INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Waveform aus Einzelwerten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.05.2014, 18:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2014 19:20 von ZackMcKrackn.)
Beitrag #1

ZackMcKrackn Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: May 2014

2012
2013
EN



Waveform aus Einzelwerten
Hallo,

ich lese auf Arbeit einen Laser zur Wegmessung über die Netzwerkkarte am PC in Labview ein. Abtastrate liegt bei 49Khz mit 4900Samples per Block. Klappt alles soweit ganz gut. Die in Labview erfassten Daten sind Einzelwerte mit den ich dann eine Waveform erstellt habe um die Frequenz zu bestimmen. Klappt auch.
Nun möchte ich die ermittelte Frequenz (natürlich Zeitrichtig) in eine Tdms-File schreiben um sie mit imcFamos (Auswertungsprogramm) mit anderen in Labview parallel erfassten Daten gegenüberzustellen.
Dazu habe ich aus den ermittelten Frequenzdaten, bei denen es sich ja auch wieder um Einzelwerte handelt, wieder eine Waveform erstellt die dann in eine TDMS-File gespeichert wird.

Macht das Sinn? 2hands

Ich hoffe die Informationen reichen, habe leider keinen Screenshot oder sonstiges. Bin wie mann sicher merkt noch Neuling....

Danke im Vorraus für die nette Hilfe!Angel_not

sG Fabian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.05.2014, 20:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2014 21:01 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Waveform aus Einzelwerten
Hallo Zac,

Zitat:ich lese auf Arbeit einen Laser zur Wegmessung über die Netzwerkkarte am PC in Labview ein. Abtastrate liegt bei 49Khz mit 4900Samples per Block.
Du bekommst also schon aufbereitete Daten mit einer Samplerate von 49kHz über eine Netzwerkverbindung geliefert?

Zitat:Die in Labview erfassten Daten sind Einzelwerte mit den ich dann eine Waveform erstellt habe um die Frequenz zu bestimmen.
Das sind jetzt andere Werte als die Laser-Wegdaten? Mit welcher Samplerate werden diese "Einzelwerte" denn gemessen?
Oder geht es hier um die Laser-Wegdaten? Die sind doch nach deiner Beschreibung Arrays mit je 4900 Elementen…

Zitat:Nun möchte ich die ermittelte Frequenz (natürlich Zeitrichtig)
Was bedeutet hier "zeitrichtig"?

Zitat:Dazu habe ich aus den ermittelten Frequenzdaten, bei denen es sich ja auch wieder um Einzelwerte handelt, wieder eine Waveform erstellt die dann in eine TDMS-File gespeichert wird.
Warum Einzelwerte? Bei einer FFT bekommt man doch mehr als nur einen Frequenzwert geliefert?!
Wenn du mit TDMS glcklich bist, kannst du es nutzen!

Zitat:Macht das Sinn?
Deutsche Sprache: Sinn kann man nicht "machen". Etwas hat Sinn ("ist sinnvoll") - oder eben nicht…
(Stichwort: "false friends")

Zitat:Ich hoffe die Informationen reichen
Eher nicht…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.05.2014, 21:01
Beitrag #3

ZackMcKrackn Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: May 2014

2012
2013
EN



RE: Waveform aus Einzelwerten
(23.05.2014 18:55 )ZackMcKrackn schrieb:  Macht das Sinn? 2hands

Also genauer gefragt: Könnte man sich die Erstellung einer Waveform, bevor ich die Einzelwerte der Frequenz abspeichere, sparen?? Oder besser Lösen..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.05.2014, 21:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2014 21:04 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Waveform aus Einzelwerten
Hallo Zac,

wie soll ich das bei den vorliegenden Informationen beantworten?

- Waveforms sind sinnvoll, wenn die Samples ein festes dt aufweisen. Ist das hier gegeben?
- Man kann Waveforms auch in anderen Formaten als TDMS speichern…
- Siehe alle anderen Fragen oben…

Ein VI oder wenigstens ein aussagekräftiger Screenshot wäre hilfreich!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.05.2014, 21:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2014 21:16 von ZackMcKrackn.)
Beitrag #5

ZackMcKrackn Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: May 2014

2012
2013
EN



RE: Waveform aus Einzelwerten
(23.05.2014 21:04 )GerdW schrieb:  Hallo Zac,

wie soll ich das bei den vorliegenden Informationen beantworten?

- Waveforms sind sinnvoll, wenn die Samples ein festes dt aufweisen. Ist das hier gegeben?
- Man kann Waveforms auch in anderen Formaten als TDMS speichern…
- Siehe alle anderen Fragen oben…

Ein VI oder wenigstens ein aussagekräftiger Screenshot wäre hilfreich!

dt muss meiner Meinung nach Stimmen. Sonst wäre eine richtige Frequenzmessung ja nicht möglich. Was aber überprüft wurde. Oder irre ich mich?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.05.2014, 21:16
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Waveform aus Einzelwerten
Hallo Zac,

du liest also 10mal pro Sekunde 4900 Samples ein, hast also ein Signal mit 49kHz Samplerate. Das sind also keine Einzelwerte, sondern eine Waveform…

Davon berechnest du eine Frequenz. Wie muss man sich das vorstellen?
- Berechnest du eine FFT? Von welchen Samples? Welche Blockgröße? Wie oft?
- Berechnest du nur die dominante Frequenz im Signal? Wenn ja: wie oft? Welche Blockgröße verwendest du dafür?

Zitat:Ein VI oder wenigstens ein aussagekräftiger Screenshot wäre hilfreich!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.05.2014, 21:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2014 21:23 von ZackMcKrackn.)
Beitrag #7

ZackMcKrackn Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: May 2014

2012
2013
EN



RE: Waveform aus Einzelwerten
1) Ja,... mit den Einzelwerten habe ich verwechselt..

2 und 3 ) Blockgröße 49000 und "Extract Single Tone Information VI" kontinuirlich bis zu einer halben Stunde.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.05.2014, 21:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2014 21:31 von GerdW.)
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Waveform aus Einzelwerten
Hallo Zac,

so langsam weiß man, was du da so treibst…

Du liest also kontinuierlich Daten ein und berechnest für jeden Sekunden-Datenblock die dominante Frequenz. Diese Werte sammelst du in einer Waveform, die du dann in einem TDMS abspeicherst…

Das kann man so machen. Wenn deine externe Auswerte-Software mit dem Datenformat glücklich ist, würde ich daran nichts ändern…

Lesson learned: Fragen so stellen, dass sie auch sinnvoll beantwortet werden können!
Wink

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.05.2014, 21:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2014 21:43 von ZackMcKrackn.)
Beitrag #9

ZackMcKrackn Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: May 2014

2012
2013
EN



RE: Waveform aus Einzelwerten
Danke das wollte ich hören Big Grin

Tut mir leid für meine unverständlichkeit Blush

Schönen Abend noch!

Sorry 4900 also 0,1 sec für die Fequenzbestimmung..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.05.2014, 22:10
Beitrag #10

ZackMcKrackn Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: May 2014

2012
2013
EN



RE: Waveform aus Einzelwerten
Noch was :

Kann ich davon ausgehen das mir der "Extract Single Tone Information VI" die Frequenz der 1.Ordnung wiedergegeben wird????
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: