INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Webcam einlesen, Bilder auswerten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.01.2006, 13:45
Beitrag #1

Bernd R. Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jan 2006



kA



Webcam einlesen, Bilder auswerten
Hallo LabVIEW Forumer,

ich hab auch das Problem, eine Webcam einzulesen. Nun das geht laut Camerahersteller über den Internetexplorer ganz ausgezeichnet. Mit LabVIEW das Ding einzulesen ist bestimmt auch mit der Bibliothek von http://www.cs.unc.edu/~parente/LabVIEW/index.shtml möglich. Nur leider weiß ich nicht, wo ich hier beim Initialisieren der Kamera die Internetadresse eingeben kann.
Ziel ist es, Arraydaten auszuwerten, nicht nur einfach das Bild zu sehen, denn dafür gibts ja Beispiele in der LabVIEW-Datenbank.

Wäre dankbar für hilfreiche Tipps.

Gruß
Bernd
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.01.2006, 09:33
Beitrag #2

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
Webcam einlesen, Bilder auswerten
so weit mir bekannt ist, ist es an der stelle nicht moeglich eine internetadresse einzugeben! die bibliothek funzt nur, wennst die kamera physikalisch an dem rechner angesteckt hast, wo du LabVIEW laufen laesst!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.01.2006, 11:46
Beitrag #3

Bernd R. Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jan 2006



kA



Webcam einlesen, Bilder auswerten
Vielen Dank für die Antwort; gibts da vielleicht ne Möglichkeit die Bilder aus dem Internet zu holen und in ein auswertbares Format zu prügeln?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.01.2006, 17:26
Beitrag #4

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
Webcam einlesen, Bilder auswerten
es gibt eine moeglichkeit und zwar mit dem internet connectivity toolset
da koenntest dir direkt den internet explorer ins LabVIEW holen -> von dem ein png oder jpg abspeichern und dass ueber umwegen dann anzeigen lassen oder mit dem vision tool auch verarbeiten...

eine andere moeglichkeit ist mir net bekannt
evtl. weiß dennis (moser) was dazu...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.02.2006, 09:34
Beitrag #5

Kingsize Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Feb 2006



kA



Webcam einlesen, Bilder auswerten
Hi Leute
Die oben genannte Biblio ist ja ziemlich gut. Ich habe damit nur folgende Problem:
1. Das Bild ist auch nach anpassung der Auflösung auf 352*288 immer noch sehr verzerrt ( 3 Verdreht Bilder in der mitte, Oben grau verwischt unten Schwarzer Balken)
2. Es funktioniert nur wenn der Treiber bei der Cam auch der 1. also die 0 ist. Bei 2 Cams geht nur die 0.

Vielleicht habt ihr ja auch schon mal die Probleme gehabt.

Mit der Webcam aus dem Internet, das könnte mit der Pfadangabe bei Bilder Funktionieren aber sonst wüsste ich auch keine bessere Möglichkeit als die von IE zu holen und dann einlesen. MacroX ist da vielleicht ne hilfe um das zu automatiesieren ( nicht sehr schön aber einfach)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  USB Webcam -> wie Bilder grabben? Sledge Hammer 1 3.650 26.10.2005 01:58
Letzter Beitrag: thomas.sandrisser

Gehe zu: