INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zeitgesteuerte Schleifen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.07.2016, 08:08
Beitrag #1

martinkrimsh. Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Jul 2016

NI LabVIEW 2014
2014
DE



Zeitgesteuerte Schleifen
Hallo Zusammen,

ich muss ein Programm erstellen (hab noch nicht begonnen), das in drei Phasen aufgeteilt wird. Mit dem Programm werden Elektromotoren betrieben. In den einzelnen Phasen sollen die Motoren unterschiedlich betrieben werden. Zeitlich gesehen sollen alle drei Phasen unterschiedlich lang laufen. Beispielsweise Phase 1: 3 Stunden, Phase 2: 55 Minuten und Phase 3: 6 Stunden. Die Motoren werden in müssen in einer Schleife betrieben werden, da sie immer wieder aufs neue ihren Befehl (sprich Drehzahl und Drehrichtung) brauchen, denn ansonsten halten sie an.

Ich weiß nicht wie ich mein Programm umsetzten soll, damit ich die vorgeschriebenen Zeiten der drei Phasen GENAU einhalten kann.


Ich freue mich von Ihnen zu hören

Viele Grüße
Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.07.2016, 08:14
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Zeitgesteuerte Schleifen
Hallo Martin,

Zitat:Ich weiß nicht wie ich mein Programm umsetzten soll
Ich möchte dir eine Statemachine empfehlen. Jede "Phase" entspricht einem State…

Zitat:damit ich die vorgeschriebenen Zeiten der drei Phasen GENAU einhalten kann.
Definiere "genau"! Definiere die verwendete Plattform!

Zitat:Die Motoren werden in müssen in einer Schleife betrieben werden, da sie immer wieder aufs neue ihren Befehl (sprich Drehzahl und Drehrichtung) brauchen, denn ansonsten halten sie an.
Ich würde die Motor-Ansteuerung/-Kommunikation in parallelen Schleifen erledigen. Die Statemachine kümmert sich um die Befehlsvorgabe und die zeitliche Steuerung deiner "Phasen"…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  zeitgesteuerte Case-Schleife Linsche 16 11.345 05.09.2012 10:10
Letzter Beitrag: Falk
  Zeitgesteuerte Schleife vorzeitig aufrufen ralph.d 2 3.422 25.05.2012 13:26
Letzter Beitrag: Lucki
  Zeitgesteuerte Schleife konstant halten labrat 2 4.911 12.12.2011 22:29
Letzter Beitrag: labrat
  Zeitgesteuerte Messung DennisSA 51 35.273 25.08.2011 12:39
Letzter Beitrag: DennisSA
  Zeitgesteuerte Schleife Jontef 0 3.818 09.02.2011 11:08
Letzter Beitrag: Jontef
  Zeitgesteuerte Schleife Jontef 2 7.846 02.02.2011 16:12
Letzter Beitrag: Jontef

Gehe zu: