup/ Ordner hineinspielen. Hast du in weiterer Folge die Funktion fuer die automatische Ausfuehrung eines Programmes aktiviert, wird jedesmal die Applikation aufgerufen, die in diesen Ordner gelegt wurde.
Die andere Moeglichkeit ist, die Applikation zu erstellen und per FTP in den NI-RT/startup Ordner hinein zu kopieren, jedoch musst du an dieser stelle noch die ni-rt.ini umschreiben, denn ueber diese ini wird nahezu alles initialisiert! (den richtigen pfad bzw. dateinamen eintragen fuer die applikations.exe)

Ich hoff, das hat ein wenig geholfen in der Kuerze...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: