INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Weißabgleich



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.07.2015, 11:35
Beitrag #1

Onkel_James Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jul 2015

2013
2015
DE



Weißabgleich
Hallo LabView Gemeinde,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich habe folgendes Setup:

Software:
Labview 2013
Vision Assistant 2014

Hardware:
2x Basler acA2500 - 14gc (Lan-Anschluss mit spezieller Netzwerkkarte)

Und ich habe folgendes Problem, ich möchte Probenflaschen, die mit Flüssigkeit gefüllt sind, abfotografieren und aus den Bildern einige Infos ziehen.
Unter anderem eben die Farbe der Flüssigkeit, die mit einer eingepflegten Normskala verglichen werden soll. Nun will ich um gleiche Ergebnisse zu garantieren im Programm vor jeder Messung einen Weißabgleich mit einer im Bild befindlichen Graukarte machen. Nur finde ich nirgends den Befehl/Einstellung etc... um einen Weißabgleich zu machen???

Achja bis jetzt bewege ich mich nur auf der Vision Assistant Schiene und noch nicht in der Labview Ebene.

Beste Grüße

Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.09.2016, 07:38
Beitrag #2

Onkel_James Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jul 2015

2013
2015
DE



RE: Weißabgleich
Hallo

Ich wollte nochmal nachfragen ob mir denn wirklich niemand helfen kann.

Habe das Projekt gerade nochmal in Angriff genommen und habe herausgefunden, dass es laut englischsprachigen Foren eigtl. in Labview mit Vision Development direkt in der Palette ein Element Whiteblance geben sollte. Dieses ist aber nicht vorhanden. Ich finde das nach wie vor unverständlich, da ja eigtl. der Weißabgleich das grundlegendste Instrument bei der Bildverarbeitung ist, es müsste eigtl. einen Befehl geben.

Ok ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.

Beste Grüße

Stefan Angel_not
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.06.2017, 21:20
Beitrag #3

DickiHall Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Mar 2016

2014
2015
DE



RE: Weißabgleich
Hallo,

unter NIMAX, wenn du die Kamera siehst und öffnest, sollte unter dem Reiter Bayer color der Weißabgleich möglich sein. Ebenso über GeniCam Syntax siehe dazu das ICD file an.
Gruß
Alex

Hallmann@2017 LabVIEW 2014
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Weißabgleich Kamera Piepe89 3 4.138 08.05.2014 08:10
Letzter Beitrag: gottfried
  Weißabgleich mit einer 1394-Kamera Pfogde 1 4.394 15.05.2007 06:58
Letzter Beitrag: Pfogde

Gehe zu: