INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Waveform Chart--> Stack Plots aktiviert



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.02.2007, 18:26
Beitrag #1

Jingizu Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Feb 2007

7.x
-
kA

41068
Deutschland
Waveform Chart--> Stack Plots aktiviert
Hallo allerseits.

Bei der Visualisierung von Messwerten mithilfe eines Waveform Charts stieß ich auf das im Folgenden beschriebene Problem:

Funktionsbeschreibung des Programms:
Der User sucht sich aus einer Access- Datenbank Werte aus, die er in einem Waveform Chart auswerten lassen kann. Mithilfe der aktivierten Option Stack Plots soll er praktisch die Entwicklung der verschiedenen übereinander liegenden Graphen (jeder für sich in einem Teildiagramm) vergleichen können. Das fertige Programm soll im Urzustand ein Einzeldiagramm, bei einem weiteren Abfragebefehl soll ein Teildiagramm erstellt werden, so dass die Plots in zwei Diagramme (Stack Plots) aufgeteilt werden, bei der nächsten Bestätigung in drei, usw.

Problemstellung:
Durch die aktivierte Option "Stack Plots" soll jeder Plot in einem eigenen Teildiagramm seinen
Platz finden. Leider habe ich nicht herausfinden können, wie man automatisch einen Plot bei der
Legende hinzufügen lassen kann, so dass der User nicht selbst das Programm stoppen und die Plot-
Legende vergrößern muss (denn nur wenn ich die Legende erweiterte, erstellte LabVIEW ein neues Teildiagramm). Selbst wenn man per Active Plot direkt einen neuen Plot anspricht, wird dieser sobald die Anzahl der bei der Legende angezeigten Plots überstiegen wird, in dem ersten Teildiagramm visualisiert. Eine Abhilfe verschaffende Property Node habe ich nicht finden können.

Fallbeispiel:

Plot 0 und Plot 1 sind bei der Legende sichtbar, bei dem Waveform Chart ist Stack Plots aktiviert. Bei der ersten Übertragung beschreiben die übertragenen Werte das erste Teildiagramm (Plot 0 wird angezeigt). Bei der zweiten Übertragung das zweite Teildiagramm (Plot 1 wird angezeigt). Bestätigt man erneut, werden die neuen Werte (Plot 2) mit Plot 0 im ersten Teildiagramm angezeigt.

Ich hoffe, ich habe das Problem verständlich beschreiben können. Screenshots und die Datei kann ich leider erst morgen einfügen.


In gespannter Erwartung auf Antwort(en)


Jingizu
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.02.2007, 20:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2007 20:39 von lynx.)
Beitrag #2

lynx Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Dec 2006

7.1
2005
kA

90478
Deutschland
Waveform Chart--> Stack Plots aktiviert
Hallo,

Das mit den Charts kommt mir jetzt ein bisschen seltsam vor.
Davon abgesehen: Wenn Du die Anzahl der in der Legende angezeigten Plots einstellen willst, verwendest Du hierfür die Property
Legend/Plots Shown (sh. Screenshot).
   
Diese Eigenschaft nimmt einen U32 zwischen 1 und n auf. Die Legende wird auf die entsprechende Größe aufgeblasen. Die Legendeneinträge können dann über ActivePlot und die Eigenschaft Plot/Plot Name verändert werden.

Mich wundert jedoch, warum Du die Anzahl der Plots in der Legende einstellen musst; bei mir hat das Stapeln auch so funktioniert Big Grin
(Cluster zusammengebaut und die ersten beiden Kanäle mit Daten befeuert, den Rest mitlaufen lassen)
   

Was mir noch eingefallen ist:
Wenn Du mehrere Kanäle nach und nach ausgeben willst, verwende doch einen einfachen Waveform-Graphen; Du kannst dann die einzelnen Plots nach und Nach als 2D Array hineinladen.
Die Plots werden dann zwar übereinander geladen, ist aber vielleicht auch gut zum Interpretieren von mehreren Durchgängen. Ist nur so ein Vorschlag.

gruß
Lynx
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.02.2007, 20:01
Beitrag #3

lynx Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Dec 2006

7.1
2005
kA

90478
Deutschland
Waveform Chart--> Stack Plots aktiviert
Auf Wunsch hier noch das Demonstrations-VI für kontinuierliche Ausgabe von mehreren Spuren in einem Chart


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  WavePlot_Cont.vi (Größe: 39,75 KB / Downloads: 351)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Waveform Chart oder Graph? Topia 3 7.050 29.08.2012 20:01
Letzter Beitrag: GerdW
  Waveform Chart mit sek. Y-Achse M@rRy 4 5.509 30.08.2011 08:20
Letzter Beitrag: M@rRy
  X-Wert aus Waveform-Chart bestimmen matzimus 14 11.661 11.08.2010 11:11
Letzter Beitrag: matzimus
  Problem mit XControl und Waveform Chart therobbot 1 2.930 19.03.2009 14:28
Letzter Beitrag: therobbot
  Waveform Chart zeigt nichtvorhandene Daten an lohr 14 8.287 31.03.2008 10:52
Letzter Beitrag: lohr
  Mehrere Graphen in einem Waveform Chart Martin_München 4 7.738 18.02.2008 15:06
Letzter Beitrag: Martin_München

Gehe zu: