INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Wettbewerb "Mini-Aufgaben"



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.08.2009, 13:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.08.2009 15:48 von eg.)
Beitrag #1

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Wettbewerb "Mini-Aufgaben"
Hallo @all !

Unser LabVIEW Portal hat einen neuen Wettbewerb gestartet. Es wird also montags jede zwei Wochen eine neue einfache LabVIEW-Aufgabe zu Lösen gestellt.

Mehr dazu hier:
http://www.LabVIEWportal.eu/viewtopic.php?f=180&t=1395

P.S. nächste Aufgabe kommt am nächsten Montag am 31.08.09

Gruß, eg

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.08.2009, 23:40
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Wettbewerb "Mini-Aufgaben"
Es ist nun Montag. Die erste Aufgabe lautet:

[Aufgabe] Bild entrauschen [bis 08.09.2009]

Viel Glück!

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.09.2009, 13:55
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Wettbewerb "Mini-Aufgaben"
' schrieb:Es ist nun Montag. Die erste Aufgabe lautet:
[Aufgabe] Bild entrauschen [bis 08.09.2009]
Die Algorithmen zum Entrauschen von Bildern sind alles andere als trivial, und kluge Erfinder haben sich für deren Optimierung jahrelang Gedanken gemacht. Du deklarierst das hier aber als "Mini-Aufgabe". Wie hast Du das denn gemeint?
Soll man da auf einen externen Baustein zurückgreifen, der an geheimer Stelle irgendwo im Netz herumliegt? Soll es mit einem kostenpflichtigen Zusatzmodul von NI sein? Oder soll man über Activ-X auf ein kommerzielles Entrauschungsprogramm zugreifen?
Ich entsinne mich auch, daß Du im LV-Forum mal eine Aufgabe gestellt hattest, bei der Du dich dann selbst als strahlender Gewinner präsentiert hast. Soll das jetzt wieder so laufen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.09.2009, 14:37
Beitrag #4

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Wettbewerb "Mini-Aufgaben"
Ich finde diese Aufgabe gar nicht komplex, sie ist in einer Stunde zu Lösen. Mal schauen welche Lösungen hier rauskommen.
Im Prinzip wäre die einfachste Lösung eine 2D-Interpolation oder ähnliches. Was ist dadran so schwer?

Ist ja auch egal, es ist doch alles freiwilligBig Grin

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.09.2009, 15:45
Beitrag #5

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Wettbewerb "Mini-Aufgaben"
' schrieb:Ich finde diese Aufgabe gar nicht komplex, sie ist in einer Stunde zu Lösen.

Da zeigt sich, für wen dieses Mini-Aufgabe gedacht ist...


Für eine Mini-Aufgabe hätte ich eher mit Aufgaben gerechnet, die auch von "Neulingen" angegangen werden können.
Trifft ja vielleicht nur auf mich zu, aber alleine das Lesen der Aufgabenstellung hat mir gezeigt, dass meine Kenntnisse dafür nicht ausreichen. Und Zeit mich in solch themenfremde Materie einzuarbeiten, nur um einen "Mini-Wettbewerb" zu gewinnen hab ich nicht. Davon abgesehen, dass ich mit meiner Lösung sowie so nicht gegen die im Forum aktiven Profis anstinken kann.

Ironie Ich würde schon mehr als eine Stunde brauchen, bis ich verstanden habe was ich überhaupt machen soll.


Naja, viel Glück den Teilnehmern.

SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.09.2009, 16:00
Beitrag #6

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Wettbewerb "Mini-Aufgaben"
Wer nicht kann, muss nicht! Diese Aufgaben sind eher für mittleren bis hohem Niveau gemacht. Zwar sind dann LV-Anfänger nicht dabei, dafür gibt es aber mehr professionele Lösungen.
Das Ziel des Wettbewerbes ist später eine Sammlung von Aufgaben und optimalen Lösungen dazu zu machen und diese dann in kompakter Form zu veröffentlichen.
Genauso wie beim anderen Wettbewerb mit Front Panels eine Gallerie zu erstellen.

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.09.2009, 18:46
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Wettbewerb "Mini-Aufgaben"
' schrieb:Ich finde diese Aufgabe gar nicht komplex, sie ist in einer Stunde zu Lösen. Mal schauen welche Lösungen hier rauskommen.
Im Prinzip wäre die einfachste Lösung eine 2D-Interpolation oder ähnliches. Was ist dadran so schwer?
Nichts, und so ähnlich hatte ich es in einer knappen Stunde auch gemacht. Es funktionierte zwar, hielt aber keinen Vergleich mit einem wirklichen Entrauschprogramm aus. Dabei habe ich nicht einmal ein Spitzenprogramm wie NeatImage genommen, sondern das erste beste und dort außerdem nur schnell geklickt und nicht irgendwelche Parameter optimiert. Das war der eingebaute Bildeditor in ACDSee 2.5.
Das Ergebnis (unten rechts) sieht da schon mal so aus, und ist mit irgendwelchen hausbackenen Mitteln bestimmt nicht zu erreichen:
Links: Mein bescheidenes Ergebnis. Rechts: mit ACDSee
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.09.2009, 19:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.2009 20:33 von eg.)
Beitrag #8

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Wettbewerb "Mini-Aufgaben"
Ok, ich gebe zu, es ist nicht nur eine einfache 2D-Interpolation. Aber wenn man ein bischen nachdenkt und sich das Rauschen auf diesem Bild anschaut, stellt man fest, dass die Punkte (mestens klein und dunkel) nicht in die Umgebung passen. Man nimmt eine For-Schleife und schaut sich den Wert jedes Pixels an und vergleicht es mit den Umgebungspixeln. Falls es sich stark unterscheidet, nimmt man den Mittelwert der Umgebungspixel und ersetzt diesen damit. Es ist zwar immer noch eine 2D-Interpolation, nur mit bestimmten Regeln. Optionen dabei sind die Schwelle des Unterschieds zwischen dem Mittelwert der Umgebung und des einzelnen Pixels in der Mitte davon. Dazu noch, es muss nicht unbedingt ein Pixel sein, sondern mehrere, also noch die Gröse eines Rauschen-Fleckes.
Schade, dass ich hier und jetzt meine Lösung verrate, es sollte eigentlich am nächsten Mittwoch passieren (übrigens die Lösung ist noch nicht fertig).

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.09.2009, 21:13
Beitrag #9

MichaDu Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 115
Registriert seit: Jun 2008

8.5
2008
en

47
Deutschland
Wettbewerb "Mini-Aufgaben"
So etwas würde ich eher beschreiben mit "Ich habe Arbeit zu vergeben, möchte aber nichts dafür bezahlen" ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.09.2009, 21:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.2009 22:33 von eg.)
Beitrag #10

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Wettbewerb "Mini-Aufgaben"
Jeder mag so denken, wie er will. Keine der Aufgaben hat das Ziel meine Arbeit (so viel Arbeit kann ich auch selbst erledigen, ohne jemand dafür zu beauftragen) zu erlösen. Alles nur zum Spass, die Tasse als Gewinn zählt ja nicht wirklich.

P.S. das eigentliche Ziel habe ich oben schon beschrieben. Noch was dazu - wir versuchen (mit unseren Moderatoren) interessante, nützliche und dabei hardwareunabhängige Aufgaben auszudenken, so dass jeder, wenn er Interesse daran hat, ohne zusätzliches die Aufgabe lösen kann. Deshalb haben die meisten mit Grafik und Mathematik (und eine mit Musik) zu tun.
Wenn jemand doch denkt, ich vergebe meine persönliche Arbeit an andere, so bitte in mein Profil schauen und sicherstellen, dass ich viel weniger Fragen gestellt habe, als geantwortet und geholfen, wenn nicht "gar keine".
Aber nächste Aufgaben versuchen wir einfacher zu machen. Die zweite mit dem Klavier schien auch zu komplex zu sein.

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Wettbewerb um das beste User Interface eg 8 8.354 28.08.2009 12:41
Letzter Beitrag: cabua

Gehe zu: