INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Werte auslesen via GPIB



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.07.2005, 13:01
Beitrag #1

Scaramanga Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Jul 2005



kA



Werte auslesen via GPIB
Hallo,
via GPIB werden Werte (Frequenzhub, Pegel,...) an ein Signalgenerator (Adresse 28) übergeben. Was auch funktioniert. Über ein 2. Gerät (Adresse 20) möchte ich dann den z. B. RMS auslesen (letzte Sequenz). Wie sprech ich dann dieses Gerät an und mittels welcher Funktion kann ich auslesen?
Kann ich diesen Wert gleich in eine Excel-Tabelle schreiben?
Wahrscheinlich alles andere als schwer, aber ich befass mich mit LabVIEW seit weniger als 2 Wochen.
-vorab vielen Dank-[/quote][/code]


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Messpunkt_FM_001__ber.vi (Größe: 87,48 KB / Downloads: 240)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.07.2005, 07:32
Beitrag #2

Oliver Listing Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 721
Registriert seit: Sep 2004

2012 und 2014 (Windows und Linux)
1998
EN

22844
Deutschland
Werte auslesen via GPIB
Hi Scaramanga,

bitte ergänze doch zuerst dein Profil wenigstens um die verwendete LabVIEW Version und um deinen Wohnort.

Zunächst drei Punkte in eigener Sache zu deinem Programm:
1. du nutzt die Flat Sequenz Structure - doch durch das scrollen wird dein Programm auch nicht übersichtlicher.
Versuche deine Programme doch immer so zu schreiben, das alles auf einen Bildschirm passt. Sollte es zu viel Code werden, ist dies ein guter Indikator dafür, das du hier Funktionalität in Sub-VIs auslagern kannst.
2. Du nutzt eine Lokale Variable - warum???:roll:
Ich programmiere seit beginn ohne Lokale- und Globale Variablen und sehe auch hier keinen Grund sie zu nutzen.
3. Du konvertierst deine Werte mit der Funktion Format Into String - ok
Aber du baust deinen Befehlsstring damit zusammen, indem du den Befehl mit in den format string für den Steuerbefehl vor deinem Wert benutzen.
Das Ergebniss ist zwar das gleiche, aber sauberer.

So, nun zu deiner eigentlichen Frage:

Du nutzt schon die richtige Funktion zum lesen, nur vorderst du kein String an...
Sprich: Du mußt erst einen Befehl an das Gerät senden, indem du es aufforderst dir z.B.: die aktuellen Meßwerte zu schicken.
Kennst du die Länge der Antwort, kannst du sie mittels byte count angeben, ansonsten mußt du über ein definiertes Ende-Zeichen oder den Timeout gehen. Die letzten beiden lassen sich per Property Node einstellen.

Gruß
Oliver
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  auslesen der Werte einer .csv psypher 3 5.396 07.04.2016 07:12
Letzter Beitrag: psypher
  Werte aus Textdatei mit festgelegter Maske auslesen Wator 11 9.317 28.06.2012 14:33
Letzter Beitrag: Lucki
  Aus TXT-Datei bestimmte Werte auslesen Lessy2205 11 17.157 30.01.2012 14:54
Letzter Beitrag: GerdW
  Zeilenweise Werte aus Tabelle auslesen ColdducK 10 13.886 29.11.2011 11:27
Letzter Beitrag: GerdW
  TXT Datei auslesen, Werte in versch. Dateitypen in Array andimtb 5 7.762 11.03.2010 11:46
Letzter Beitrag: andimtb

Gehe zu: