INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Warnungen in PLS erzeugen und quittieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.01.2008, 11:20
Beitrag #1

sglueer Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jan 2008

8.2
2007
kA

8400
Schweiz
Warnungen in PLS erzeugen und quittieren
Hallo,

ich entwickle gerade ein Prozessleitsystem für eine kleine Versuchsanlage. Das funktioniert über State machine etc auch alles ganz gut. Um einige Sicherheiten zu gewährleisten möchte ich jetzt gerne Warnungen einbauen, die melden, wenn z.B. ein Druck zu hoch ist oder eine Massenbilanz nicht stimmt etc.
Hierbei müssen auch mehrere Warnungen gleichzeitig auftreten können: "Druck zu hoch, Temperatur zu hoch". Schön wäre es, wenn die Warnungen dann bleiben und quittiert werden müssen.

Ein einfacher Weg wäre natürlich über Vergleichsoperatoren und logische Verknüpfungen. Die verschwinden allerdings wenn der Druck kurzfristig wieder fällt. Auch hier könnte man natürlich über Variablen, State Machines etc die Zustände speichern. Ich finde allerdings, dass es dann anfängt umständlich und unübersichtlich zu werden.

Ich wollte daher fragen, ob man das nicht eleganter lösen kann. Gibt es ein LabVIEWprogrammierprinzip, mit dem ich Meldungen erzeugen und woanders erfassen bzw. sammeln kann? Ein Stichwort oder ein Beispiel, welche Funktion für sowas geeignet ist, würde mir erstmal reichen.


Danke für eure Hilfe


Gruss sven
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.01.2008, 13:29
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Warnungen in PLS erzeugen und quittieren
Ein (z.B. "One Button") Dialogfenster bleibt so lange offen, bis es quittiert wird. In dem Fall werden Dir die Fenster aber bei mehreren Fehlern nacheinander (und nicht parallel) erscheinen.
Was meinst Du mit "woanders erfassen und sammeln"?

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.01.2008, 19:08
Beitrag #3

sglueer Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jan 2008

8.2
2007
kA

8400
Schweiz
Warnungen in PLS erzeugen und quittieren
Hm nein Fenster möchte ich eigentlich nicht.
Ja ich weiss auch nicht was es da so gibt. Das will ich ja gerne wissenSmile
Ich dachte, dass vielleicht einer direkt weiss "ja das und das musst du verwenden".
"woanders erfassen und sammeln" verstehe ich so, dass alle Warnungen zentral gesammelt und dann ausgegeben werden bzw. sogar Massnahmen ergriffen werden.
Was zum Beispiel machen "Melder"? Sind die für sowas geeignet?



' schrieb:Ein (z.B. "One Button") Dialogfenster bleibt so lange offen, bis es quittiert wird. In dem Fall werden Dir die Fenster aber bei mehreren Fehlern nacheinander (und nicht parallel) erscheinen.
Was meinst Du mit "woanders erfassen und sammeln"?

Gruß Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.01.2008, 20:19
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Warnungen in PLS erzeugen und quittieren
Wenn Du keine Fenster möchtest, dann könntest Du "Subpanels" verwenden.

Melder (Notifier) sind was anderes (Siehe hier).

Die Sachen auswerten und Anzeigen kannst Du ja auch auf Deinem Frontpanel wenn Du keine Fenster willst.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: