INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Widerstandmessung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.04.2011, 08:38
Beitrag #1

lololabview Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Jan 2011

8.5
2011
de


Deutschland
Widerstandmessung
Hallo,
ich möchte widerstände messen und daraus folgende aufgaben machen.
1. In eine array-tabelle erste Zeile, möchte ich X gemessenen widerstände einfügen und daraus den Mittelwert bestimmen.
2. ab den zweiten Zeile möchte ich erreichen, dass an jeder Stelle der zeile 2, der aus Zeile 1 gerechnete Mittelwert steht, dafür starte ich in der zweite Zeile eine Suchaktion, das heist für jeden neuen gemessenen widerstand soll ich die parallel schaltung mit der gegenüber stehende Widerstand aus der ersten Zeile bilden und das Ergebnis soll gleich das aus zeile 1 grechnete mittelwert sein. wenn der Wert gefunden wird dann muss es an dieser stelle platiert werden falls nicht muss der Widerstand aussortiert werden.

ich weiss aber nicht, ob sowas realisierbar ist und wie könnte ich das tun, da meine kenntnisse in labview relativ gering sind.
ich hoffe auf eure Hilfe.
Das Messgerät "1920 Quadtech LCR Metter" habe ich schon hinbekommen mit labview zu kommuzieren und die wiederstände kann ich schon messen.
ich benutze Labview 8.5
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.04.2011, 08:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.2011 08:48 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Widerstandmessung
Hallo lolo,

erstmal solltest du diese Aufgabe klarer formulieren:
Zitat:1. In eine array-tabelle erste Zeile, möchte ich X gemessenen widerstände einfügen und daraus den Mittelwert bestimmen.
Willst du ein Array oder eine Tabelle?
Möchtest du mehrere Werte in eine Zelle eintragen oder mehrere Zellen pro Widerstand benutzen?

Zitat:2. ab den zweiten Zeile möchte ich erreichen, dass an jeder Stelle der zeile 2, der aus Zeile 1 gerechnete Mittelwert steht,
Du willst also einfach den Wert aus einer Zelle in die nächste kopieren?

Zitat:dafür starte ich in der zweite Zeile eine Suchaktion, das heist für jeden neuen gemessenen widerstand soll ich die parallel schaltung mit der gegenüber stehende Widerstand aus der ersten Zeile bilden und das Ergebnis soll gleich das aus zeile 1 grechnete mittelwert sein.
Das Ergebnis soll gleich sein? Also doch den Wert einfach kopieren???

Zitat:wenn der Wert gefunden wird dann muss es an dieser stelle platiert werden falls nicht muss der Widerstand aussortiert werden.
Auf wieviele Stellen genau willst du "suchen"? Bei Messwerten sollte man das Rauschen nicht vergessen/vernachlässigen...

Mach doch einfach mal ein Beispiel, das zeigt, wie das Ergebnis aussehen soll...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.04.2011, 09:17
Beitrag #3

lololabview Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Jan 2011

8.5
2011
de


Deutschland
RE: Widerstandmessung
vilen dank für die schnelle Antwort!
Hier habe ich ein Bild hochgeladen,
ich möchte eine Tabelle und wie auf dem Bild zu sehen ist werden die ersten gemessene widerstände einfach in der erste Zeile eingefügt (eine Widerstand pro Zelle !) wenn die Zeile voll ist, berechne ich daraus den Mittelwert "R_m".
In jeder Zelle der zweiten Zeile soll eine Widerstandwert stehen der genau "R_m" entspricht,dafür soll aus einer neuen gemessenen Widerstand die parallel schaltung gerechnet werden wie auf dem Bild zu sehen ist. Falls das Ergebnis gleich R_m ist dann füge ich diese an der Zelle, ansonsten probiere ich weiter mit der nächsten Widerstand aus Zeile 1 und soweiter, falls kein Wert gefunden wird dann muss diese widerstand aussortiert werden.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.04.2011, 15:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.04.2011 15:21 von lololabview.)
Beitrag #4

lololabview Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Jan 2011

8.5
2011
de


Deutschland
RE: Widerstandmessung
Hallo
hier mein aktueller Stand und ich erreiche nicht eine Zeile Array nacheinander mit gemessenen Widerstände zu besetzen, bei mir wird nur die Stelle "o"(Index 0) jedes mal überschrieben. ich habe es mit den Zufall generator erreichen können aber in meinem Programm funktioniert es nicht vielleicht liegt es daran, dass ich eine neue Messung mit event anfordere und damit kommen die Daten immer nicht nacheinander wie beim Zufallgenerator. !!!
ich hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen. labview 8.5
(20.04.2011 15:00 )lololabview schrieb:  Hallo
hier mein aktueller Stand und ich erreiche nicht eine Zeile Array nacheinander mit gemessenen Widerstände zu besetzen, bei mir wird nur die Stelle "o"(Index 0) jedes mal überschrieben. ich habe es mit den Zufall generator erreichen können aber in meinem Programm funktioniert es nicht vielleicht liegt es daran, dass ich eine neue Messung mit event anfordere und damit kommen die Daten immer nicht nacheinander wie beim Zufallgenerator. !!!
ich hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen. labview 8.5
Sorry ich habe vergessen meinen Vis hochzuladen!


Angehängte Datei(en)
8.5 .vi  LRC_Resistor_Mesurement.vi (Größe: 72,76 KB / Downloads: 336)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: