INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Wert in txt-Datei suchen und Zeilen ausgeben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.06.2012, 06:59
Beitrag #1

Schmidtzke Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: May 2012

2011
2011
DE


Deutschland
Wert in txt-Datei suchen und Zeilen ausgeben
Hallo LV Gemeinde

Ich habe folgendes Problem. Ich möchte einen Wert in einer txt Datei suchen. Dieser Wert kann in der vorhanden txt Datei öfter vorkommen.
Ich möchte mir jede Zeile ausgeben lassen, in welcher der gesuchte Wert drin vorkommt.

Das Problem an der Sache ist, dass der Wert nicht am Anfang der Zeile steht sondern mitten drin. Also wie bei einer Datenbank.

In meinem Beispiel suche ich nach der Erzeugnisnummer und möchte mir alle Informationen der Zeilen ausgeben lassen
und eine davon auswählen und mit den Daten weiter arbeiten.
Im Bild seht Ihr ein Beispiel mit der Erzeugnisnummer 0222.



Ich danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe!!!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.06.2012, 07:09
Beitrag #2

M Nussbaumer Offline
Zarathustra
****


Beiträge: 654
Registriert seit: Sep 2009

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
RE: Wert in txt-Datei suchen und Zeilen ausgeben
(21.06.2012 06:59 )Schmidtzke schrieb:  Hallo LV Gemeinde

Ich habe folgendes Problem. Ich möchte einen Wert in einer txt Datei suchen. Dieser Wert kann in der vorhanden txt Datei öfter vorkommen.
Ich möchte mir jede Zeile ausgeben lassen, in welcher der gesuchte Wert drin vorkommt.

Das Problem an der Sache ist, dass der Wert nicht am Anfang der Zeile steht sondern mitten drin. Also wie bei einer Datenbank.

In meinem Beispiel suche ich nach der Erzeugnisnummer und möchte mir alle Informationen der Zeilen ausgeben lassen
und eine davon auswählen und mit den Daten weiter arbeiten.
Im Bild seht Ihr ein Beispiel mit der Erzeugnisnummer 0222.



Ich danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe!!!

Prinzipiell kannst du ja eine txt-Datei (rechtsklick auf "Read From Textfile.vi" und "read lines" auswählen) zeilenweise einlesen.

Interessant wäre noch wie du die einzelnen Werte getrennt hast. Falls du dabei etwa den Tabulator verwendet hast könnte man das ganze in ein 1D-Array oder 2D-Array of String umwandeln und nur die betroffenen Spalten überprüfen. Ansonsten kann es vorkommen, dass du einen Eintrag mit 0222 findest in der Zeile welcher jedoch nicht die Erzeugnisnummer ist.

Sollte dem so sein ist das VI "Read from Spreadsheet.vi" gut für dich geeignet.

Hoffe das hilft dir weiter!

Gruss Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.06.2012, 07:47
Beitrag #3

Schmidtzke Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: May 2012

2011
2011
DE


Deutschland
RE: Wert in txt-Datei suchen und Zeilen ausgeben
Leider ist die txt-Datei mit Leerzeichen getrennt, dass könnte aber auch vielleicht daran liegen, dass ich es falsch geöffnet habe.
Ich könnte dir ja mal das Orginal schicken!
Die txt Datei wurde nicht von mir erstellt sondern ist schon vorhanden und sollte möglichst weitergeführt werden,
da die Daten später in eine Datenbank übertragen werden.

Wie realisiere ich denn, dass das Programm alle Erzeugnisnummern mit der nummer 0222 ausliest und mir Zeile für Zeile in auswählbare Tabelle übergibt.


danke dir für die schnelle antwort
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.06.2012, 08:04
Beitrag #4

M Nussbaumer Offline
Zarathustra
****


Beiträge: 654
Registriert seit: Sep 2009

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
RE: Wert in txt-Datei suchen und Zeilen ausgeben
(21.06.2012 07:47 )Schmidtzke schrieb:  Leider ist die txt-Datei mit Leerzeichen getrennt, dass könnte aber auch vielleicht daran liegen, dass ich es falsch geöffnet habe.
Ich könnte dir ja mal das Orginal schicken!
Die txt Datei wurde nicht von mir erstellt sondern ist schon vorhanden und sollte möglichst weitergeführt werden,
da die Daten später in eine Datenbank übertragen werden.

Wie realisiere ich denn, dass das Programm alle Erzeugnisnummern mit der nummer 0222 ausliest und mir Zeile für Zeile in auswählbare Tabelle übergibt.


danke dir für die schnelle antwort

Am besten stellst du die txt-Datei hoch, dann schaue ich mal was man machen kannWink

Gruss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.06.2012, 08:42
Beitrag #5

Schmidtzke Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: May 2012

2011
2011
DE


Deutschland
RE: Wert in txt-Datei suchen und Zeilen ausgeben
So ich habe Die Datei in Excel so formatiert, dass jetzt alles mit Tabulatoren getrennt ist.

Jetzt nochmal zum eigentlichen Problem zurück. Wie könnte ich denn nun am schnellsten realisieren, dass mir mein Programm jede Zeile mit der
richtigen Erzeugnisnummer raus sucht und auswählbar anzeigt.

Die orginal Datei kann ich aus rechtlichen gründen nicht öffentlich machen.

danke schonmal
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.06.2012, 08:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2012 09:02 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Wert in txt-Datei suchen und Zeilen ausgeben
Hallo Schmitzke,

Zitat:am schnellsten realisieren, dass mir mein Programm jede Zeile mit der richtigen Erzeugnisnummer raus sucht und auswählbar anzeigt.
Wenn es schnell gehen soll, könntest du jemandem Geld anbieten, der das für dich programmiert Big Grin
(Tipp: Es schadet nicht, sich die Formulierung einer Frage genau zu überlegen und die richtigen Prioritäten zu setzen Smile )

Wenn du es selbst erledigen willst:
- Wie man Dateien zeilenweise einliest, wurde erst diese Woche im Forum erörtert - einfach mal suchen...
- Zeile in Array zerlegen, 2. Element auf den gesuchten Wert überprüfen
- wenn ok, dann Zeile zu neuem Array hinzufügen
- fertiges Array der Zeilen in einer Listbox anzeigen (um es "auswählbar" zu machen)...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.06.2012, 09:05
Beitrag #7

Schmidtzke Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: May 2012

2011
2011
DE


Deutschland
RE: Wert in txt-Datei suchen und Zeilen ausgeben
Mein Fehler... Wie könnte ich denn am besten realisieren, dass mein Programm mir jede Zeile mit dem Wert ausgibt. Mit der Funktion read from Txt File (Zeilen auslesen) bin ich schon sehr gut voran gekommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.06.2012, 09:18
Beitrag #8

M Nussbaumer Offline
Zarathustra
****


Beiträge: 654
Registriert seit: Sep 2009

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
RE: Wert in txt-Datei suchen und Zeilen ausgeben

Akzeptierte Lösung

(21.06.2012 08:42 )Schmidtzke schrieb:  So ich habe Die Datei in Excel so formatiert, dass jetzt alles mit Tabulatoren getrennt ist.

Jetzt nochmal zum eigentlichen Problem zurück. Wie könnte ich denn nun am schnellsten realisieren, dass mir mein Programm jede Zeile mit der
richtigen Erzeugnisnummer raus sucht und auswählbar anzeigt.

Die orginal Datei kann ich aus rechtlichen gründen nicht öffentlich machen.

danke schonmal

Bei der Datei wäre es mehr darum gegangen, herrauszufinden wieviele Tabs jeweils verwendet werden.

Hier die möglichen Lösungen für 1 bzw unterschiedliche Anzahl Tabs:


9.0 .vi  Text-String auslesen.vi (Größe: 16,46 KB / Downloads: 491)


Hoffe das hilft dir weiter!

Gruss Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  VI begrenzt gelesene CSV Datei auf 128 Zeilen rackpack 1 1.398 22.04.2022 10:49
Letzter Beitrag: GerdW
  Leere Zeilen aus Array löschen MN_ 7 3.791 28.05.2021 13:17
Letzter Beitrag: Lucki
  X-Wert zu Maximal Wert aus Array JK87 9 4.965 07.11.2019 10:26
Letzter Beitrag: JK87
  Bestimmten wert aus Tabelle suchen und Zeile anzeigen Appa 12 16.763 29.11.2017 13:47
Letzter Beitrag: Kahlua
  Text aus Datei lesen, jedoch bestimmte Zeilen floeteee 5 6.954 13.02.2014 11:03
Letzter Beitrag: GerdW
  Datei suchen und den Pfad wo sie ist auslesen uecontitech 11 12.420 09.07.2013 11:38
Letzter Beitrag: uecontitech

Gehe zu: