INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Probleme bei Eventcase!!!



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.07.2007, 10:13
Beitrag #21

Pate Toni Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 51
Registriert seit: Jul 2007

8.2.1
2007
kA

1454
Deutschland
Probleme bei Eventcase!!!
Ich wollte mal fragen, wie es eigentlich bei Eventcases abläuft, wenn man Wertänderung eingestellt hat und das Schlatverhalten "Latch bei Drücken". Der Wert wird ja eigentlich hier zweimal geändert. Einmal beim Drücken und das andere mal beim loslassen. Merk das die Eventcase oder für diese die Operation zweimal durch???? Wenn ja, welches Schaltverhalten soll ich einstellen, damit der Button auf seinen alten wert spring ohne ihn zu ändern.

P.S.: Ich weiß nicht ob Achim mit seiner ersten Antwort gemeint hat, dass während die Case durchlaufen wird können soviele wie möglich an Wertänderungen passieren ohne das die Case gestört wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
31.07.2007, 10:22
Beitrag #22

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Probleme bei Eventcase!!!
' schrieb:Ich wollte mal fragen, wie es eigentlich bei Eventcases abläuft, wenn man Wertänderung eingestellt hat und das Schlatverhalten "Latch bei Drücken". Der Wert wird ja eigentlich hier zweimal geändert. Einmal beim Drücken und das andere mal beim loslassen. Merk das die Eventcase oder für diese die Operation zweimal durch???? Wenn ja, welches Schaltverhalten soll ich einstellen, damit der Button auf seinen alten wert spring ohne ihn zu ändern.
Probiers doch einfach aus, ist doch nicht schwer. Ich glaube aber, nur einmal. Bei Latch-Verhalten wird im allgemeinen aber das Verhalten "Latch when released" empfohlen.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.07.2007, 12:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.07.2007 12:34 von Lucki.)
Beitrag #23

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Probleme bei Eventcase!!!
' schrieb:Ich wollte mal fragen, wie es eigentlich bei Eventcases abläuft, wenn man Wertänderung eingestellt hat und das "Latch bei Drücken". Der Wert wird ja eigentlich hier zweimal geändert. Einmal beim Drücken und das andere mal beim loslassen. Merk das die Eventcase oder für diese die Operation zweimal durch???? Wenn ja, welches Schaltverhalten soll ich einstellen, damit der Button auf seinen alten wert spring ohne ihn zu ändern.

P.S.: Ich weiß nicht ob Achim mit seiner ersten Antwort gemeint hat, dass während die Case durchlaufen wird können soviele wie möglich an Wertänderungen passieren ohne das die Case gestört wird.

Stimmt nicht, die zweimalige Wertänderung im Sinne von Ereignis-Auslösung findet gar nicht statt.

"Latch beim Loslassen" funktioniert so:
1) Kopf wird von Bediener gedrückt. Es findet aber keine Wertänderung statt, der Wert bleibt 0 (false).

2) Der Knopf wird von Bediener losgelassen: Die Wertänderung 0/1 findet jetzt statt, Knopf bleibt gedrückt. Die Wertänderung wird als Ereignis registriert.

3) Der Knopf wird von Programm gelesen (er sollte im Ereigniscase platziert sein) Das Lesen, und erst das, führt zum Herausspringen des Knopfes und Wertänderung 1/0. Das ist aber keine "Wertänderung" im Sinne eines Ereignisses, denn hier gelten nur Bedienereignisse als solche (Ausnahme ist: Wertzuweisung über Eigenschaft "Wert signalisierend")

Anmerkung: Von den möglichen 6 Modi des Schaltverhaltens sind nur Nr 1 und Nr 5 von echter Bedeutung, alle anderen sind Exoten. Beispiel: "Latch beim Drücken" funktioniert genau so wie "Latch beim Loslassen, und man sollte denken, das ist der Favorit. Hat aber einen Haken: Das Lesen des Knopfes läßt für gewöhnlich nicht lange auf sich warten, der Knopf springt sofort kaum daß er gedrückt wurde wieder heraus. Der Bediener denkt dann, der Knopf hat sich überhaupt nicht drücken lassen, und das ist psychologisch unbefriedigend.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.08.2007, 08:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.2007 09:03 von Pate Toni.)
Beitrag #24

Pate Toni Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 51
Registriert seit: Jul 2007

8.2.1
2007
kA

1454
Deutschland
Probleme bei Eventcase!!!
' schrieb:[...]
Der Bediener denkt dann, der Knopf hat sich überhaupt nicht drücken lassen, und das ist psychologisch unbefriedigend.

Vielleicht solltest du von LV auf Psychologie umsteigenCool, aber danke für den Tip!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Eventcase nach SubVI start beenden Frank M-F 3 4.519 25.01.2012 21:56
Letzter Beitrag: jr
  EventCase Problem dualsbiker 4 3.874 23.08.2011 07:13
Letzter Beitrag: M@rRy
  2 Schleifen nach Bestätigung über Eventcase beenden GT123 7 5.647 04.08.2010 15:26
Letzter Beitrag: chrissyPu
  Problem bei Eventcase in State Machine Pate Toni 7 5.263 03.09.2007 10:11
Letzter Beitrag: rolfk
  Eventcase rene 5 4.580 19.01.2007 11:08
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: