INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Wav-File einlesen und A-bewertet 3-Dimensional darstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.05.2008, 19:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2008 19:30 von DerMartin.)
Beitrag #1

DerMartin Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: May 2008

8.5
-
de

1060
Oesterreich
Wav-File einlesen und A-bewertet 3-Dimensional darstellen
Hallo Leute,

da ich ein absoluter LabVIEW Neuling bin, wollte ich mal fragen, ob es ein fertiges VI gibt, welches kurze Wav-Files (max. 4 sek) einliest und den maximalen Schallpegel A-bewertet 3 Dimensional darstellt.
Die X-Koordinate soll die Zeit, die Y-Koordinate die Frequenz oder umgekehrt und die Z-Achse den (relativen) Schalldruckpegel darstellen.
Ich weiß, es gibt einige Programme, unter anderem "Wavlab", die können "Wav-Dateien" einlesen und 3 Dimensional darstellen. Bis jetzt habe ich, trotz intensiver Suche, aber kein Programm gefunden, dass den Schalldruckpegel A-bewertet darstellen kann. Da es ein kleiner, aber wichtiger Teil meiner Arbeit ist und ich nur minimalsteLV-Kenntnisse aufweisen kann, scheitere ich einfach an der Programmierung.
Hat jemand so ein VI oder kennt jemand ein anderes Programm, dass diese Funktionalität aufweist?
Vielen Dank
Martin


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.05.2008, 07:13
Beitrag #2

Xaran Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 200
Registriert seit: Jun 2006

LabView 2009
2006
en

80***
Deutschland
Wav-File einlesen und A-bewertet 3-Dimensional darstellen
Moin!

Ja, sowas ist in LabVIEW (relativ simpel) möglich, sofern die passende LabVIEW-Version vorhanden ist. Das Basis-Paket alleine reicht dafür glaub ich nicht aus. Es gibt einige VIs, die Spektrogramme erstellen. Eine entsprechende Bewertung der Daten müsste man sich dann selbst noch überlegen. Die Daten können dann auch in 3D oder als normales Spektrogramm dargestellt werden. Für das Einlesen der .wav-Daten gibt es auch schon ein fertiges VI.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.05.2008, 12:15
Beitrag #3

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.303
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Wav-File einlesen und A-bewertet 3-Dimensional darstellen
' schrieb:Moin!

Ja, sowas ist in LabVIEW (relativ simpel) möglich, sofern die passende LabVIEW-Version vorhanden ist. Das Basis-Paket alleine reicht dafür glaub ich nicht aus. Es gibt einige VIs, die Spektrogramme erstellen. Eine entsprechende Bewertung der Daten müsste man sich dann selbst noch überlegen. Die Daten können dann auch in 3D oder als normales Spektrogramm dargestellt werden. Für das Einlesen der .wav-Daten gibt es auch schon ein fertiges VI.

Mit dem Sound und Vibration Toolkit oder wie immer das inzwischen heisst hast Du direkt A-weighted Funktionen und noch viel mehr.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.05.2008, 23:53
Beitrag #4

DerMartin Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: May 2008

8.5
-
de

1060
Oesterreich
Wav-File einlesen und A-bewertet 3-Dimensional darstellen
' schrieb:Mit dem Sound und Vibration Toolkit oder wie immer das inzwischen heisst hast Du direkt A-weighted Funktionen und noch viel mehr.

Rolf Kalbermatter

Vielen Dank für eure Antworten, aber ich habe heute eine total simple Lösung gefunden. Mit einem Soundprogramm habe ich einen A-Filter nachgebaut, das WAV-File damit bewertet und abgespeichert und dann mit Wavlab die Spektralanalyse durchgeführt. Funktioniert sicher mit LabVIEW genauer, aber für meine Zwecke reicht es.
Danke

DerMartin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: