INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Wartezeit



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.04.2007, 16:08
Beitrag #1

Ladstätter Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Mar 2007

8.2
2007
kA


Deutschland
Wartezeit
Hi,
Folgendes Problem:
Ich soll bei meinem VI nach 2 sekündigen Aufleuchten einer "günen LED" eine "rote LED" zum Leuchten bringen.
Ich hab das ganze mit einer "Flachen Sequenstruktur" realisiert, bei der der linke Rahmen mit einer Wartezeit-uhr (2000ms) besetzt war,
und der rechte Rahmen mit meiner "roten LED".

Funktioniert, nur das Problem ist, dass die "rote LED" noch 2 Sekunden leuchtet obwohl die "grüne LED" schon aus ist.
Wegen der Sequenzstruktur auch verständlich, doch wie schaffe ich es, dass sie zeitgleich mit der grünen zu leuchten aufhört,
aber 2 sekunden später beginnt.

Anbei ein Screenshot vom Blockdiagramm und das komplette VI.

Ps.: Die "grüne LED" heißt: "Signal erfasst"
und die "rote LED" heißt: "Alarm!"


mfg
l.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .vi  tonerkennung1.vi (Größe: 270,77 KB / Downloads: 209)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.04.2007, 16:21
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Wartezeit
Au, klasse, das habe ich mir gerade in einem Webcast gesehen.

In einer flachen Sequenzstruktur wartet der erste Case nicht, wenn du nur an den 2. Teil eine Variable anhängst. Sprich, die 2 Sekunden Wartezeit wird schon ausgeführt, auch wenn der Eingang für deine Boolsche Variable noch gar nicht angeliegt.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.04.2007, 16:24
Beitrag #3

Ladstätter Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Mar 2007

8.2
2007
kA


Deutschland
Wartezeit
Danke, aber das war mir schon klar.

Weißt du wie ich das Problem löse?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.04.2007, 16:49
Beitrag #4

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Wartezeit
Also so habe ich deine Aufgabe verstanden, da ist aber irgendwo ein Denkfehler bei dir oder ich habe es doch falsch verstanden.

eg


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

Sonstige .vi  Alarm.vi (Größe: 9,62 KB / Downloads: 196)

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.04.2007, 16:50
Beitrag #5

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
Wartezeit
Aus dem Bauch:

Mache es mit einem Case.
Wenn TRUE Zeit ablaufen lassen und Signalzustand nach "aussen" legen, dort Alarm anschliessen.
Wenn FALSE einfach durchschleifen.

Das ist aber garnicht schön...Weil so wie Du es hast die ganze Apllikation wartet, und nicht nur das Licht - und in meinem Vorschlag bleibt es auch so...immer. und wenn während der Wartezeit umgeschaltet wird, hast Du auf jeden Fall ein kurzes blinken für einen Schlaifendurchlauf.

...Big Grin

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.04.2007, 16:51
Beitrag #6

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
Wartezeit
Hehehe...Jetzt hat Eugen das gepostet, was ich geschrieben habe....

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.04.2007, 16:57
Beitrag #7

Ladstätter Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Mar 2007

8.2
2007
kA


Deutschland
Wartezeit
Hatt ich so schon mal - genau gleich um genau zu sein. Das Problem ist hierbei, wenn ich schnell alle Frequenzen
kurz durchlaufe, stoppt die Wartezeit-uhr das ganze Programm für 2 sekunden -> lässt rote LED kurz aufleuchten und
funktioniert erst dann wieder. Die rote LED darf aber nicht kurz aufleuchten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.04.2007, 17:04
Beitrag #8

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Wartezeit
Vielleicht erzählst du genauer welches Signal du erfasst und wann soll was aufleuchten und erlischen.

eg

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.04.2007, 17:51
Beitrag #9

Ladstätter Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Mar 2007

8.2
2007
kA


Deutschland
Wartezeit
Es soll über ein Mikrofon ein, oder mehrere Töne in LabVIEW eingelesen werden. In LabVIEW hat man dann die Möglichkeit
eine zu erkennende Frequenz einzugeben. Wenn die eingegebene Frequenz zum Beispiel: 1000 Hz, 100ms lang andauert ( 1000 Hz +/- 10 % z.Bsp)
soll eine SMS über ein Script an ein beliebiges Handy geschickt werden.
Es handelt sich hier um ein Mini-projekt für die Schule, also lasst uns nicht über den Zweck dieser Aufgabenstellung diskutierenSmile

So:
Ich hab anstelle des Tonsignales einfach ein Sinus-signal simuliert, dessen Frequenz ich einstellen kann. Nun
führe ich eine Spektrummessung durch - hierbei hole ich mir die Frequenzspitze heraus.
Hinzugefügt hab ich noch die Funktion der Toleranzeinstellung. Da sonst LabVIEW nur bei der exakten eingestellten Frequenz eine Aktion durchführt.
Nun habe ich den "Sollwert" mit den "Istwert" (inkl. Toleranz) verundet. Wenn nun die Frequenzen übereinstimmen erleuchtet eine grüne LED ("Signal erfasst").

Da ich aber noch eine Zeitverzögerung brauche, will ich dass die rote LED ("Alarm") erst aufleuchtet (später SMS) wenn die grüne LED 100ms leuchtet.
Sollte während oder nach den 100ms die grüne LED erlischen soll die rote LED SOFORT erlischen.

Momentan schaff ichs ja, dass die rote erst leuchtet nachdem die grüne LED eine gewisse Zeit lang (x) leuchtet, erlischt aber die grüne LED - leuchtet die rote noch x ms weiter.
Könnt ihr ja selbst ausprobieren.

So ich hoffe das reicht, genauer kann ich es nicht mehr erklären.
Es handelt sich hierbei sicher um eine einfache Anwendung, aber ich bin noch Anfänger in LabVIEW.

mfg
l.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.04.2007, 18:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2007 18:10 von eg.)
Beitrag #10

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Wartezeit
Na ja, da würde ich mir zwei Schleifen machen, wobei die zweite sich ausführt, erst wenn ein Signal(Occurence) von der ersten gemeldet wird. Die erste Schleife - Signalauswertung sollte ja unbehindert laufen.
Zweitens würde ich Zeitdifferenz in der ersten berechnen um diese 100 ms rauszukriegen. Es geht mit einem Schieberegister und Tick Count VI.

eg

P.S. du muss noch dran denken, dass wenn die Frequenz z.B. 2 Sekunden, dauert, bekommst du 20 SMS, das musst du irgendwie abfangen. Also irgendwas mit Flankenauswertung einbauen.

Mehr sage ich nicht, du musst ja auch was lernen.Big Grin

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Punkt für Punkt Interation dt (ohne Wartezeit) PhilippH 1 3.556 21.12.2016 14:51
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: