INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Mausklicks einlesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.07.2015, 22:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2015 23:05 von studmt.)
Beitrag #1

studmt Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Jul 2015

13 Student
-
DE



Mausklicks einlesen
Hallo,

ich möchte gerne mithilfe des Beispiels: Pen Attributes And Image subsetting.vi
Koordinaten von gezeichneten Bildpixeln in ein Array einlesen.

Ich bin zurzeit am Versuchen dies im oben genannten Beispiel umzusetzen, was sich allerdings als problematisch darstellt.

Mein Array sollte eigentlich wie folgt aussehen:    

Mein Problem ist aber schon alleine dass ich die Koordinaten nicht in den gewünschten Array bekomme, und die Funktion Replace Array Subset die Werte nicht einfügt:

   


Möchte mir jemand erklären was ich falsch mache?

Gruß
studmt
(06.07.2015 12:58 )GerdW schrieb:  
Zitat:In ein 3D- bzw. 2D-Array soll ein 2D-SubArray einfügen werden. Mit Replace Array Subset
Warum nimmst du eine Funktion zum ERSETZEN von Arrayelementen, wenn du EINFÜGEN willst? Hmm


aus einem anderen Thema eben gesehen und funktioniert nun. Ich dachte ich müsste ersetzen da das Array initialisiert und mit 0 vorbelegt war Blink.

Danke an GerdW Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.07.2015, 08:39
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Mausklicks einlesen
Hallo studmt,

Zitat:Ich dachte ich müsste ersetzen da das Array initialisiert und mit 0 vorbelegt war
Bist du dir da sicher?
Wie groß ist das Array, wieviele Elemente enthält es? Die Sonden im Sondenfenster sind doch sehr eindeutig…

Zitat:Möchte mir jemand erklären was ich falsch mache?
Es fehlt das THINK DATAFLOW!
Wenn du Werte in ein Array eintragen willst, solltest du das Array auch irgendwo speichern und nicht immer wieder neu erstellen! Und zum Speichern in Schleifen bieten sich Schieberegister an…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.07.2015, 19:53
Beitrag #3

studmt Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Jul 2015

13 Student
-
DE



RE: Mausklicks einlesen
Danke für deine Hilfe.

Jetzt stehe ich vor einem anderen Problem, da ich im Netz leider noch nichts gefunden habe:

Ich möchte von der Funktion "Maustaste gedrückt" den Wert der X,Y Mausposition an die Funktion "Maustaste Losgelassen" geben.
Hintergrund dafür ist, dass ich die Koordinaten der gezeichneten Pixel einer Linie speichern möchte. Also alle Pixelkoordinaten von Anfangs- bis Endpunkt.
Im Moment habe ich Anfangs und Endpunkt der Linie, welche mir allerdings in unterschiedlichen Funktionen zu Verfügung stehen, aber nacheinander im Array stehen werden.

Mir fällt also spontan noch eine Lösung über den Index des Arrays ein, indem ich von außen auf letzten und vorletzten Index des Arrays zugreife nachdem eine Linie gezeichnet wurde.
Wobei ich dies doch gerne mithilfe der Wertübergabe machen würde

Maustaste Losgelassen
   

Maustaste gedrückt
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.07.2015, 19:57
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Mausklicks einlesen
Hallo studmt,

Zitat:Hintergrund dafür ist, dass ich die Koordinaten der gezeichneten Pixel einer Linie speichern möchte.
Zum Speichern von Werten in einer Schleife nimmt man Schieberegister…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.07.2015, 20:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.07.2015 20:12 von studmt.)
Beitrag #5

studmt Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Jul 2015

13 Student
-
DE



RE: Mausklicks einlesen
Ok habe das Problem soeben gelöst.

Die Werte wären ja falsch gewesen:
Eine Funktion wie etwa freies Zeichnen, bei welcher alle Mauskoordinaten auch Pixelkoordinaten sind ist das egal.
Bei der Funktion Linie Zeichnen übergab er die Mauspositionen und schrieb sie in das Array obwohl sie keine Pixelkoordinaten sind, solange die Linie noch nicht bestätigt ist.

Daher muss ich die resultierenden Pixelkoordinaten zwischen Anfangs und Endpunkt rechnerisch ermitteln
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Mausklicks zählen ghostridercro89 3 4.689 21.05.2013 16:02
Letzter Beitrag: ghostridercro89
  Mausklicks reduzieren? t4b-1re-2 3 4.461 28.03.2008 09:22
Letzter Beitrag: Y-P
  Mausklicks in "Picture" registrieren Nano 1 2.858 16.07.2006 16:48
Letzter Beitrag: Kvasir

Gehe zu: