INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Webcam simulieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.11.2011, 22:20
Beitrag #1

Biohazard Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: May 2010

2009
2009
en


Oesterreich
Webcam simulieren
Hallo

Ich habe folgende Frage ob es möglich ist Windows 7 (bzw Skype) eine Webcam "vorzuflunkern"...

Sinn und Zweck der Übung ist, dass ich meinen lieben Studienkollegen über Skype bzw. vergleichbaren Videochat nachhilfe geben kann.
Nach ersten sehr schlechten Ergebnissen ohne besondere (programmspezifischen) Vorkehrungen habe ich mir folgendes gedacht:

Ich benutze meine Webcam und nehme damit via IMAQ USB Grab auf (Formeln schreiben, Erklärungung, Skizzen,...)
Dieser Stream wird auf Labview nachbearbeitet (ROI definieren, oder einen Bereich herausheben, Overlays erschaffen,...) außedem dient mir das Bild im LV auch noch als Selbstkontrolle ob ich noch im sichtbaren Bereich schreibe und alles lesbar ist bzw Bild scharf ist...
Dann kommt der schwierigste Teil (meiner Meinung nach) den Stream irgendwie wieder ins System einbringen vll sogar eine Webcam simulieren die den LV bearbeiten Stream sendet. Dieser "falsche" Stream muss ich natürlich mit Skype o.Ä. abgreifen können und mein Gesprächspartner muss ihn auch sehen können.

Irgendwelche Ideen, Vorschläge wie was wo, oder überhaupt machbar??

Btw verwende LV 2009 Student Edition und hab bereits erfolgreich mit einer Webcam und LV "gespielt" :-)

Danke in Vorhinaus auf eure Antworten...
Gruß Biohazard
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.11.2011, 15:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2011 15:37 von snuz.)
Beitrag #2

snuz Offline
LV-Eumel
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Mar 2009

2011
2008
EN


Deutschland
RE: Webcam simulieren
Hallo Biohazard,

interessantes Projekt und das Hauptproblem denke ich auch wird den Stream wieder für das System bereitzustellen sein. Allerdings könnte man die Probleme aufteilen. Evtl. gelingt es dir einen Stream über LabView zu erstellen, der das Ausgibt was Du möchtest, also Video und Audio. Wenn Du nun den Stream bereitstellst, in dem Du die TCP/UDP Funktionen von LabView nutzt könnten deine Zuhörer dich hören und sehen (z.B. über VLC- Webstream), das Problem wäre dann noch wenn sie Fragen haben, also Du könntest sie auf diesen Weg nicht hören. Obwohl wenn Du dann noch selbst und deine Hörer über Skype gehen, Du beim LabView Stream auf Audio verzichtest und nur Video "nimmst", könnte man mit Skype reden und hören und mit VLC dich sehen.

Gruß snuz

Es gibt 10 Arten von Menschen... Die die Binärrechnung beherrschen und die die es nicht tun.

http://www.techniker2013.eu
http://www.plapilab.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.11.2011, 17:35
Beitrag #3

Biohazard Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: May 2010

2009
2009
en


Oesterreich
RE: Webcam simulieren
Daran habe ich noch gar nicht gedacht den Stream auf 2 Programme aufzuteieln (1x für Audio und 1x für Video)....
Könnte aber machbar sein, wenn ich mit VLC den Stream von LV wieder ins "Netz" schleudere ;-)

Eine Frage noch, gibt es eine Möglichkeit, dass meine Gesprächspartner und ich gemeinsam auf einer großen Leinwand schreiben können??
Dafür bräuchte ich wahrscheinlich einen Server der die Datei bereitstellt und jeder der Clients (Gesprächspartner+ Ich) greifen simultan darauf zu und bearben diese gleichzeitig...
Kennt irgendjemand einen "öffentlich" zugängigen Server den ich sowas antun könnte ohne das dieser gleich schreit das diese Datei durch einen anderen User gesperrt ist?

Mfg Biohazard
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.11.2011, 09:31
Beitrag #4

snuz Offline
LV-Eumel
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Mar 2009

2011
2008
EN


Deutschland
RE: Webcam simulieren
Da stellt sich die Frage wie schreiben? ähnlich eines Chats, handschriftlichen Text zeichnen/schreiben oder zeichnen wie zusammen malen? Für letzteres, also malen / zeichnen mit jemand anderem gibt es online solche Funktionen. Auf so was habe ich mal vor mehreren Jahren zurück gegriffen und das war sehr mühsam, evtl. ist das jetzt was ausgereifter.

Welche Software hat denn dein Zuhörer? Welche Möglichkeiten stehen dir zur Verfügung?

Es gibt 10 Arten von Menschen... Die die Binärrechnung beherrschen und die die es nicht tun.

http://www.techniker2013.eu
http://www.plapilab.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.11.2011, 17:00
Beitrag #5

Biohazard Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: May 2010

2009
2009
en


Oesterreich
RE: Webcam simulieren
Ich habe gerade herausgefunden, dass jemand schon for mir sich die Hände schmutzig gemacht hat :-)
Es gibt eine Erweiterung (Skype App) für Skyp mit der man zusammen auf einem Whiteboard malen kann.
Genau das habe ich gesucht ....

Wenn es jemanden interesiert hier ist der Link:
http://www.idroo.com/

Trotzdem danke für die Hilfe Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.11.2011, 07:04
Beitrag #6

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
RE: Webcam simulieren
Einen Server bei einem Dritten braucht man meines Erachtens gar nicht. Da hier einer der Lehrer ist laufen hier alle Fäden zusammmen. Folglich kann auch auf dem Lehrer-Rechner das Whiteboard sein. Und die Schüler hätten ein kleines LV-Programm mit dem sie zeichnen könnten...

Schade, dass jetzt hier keine Lösung gepostet wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  USB-Webcam Aufnahme speichern neuling1 7 8.586 27.08.2020 21:11
Letzter Beitrag: behrangc
  Kommunikation mit USB 2.0 Webcam Walter_88 1 4.628 16.12.2013 12:34
Letzter Beitrag: Kasi
  Acquision Problem bei einer Webcam Cluster5020 1 6.166 21.05.2011 16:12
Letzter Beitrag: Y-P
  Bildverarbeitung mit USB-Webcam Labview-Laie 14 29.617 13.01.2011 18:26
Letzter Beitrag: Amaris2003
  WebCam - Belichtungszeit Kvasir 20 27.579 11.01.2011 20:38
Letzter Beitrag: Simon7888
  Webcam VI´s einbinden, aber wie? mrskyfly 3 11.772 18.10.2010 13:40
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: