INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Werte auslesen und auf MIN/MAX auswerten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.07.2011, 20:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.2011 20:19 von Philli.)
Beitrag #1

Philli Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jul 2011

9.0
2011
DE



Werte auslesen und auf MIN/MAX auswerten
Hallo zusammen,

Erstmal hört sich mein Problem nicht so schwer an.

Einige Zusatz Informationen sind sehr entscheidend. Mein Projekt:

Linienfolger mit NXT Lego Mindstorm. Soweit läuft das Hauptprogramm um der Linie zu folgen. Dies realisiere ich mit einem Helligkeitssensor der auf Dunkle Linie reagiert. Hier kommt eine Problematik auf, dass natürlich je nach Lichtverhältnisse ein fest vorgegebener Wert für Helligkeit bzw. Dunkelheit zu Problemen beim Linienfolgen führen kann.

Lösung: Optimierungslauf (360° Drehung) zum finden von Max und Min Wert was der Sensor mir liefert. Ansich nix schweres ABER:
Problem: Lego NXT kommt nicht mit Arrays zurecht. Sad
Bekomm dort immer Fehler beim Überspielen

Jetzt hab ich mir gedacht, okay kein Thema mach ich ein Workaround und bau mir selbst eine Lösung. Gedacht wäre die Erfassung der Messdaten und dann nach größer gleich bzw. kleiner gleich abfragen. Alles halt dann in Variablen schreiben Dementsprechend dann einen max bzw. min Wert herausfinden. Jedoch komm ich mit den Variablen-Handling überhaupt nicht zurecht.

Ich habe das Forum schon energisch durchsucht bzw. die Hilfe von LV auf den Kopf gestellt, aber ich kann nichts finden was für meine Zwecke passend ist.

Danke schonmal im Vorraus

Mein LV: 2009 V9.0


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.07.2011, 08:17
Beitrag #2

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
RE: Werte auslesen und auf MIN/MAX auswerten
Versteh nicht, warum Arrays nicht funktionieren sollen.. in deinem Screenshot sind doch auch welche...

Aber egal. Um min/max einer Messwertabfolge zu finden, bei welcher die Messwerte einzeln nacheinander gelesen werden kannst du folgendes machen:

Eine Schleife zum Einlesen der Werte. In der SChleife sind zwei Shiftregister. Das Eine wird mit -Inf. initialisiert, das Andere mit +Inf.

Jetzt liest du einen Wert ein und vergleichst den mit den Werten in den Shiftreg. Ist der Wert größer als der Wert im -Inf. SR dann wird der dort reingeschrieben. Ist der Wert kleiner als im +Inf. SR wird der dort reingeschrieben. In den gegensätzlichen Fällen wird nichts gemacht.

Hast du das richtig umgesetzt, erhälst du am Ende der Schleife den max. Wert im -Inf. SR und den min. Wert im +Inf. SR.


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.07.2011, 09:51
Beitrag #3

Philli Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jul 2011

9.0
2011
DE



RE: Werte auslesen und auf MIN/MAX auswerten
Danke für deine Antwort. Ich werde das probieren.

Wegen den Arrays und Mindstorm:

Wenn ich mit USB - Kabel online bleibe an dem Mindstorm, dann geht das. Jedoch wenn ich das Programm komplett aufspiel, ist es aus bzw. bekomm fehlermeldung eben wegen den Arraybaustein. Sad

gruß, Philli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Werte von Webserver auslesen Darkskater 7 3.858 18.12.2020 13:33
Letzter Beitrag: th13
  Werte in Datei speichern und auslesen Mistered 2 4.289 10.05.2020 13:23
Letzter Beitrag: Mistered
  Prozess auslesen/Werte ändern Pascha 19 12.441 11.03.2012 15:44
Letzter Beitrag: rolfk

Gehe zu: