INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Was sagt mir das RMS-Level???



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.01.2012, 09:20
Beitrag #1

ReneP Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 87
Registriert seit: Feb 2010

10
2009
EN

xxxxx
Deutschland
Was sagt mir das RMS-Level???
Hallo,

ich habe eine Frage zu dem RMS-Level.
Ich benutze in LV den Baustein "Tones and Noise". Dieser generiert mir ein Rauschen. Dieses Rauschen ist über den Eingang "noise(rms)" eisntellbar. Jedoch habe ich keinen bezug zu dieser Einstellung. Ich meine, wenn ich bei einem Sinus eine Amplitude von 3 einstelle, dann weiß ich das mein Sinus eine Amplitude von 3 hat. Bei dem RMS-Level kann ich mir mein Signal aber nicht vorstellen was dort passiert.

Das RMS = Root mean square heißt weiß ich, ich habe auch schon auf der NI Seite mir die Beschreibeung von "RMS-Level of a Signal" durchgelesen. Das hat mich aber alles nicht weiter gebracht.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Danke und Gruß
Rene
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.01.2012, 10:58
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.419
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Was sagt mir das RMS-Level???

Akzeptierte Lösung

Hallo Rene,

Wikipedia hat einen lesenswerten Artikel zu RMS...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.01.2012, 11:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.01.2012 15:52 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Was sagt mir das RMS-Level???

Akzeptierte Lösung

(11.01.2012 09:20 )ReneP schrieb:  Ich benutze in LV den Baustein "Tones and Noise". Dieser generiert mir ein Rauschen. Dieses Rauschen ist über den Eingang "noise(rms)" eisntellbar. Jedoch habe ich keinen bezug zu dieser Einstellung. Ich meine, wenn ich bei einem Sinus eine Amplitude von 3 einstelle, dann weiß ich das mein Sinus eine Amplitude von 3 hat. Bei dem RMS-Level kann ich mir mein Signal aber nicht vorstellen was dort passiert.
Das Rauschen ist aber kein Sinus, dort trifft genau die gegenteilige Argumentation zu: Der Amplitudenwert kann beim Rauschen eine singuläre Sample sein, die als Zufallswert ein beliebiges Vielfaches höher ist als der Durchschnittwert das Signals und also keinerlei Aussage über dessen Stärke liefert.
Ja, und warum nimmt man dann nicht den "Durchschnittswert" (=Mittelwert des Betrages der Waveform)? Weil der Effektivwert (- ja, statt rms gibt es diese deutsche Wort, welches jeder Techniker hier versteht -) ein direktes Mass für die Leistung ist, die dahinter steckt: Wenn man eine Rauschspannung mit Effektivwert x Volt an einen Widerstand anschließt, hat man dieselbe Wärmeleistung wie bei einem Gleichspannungswert von x Volt.
Beim Durchschnittswert gibt es so eine anschauliche Aussage nicht, außerdem sind Beträge mathematisch nicht gut zu handhaben. Das hat schon Gauß erkannt, als er bei der Fehlerrechnung lieber mit mittleren Fehlerquadraten als mit einfachen Abweichungen rechnete.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.01.2012, 11:37
Beitrag #4

ReneP Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 87
Registriert seit: Feb 2010

10
2009
EN

xxxxx
Deutschland
RE: Was sagt mir das RMS-Level???
Danke für die guten Informationen. Habe es jetzt verstanden!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Top level vi ändern Maurice 1 2.927 22.11.2010 07:27
Letzter Beitrag: Achim

Gehe zu: