INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Wechselnde HW-Komponenten über USB



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.03.2008, 09:02
Beitrag #1

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.219
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Wechselnde HW-Komponenten über USB
Hallo LVF,

folgende Anwendung soll realisiert werden:

Ein bzw. mehrere Laptop(s) soll(en) zum Steuern verschiedener "kleiner" Prüfgeräte eingesetzt werden. Konkret geht es im ersten Schritt um zwei NI USB-6525, die einige Ventile steuern. Wenn die Arbeit an diesem Gerät X.1 beendet ist, stöpselt der Benutzer seinen Laptop ab und geht an ein anderes Prüfgerät, hier sind dann entweder (bei baugleichem Gerät X.2) wieder zwei USB-6525 angeschlossen oder bei einem anderen Gerät Y.1 oder Y.2 ein anderes USB-Modul angeschlossen, z.B. ein USB-6008.

Es geht nun darum, das ansteuernde VI möglichst unabhängig vom angeschlossenen Gerät zu programmieren. Für das Gerät X wird ein anderes Programm verwendet als für das Gerät Y. Der Benutzer öffnet je nach Gerät die passende LV-Anwendung und kann damit die angeschlossenen USB-Module ansprechen.

Nun könnte man auf allen (ok, hier wäre es maximal drei) Laptops mit Hilfe des MAX einige Tasks konfigurieren und die jeweils richtigen in der entsprechenden Anwendung hart codiert ansprechen, also Tasks X/Y/Z auf Laptop 1-3, in der Anwendung X wird dann der Task X verwendet usw.. Das funktioniert wohl für den Laptop 1, auf dem Laptop 2 könnte aber noch gleichzeitig ein anderes NI-USB-Gerät angeschlossen sein...damit würde der fest definierte Task in der LV-Anwendung evtl. nicht mehr passen, weil z.B. Task X fest mit dem "Device 3" verbunden ist, auf diesem Laptop dort aber als "Device 3" die USB-HW für Task Y angeschlossen ist.

Hm...ich hoffe ihr versteht was ich meine...man müsste in der LV-Anwendung die Art des Gerätes feststellen können, a la[list]
[*] "Ok, ich bin die SW X...ich benötige die Komponenten der Art X...diese sind auch als Device 10 und Device 11 angeschlossen...also erzeuge ich mir jetzt die Tasks X.1 und X.2 und spreche diese dann an"<>
[st]bzw.[list]
[*] "Ok, ich bin die SW X...ich benötige die Komponenten der Art X...diese sind leider nicht angeschlossen...also wird eine Fehlermeldung eingeblendet"<>
[st]Wie kann man das lösen? Hat sowas schon mal jemand gemacht?

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.03.2008, 09:53
Beitrag #2

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Wechselnde HW-Komponenten über USB
' schrieb:Hm...ich hoffe ihr versteht was ich meine...man müsste in der LV-Anwendung die Art des Gerätes feststellen können, a la

Also gemacht habe ich das so noch nicht, etwas ähnliches aber noch mit DAQ (PCI), nicht DAQmx USB.

Bei DAQmx gibt es die Property DAQmx Device, damit kannst du die HW genau identifizieren.

Vermutlich meinst du was anderes?

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.03.2008, 10:07
Beitrag #3

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.219
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Wechselnde HW-Komponenten über USB
Ah...danke für den Tip! Sieht gut aus! Werd ich mich mal dran machen...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Problem bei Auslesen und gleichzeitigem Ansteuern verschiedener Komponenten airwen 3 3.380 27.05.2013 12:51
Letzter Beitrag: GerdW
  Komponenten Thor 0 2.602 11.06.2008 12:56
Letzter Beitrag: Thor

Gehe zu: