INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Welchen PDA?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.03.2007, 11:02
Beitrag #1

Chris82 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Feb 2007

8.20
-
kA

68804
Deutschland
Welchen PDA?
Hi,

Ich will mit LabVIEW PDA Module eine Anwendung zum Daten auslesen erstellen. Und zwar sollen die Daten von Messgeräten, die eine serielle Schnittstelle haben, ausgelesen werden und auf dem PDA dargestellt werden.

Im Moment bin ich noch auf der Suche nach einem geeigneten PDA. Damit kenn ich mich jedoch überhaupt nicht aus. Hat hier jemand vielleicht schon irgendwelche Erfahrungen gemacht, welcher PDA gut geeignet für LabVIEW oder welcher eher weniger geeignet ist?

Und wie sieht es mit den Schnittstellen eines PDAs aus? Gibt es PDAs mit serieller Schnittstelle? Normalerweise haben die ja glaub ich USB-Anschluss. Gibt es dann vielleicht Kabel, die ich an einen 9-poligen seriellen Anschluss anschließen kann und die dann die Signale für USB umwandeln?

Gruß
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.03.2007, 12:27
Beitrag #2

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Welchen PDA?
' schrieb:Hi,

Ich will mit LabVIEW PDA Module eine Anwendung zum Daten auslesen erstellen. Und zwar sollen die Daten von Messgeräten, die eine serielle Schnittstelle haben, ausgelesen werden und auf dem PDA dargestellt werden.

Im Moment bin ich noch auf der Suche nach einem geeigneten PDA. Damit kenn ich mich jedoch überhaupt nicht aus. Hat hier jemand vielleicht schon irgendwelche Erfahrungen gemacht, welcher PDA gut geeignet für LabVIEW oder welcher eher weniger geeignet ist?

Und wie sieht es mit den Schnittstellen eines PDAs aus? Gibt es PDAs mit serieller Schnittstelle? Normalerweise haben die ja glaub ich USB-Anschluss. Gibt es dann vielleicht Kabel, die ich an einen 9-poligen seriellen Anschluss anschließen kann und die dann die Signale für USB umwandeln?

Gruß
Christian

joh, ich hab schon die ein oder andere PDA-Anwendung mit LV programmiert.

Tip #1: lass es, nimm einen richtigen PC

Tip #2: tus nicht, das PDA Modul ist schwer gewöhnungsbedürftig

Tip #3: da du sowieso nicht auf mich hören wirstWink: kauf dir schon mal ne Großpackung Talcid

Tip #4: kauf dir einen Seriell zu Bluetooth Adapter für das Messgerät und einen PDA mit Bluetooth. Mit BT emuliert man quasi einen seriellen Port, und darauf kannst du mit LV PDA relativ einfach zugreifen. Mir wäre nicht bekannt, dass handelsübliche PDAs eine serielle Schnittstelle haben.

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.03.2007, 08:27
Beitrag #3

Streifenkarl Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Dec 2006

7.0 7.1 8.0 8.2 8.5
2006
kA

09126
Deutschland
Welchen PDA?
^^ Da gibt’s eigentlich wenig hinzuzufügen, Die Bluetooth Lösung scheint mir auch die beste zu sein abgesehen davon das man mit einem PDA nichts als Ärger hat...

Aber zur Frage welchen PDA :

Wir haben ein Pocket PC von HP ( der übrigens auch Bluetooth besitzt ) samt Extension Pack wo sich eine PCMCIA-DAQ-Card Stecken lässt, weiß ja nicht was denn da noch für Aufgaben auf dich Harren aber wenn du nich grad über 1khz Aufnehmen willst auch ne ganz nette Angelegenheit.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.03.2007, 13:40
Beitrag #4

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Welchen PDA?
ach ja: zur Frage welcher PDA:

ich hab einen HP iPAQ hx2790 mit WLAN, Bluetooth, IrDA, CF-Slot und SD-Slot, Windows Mobile 5. LabVIEW PDA-Programme, die für Windows Mobile 2003 kompiliert wurden laufen darauf ohne Probleme.

Bis auf den Umstand, dass er sich immer selbst entläd, wenn er im Cradle steht (wo er eigentlich geladen werden sollte) und daß er sich per WLAN nicht mit meinem Vigor2800 verbinden will, wohl aber mit meinem Vigor2500We und meinen Cisco-Router und ich das Ding sowieso nur zum Testen von LV PDA-Anwendungen verwende ... ist das Teil zu nix zu gebrauchenSmile

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.03.2007, 20:34
Beitrag #5

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Welchen PDA?
So, demnächst werde ich auch ein Projekt für PDA schreiben müssen. Da i2dx Ahnung davon hat, möchte ich mal fragen wie es mit dem CAN aussieht. PDA soll doch dann einen PCMCIA-Slot haben, oder gibt es auch CAN für SD-Slot?

Das mit dem Entladen im Craddle wäre wirklich eine Überraschung, tut mir für dich Leid. Dann weiss ich was ich schon mal nicht kaufen soll.

Was empfiehlt denn NI selbst? Hast du irgendwelche Links?

Eigentlich wollte ich die Daten über Bluetooth empfangen, anzeigen und loggen. Aber CAN-Option wäre von Vorteil. Wenn es mal mehr Daten werden, die serielle Schnittstelle nicht mehr schaffen kann(sie hat ja nur 115 kBaud).

Gruss, Eugen

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.03.2007, 22:14
Beitrag #6

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Welchen PDA?
' schrieb:So, demnächst werde ich auch ein Projekt für PDA schreiben müssen. Da i2dx Ahnung davon hat, möchte ich mal fragen wie es mit dem CAN aussieht. PDA soll doch dann einen PCMCIA-Slot haben, oder gibt es auch CAN für SD-Slot?

Das mit dem Entladen im Craddle wäre wirklich eine Überraschung, tut mir für dich Leid. Dann weiss ich was ich schon mal nicht kaufen soll.

Was empfiehlt denn NI selbst? Hast du irgendwelche Links?

Eigentlich wollte ich die Daten über Bluetooth empfangen, anzeigen und loggen. Aber CAN-Option wäre von Vorteil. Wenn es mal mehr Daten werden, die serielle Schnittstelle nicht mehr schaffen kann(sie hat ja nur 115 kBaud).

Gruss, Eugen

ich hab bei NI keine CAN-Karte für PDA gefunden. Ich hab damals auch bei NI gefragt, welchen PDA man nehmen soll, aber die Kolleschen geben keine Empfehlung für 3.rd party hardware ....

der hx2790 ist gar nicht mal so schlecht für Testzwecke, weil er über viele Schnittstellen verfügt. Solang man ihn nicht ins Cradle steckt und sonst nicht benutzt ist er ganz okehBig Grin

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.03.2007, 22:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2007 22:24 von eg.)
Beitrag #7

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Welchen PDA?
Zitat von hier

http://www.ni.com/LabVIEW/what_is_pda

"You can use LabVIEW PDA in combination with data acquisition, digital multimeter (DMM), Controller Area Network (CAN), and wireless hardware in numerous applications ranging from wearable computing to machine condition monitoring."

Und von hier

http://www.ni.com/pdf/products/us/cat_lvpda.pdf

Related NI Hardware
...
• PCMCIA-CAN Series
...

Gruss, Eugen


P.S. ne andere Frage:

wie sieht es mit DLLs und ActiveX mit eingelinkten Runtimes aus?

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.03.2007, 13:10
Beitrag #8

Chris82 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Feb 2007

8.20
-
kA

68804
Deutschland
Welchen PDA?
Servus,

Nur mal so zur Info. Hab jetzt den PDA "Fujitsu Siemens Pocket LOOX N560" gefunden und auch gleich mal bestellt. Dieser besitzt eine serielle Schnittstelle und es gibt auch Kabel als Zubehör für USB oder RS232. Normalerweise müsste das was ich machen will damit nun funktionieren.

Werd mich dann noch mal melden, wenn ich ihn bekommen und getestet hab.

Also bis denn.

Gruß
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: