INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Benutzer informieren über Anlagenstatus



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.03.2021, 09:04
Beitrag #1

TpunktN Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 196
Registriert seit: Jul 2011

2021
2011
EN

70***
Deutschland
Benutzer informieren über Anlagenstatus
Guten Morgen,

ich suche eine alternative Lösung den Benutzer/Bediener auf einen Fehler oder eine fertige Kalibrierung an der Anlage hinzuweisen.
Wir verwenden aktuell über Umwege die Windows Anruffunktion (Softwarephone/TAPI Call) und triggern einen Anruf auf die eingegebene (interne) Telefonanlage. Diese ist aber von unserem eigentlichen Netzwerk getrennt (Firewall) und verursacht immer wieder Probleme, hauptsächlich Firewall / Windows updates, aber auch Serverseiting der Antivirus (updates) oder dergleichen ..

Verwendet jemand (erfolgreich) ein System für so eine Aufgabe oder hat anderweitig Erfahrung dazu gesammelt?

Die Anlage ist meist nicht im Sichtbereich und nicht jeder Bediener arbeitet an einem PC (für zB Email), wobei aber auch nicht 100% Erreichbarkeit erwartet wird.
WLAN wäre imo die beste Option.
Ich freue mich über jede Idee.

Danke, Timo

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.03.2021, 15:36
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Benutzer informieren über Anlagenstatus
Hallo Timo,

ein paar spontane Ideen:
- E-Mails
- Ein MQTT-Server -> da könnte man dann eine Weboberfläche erstellen, das wäre dann aber ein "Pull-Konzept", aber jeder kann es einsehen.
- NI System-Link

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.03.2021, 21:42
Beitrag #3

Martin.Henz Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 413
Registriert seit: Jan 2005

2.5.1 bis 20
1992
kA

74363
Deutschland
RE: Benutzer informieren über Anlagenstatus
Frag das noch mal am 1.April

Ich hätte da noch eine druckluftbetriebene Vuvuzela.

<duck und wech>

Martin Henz
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.03.2021, 07:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2021 08:22 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Benutzer informieren über Anlagenstatus
Wir hatten mal für eine SPS "im Feldeinsatz" einen Mobilfunk/3G/4G-Router (mitsamt VPN-Zugang) spendiert: dieser Router konnte eine (vorkonfigurierte) SMS abschicken, wenn man einen Kontakt am Router geschaltet hat…

Da haben wir natürlich die Handynummer des Projektleiters hinterlegt - der hat sich über die regelmäßigen SMS ungemein gefreut, vor allem nachts Big Grin
(Ist schon 1. April?)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.03.2021, 08:21
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Wink RE: Benutzer informieren über Anlagenstatus
Big Grin Lol Hopper Rofl

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.03.2021, 09:21
Beitrag #6

TpunktN Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 196
Registriert seit: Jul 2011

2021
2011
EN

70***
Deutschland
RE: Benutzer informieren über Anlagenstatus
(30.03.2021 15:36 )jg schrieb:  ein paar spontane Ideen:
- E-Mails
- Ein MQTT-Server -> da könnte man dann eine Weboberfläche erstellen, das wäre dann aber ein "Pull-Konzept", aber jeder kann es einsehen.
- NI System-Link
Danke Jens, schau ich mal rein.

(31.03.2021 07:19 )GerdW schrieb:  Wir hatten mal für eine SPS "im Feldeinsatz" einen Mobilfunk/3G/4G-Router (mitsamt VPN-Zugang) spendiert: dieser Router konnte eine (vorkonfigurierte) SMS abschicken, wenn man einen Kontakt am Router geschaltet hat…

Da haben wir natürlich die Handynummer des Projektleiters hinterlegt - der hat sich über die regelmäßigen SMS ungemein gefreut, vor allem nachts Big Grin
Die "Freuden"-sprünge kann ich mir gut vorstellen. SMS währe sogar eine Option, wenn ich die irgendwie verschickt bekomme, die Gigaset's in unserem (leider vom Netzwerk getrennten) Telefonsystem könnten SMS empfangen.

(30.03.2021 21:42 )Martin.Henz schrieb:  Ich hätte da noch eine druckluftbetriebene Vuvuzela.
Sicherlich bringen mich meine Kollegen ums Eck, Aber Druckluft habe ich hier Big Grin Sicherlich liegt hier noch ein elektrisches Pneumatikventil rum Tongue

Eine Idee war ein Pager fürs WLAN, konnte aber keinen finden bisher :/

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.12.2021, 14:03
Beitrag #7

TpunktN Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 196
Registriert seit: Jul 2011

2021
2011
EN

70***
Deutschland
RE: Benutzer informieren über Anlagenstatus
Servus zusammen,

habe es jetzt erstmal über UDP gelöst, habe eine SysTray Option/VIs gefunden und mit der Broadcast-Funktion zusammen ein wenig rumgespielt.
Erste Version (lv18_img) hänge ich mal an, wenn sich das bewährt, wird vermutlich eine Abfrage, ein übersichtlicheres UI und jeder Kanal separat der letzte Status angezeigt.
Die Anlage schickt jetzt stupide den aktuellen Status, Auswertung habe ich noch auf keiner Seite und deswegen der Reset-Knopf (damit man auch Fehler sieht, wenn man es nicht dauerhaft im Auge hat).

Man muss zwar am PC sitzen für diese Nachricht, aber Endgeräte (Pager-größe), welche über WLAN / Wifi erreichbar sind, habe ich nicht gefunden.

MfG Timo


Angehängte Datei(en)
0.0 .zip  Pruefstandsanzeige.zip (Größe: 2,13 MB / Downloads: 98)

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: