INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Was benötige ich alles?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.07.2008, 14:51
Beitrag #1

Jemand Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jul 2008

8.5
-
de

44801
Deutschland
Was benötige ich alles?
Hallo zusammen!
Ich fange gerade an mich in LabVIEW einzuarbeiten. Leider weiß ich nicht ganz genau welche Module ich für mein Projekt benötige. Ich möchte mit Hilfe einer USB Kamera einen Kreis bzw. eine Ellipse erkennen können. Nachdem die Ellipse erkannt worden ist, sollen auch noch ein paar Berechnungen durchgeführt werden.
Ich habe mir zu Testzwecken LabVIEW 8.5 heruntergeladen. LabVIEW alleine kann scheinbar nichts in Richtung Bilderkennung, oder? Also habe ich mir noch den Vision Builder und den Vision Assistent herruntergeladen. Damit konnte ich zumindest etwas machen.
Jetzt stellte sich herraus, dass ich noch NI IMAQ benötige. Habe ich auf der Seite auch gefunden, aber scheinbar eine ältere Version. Ich habe auch noch eine "Vision Acquisition Software 8.5.1" gefunden, in der eine neuere IMAQ Version enthalten ist.
Was von den ganzen Programmen/ Modulen benötige ich und was nicht?
Ich habe auch irgendwo gelesen, dass USB Kameras so nicht unterstütz werden. Besteht die Möglichkeit da auch an eine 30 Tage Testversion für USB Kameras zu kommen?

Gruß,
Joachim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.08.2008, 09:47
Beitrag #2

Mueller Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Mar 2008

2009
2006
de

1036*
Deutschland
Was benötige ich alles?
Hi,

ich glaube bei diesem Link ist dir geholfen: http://www.ni.com/vision/software.htm ...

Ich muss sagen, dass das nicht schön ist wenn sich die Internetseite von NI ändert.... da kommt man immer mal wieder durcheinander!

Also... der Link zeigt was aktuell so geht bei LabVIEW! Wie es jedoch um USB-Kameras steht, da kenn ich mich nicht aus! Ich benutze GigE. Da ist der Framegrapper (Hardwarekarte zur Bilderfassung) ne normale Netzwerkkarte. Die ist von NI und da war die Image Acquisition Software schon dabei (so 460 €)! Aber für deine Zwecke brauchst du sicher noch etwas mehr als nur die Image Acquisition Software... wie z.B. ...naja eigentlich das komplette Machine Vision Software-Paket!

Vielleicht kann die ja noch jemand zum Thema USB weiterhelfen! Ansonsten sieht deine Liste eher so aus:
- Machine Vision Software
- Framegrapper
- Kamera
- LabVIEW (wenn es noch nicht da ist)
- evtl. Run-Time-Lizens

Unterm Strich so um die 5000 € (+- 2000€ ... hab die Preise nicht im Kopf).... ja Bilderkennung ist teuer! Aber man kann schöne Dinge damit machen!

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!?

Grüße!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.08.2008, 09:48
Beitrag #3

Mueller Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Mar 2008

2009
2006
de

1036*
Deutschland
Was benötige ich alles?
Ach so... ich sehe gerade, dass du das auch testen kannst: http://www.ni.com/vision/vbai.htm ...siehe "Request the evaluation software
Try Vision Builder AI for 30 days" auf der rechten Seite!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.08.2008, 11:20
Beitrag #4

Jemand Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jul 2008

8.5
-
de

44801
Deutschland
Was benötige ich alles?
Danke! Ich weiß jetzt, dass ich "nur" LabVIEW und das Vision development Modul benötige.

Gruß,
Joachim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  ROI Alles gottfried 3 3.874 27.01.2010 21:16
Letzter Beitrag: unicorn
  Benötige Unterlagen konrad 2 3.719 31.10.2006 20:52
Letzter Beitrag: jippii

Gehe zu: