INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Wie "Erster Aufruf?" zur Programmlaufzeit zurücksetzen?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.05.2006, 14:40
Beitrag #1

Benns Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: May 2006

8.0.1
2005
kA


Deutschland
Wie "Erster Aufruf?" zur Programmlaufzeit zurücksetzen?
Hallo,

ich programmiere für meine Diplomarbeit zur Zeit mit LabVIEW 8.0.1.

Dabei benutze ich mehrmals die Abfrage "Erster Aufruf?" ("first call?"). Da ich meine Prüfung mehrmals durchführen muss wollte ich jetzt einfach um mein bestehendes Programm eine For-Schleife legen, doch das funktioniert nicht, da dann ja das Flag von "Erster Aufruf?" bereits gesetzt ist.

Wie kann ich denn dieses Flag resetten? Oder habt ihr eine andere Idee?

Leider kann ich mein Programm hier nicht onlinestellen, ihr habt dafür aber bestimmt Verständnis. Ich weiß, es wäre einfacher, wenn ich könnte.

Besten Dank

Benjamin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
31.05.2006, 17:35
Beitrag #2

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Wie "Erster Aufruf?" zur Programmlaufzeit zurücksetzen?
' schrieb:Hallo,

ich programmiere für meine Diplomarbeit zur Zeit mit LabVIEW 8.0.1.

Dabei benutze ich mehrmals die Abfrage "Erster Aufruf?" ("first call?"). Da ich meine Prüfung mehrmals durchführen muss wollte ich jetzt einfach um mein bestehendes Programm eine For-Schleife legen, doch das funktioniert nicht, da dann ja das Flag von "Erster Aufruf?" bereits gesetzt ist.

Wie kann ich denn dieses Flag resetten? Oder habt ihr eine andere Idee?

ja, gar nicht.

wie der Name schon sagt, zeigt das Flag den ersten Aufruf an. Das ist absolut, und da kann man nichts dran rütteln.

Grüße
CB

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.05.2006, 18:34
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Wie "Erster Aufruf?" zur Programmlaufzeit zurücksetzen?
Was Du machen kannst: Die Funktion "First Call" ODER - verknüpfen mit einem Button "Init", und wenn Du den während des Programmablaufes drückst, hast Du genau so "true" wie beim ersten Aufruf.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.06.2006, 11:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.06.2006 11:37 von diplNisse.)
Beitrag #4

diplNisse Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 97
Registriert seit: Apr 2006

2010
2006
EN


Deutschland
Wie "Erster Aufruf?" zur Programmlaufzeit zurücksetzen?
' schrieb:Hallo,

ich programmiere für meine Diplomarbeit zur Zeit mit LabVIEW 8.0.1.

Dabei benutze ich mehrmals die Abfrage "Erster Aufruf?" ("first call?"). Da ich meine Prüfung mehrmals durchführen muss wollte ich jetzt einfach um mein bestehendes Programm eine For-Schleife legen, doch das funktioniert nicht, da dann ja das Flag von "Erster Aufruf?" bereits gesetzt ist.

Wie kann ich denn dieses Flag resetten? Oder habt ihr eine andere Idee?

Leider kann ich mein Programm hier nicht onlinestellen, ihr habt dafür aber bestimmt Verständnis. Ich weiß, es wäre einfacher, wenn ich könnte.

Besten Dank

Benjamin

Du könntest dein gesamtes Programm in ein SubVI packen und dieses SubVI aus einer Schleife heraus aufrufen. Dann musst du dein SubVI nur noch mit der Option "Reload for each call" ausführen. Das könnte gehen. Ohne Gewähr.

Nisse


---EDIT---
hm. Mir ist gerade aufgefallen, dass das ganze einen Nachteil hat: Sämtliche Anzeigen zeigen erst nach dem Ablauf des SubVIs's was an. Das ist dann natürlich nicht so toll.

Und mir drängt sich die Frage auf:
Wenn du eine first-call Auswertung machst, und dann das Programm trotzdem öfter aufrufst und den fc umgehen willst: wozu dann dier fc-Auswertung???.

---/EDIT---
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.06.2006, 11:44
Beitrag #5

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Wie "Erster Aufruf?" zur Programmlaufzeit zurücksetzen?
Hallo!

Schmeiß doch das first call raus und ersetze es durch ein Flag welches Du programatisch verändern kannst.

Gruß
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.06.2006, 15:17
Beitrag #6

M. Vöcking Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 64
Registriert seit: May 2005

8.60
2005
de

36266
Deutschland
Wie "Erster Aufruf?" zur Programmlaufzeit zurücksetzen?
Wenn der "erste Aufruf" nicht sinnvoll ist, benutze ich grundsätzlich den Index einer entsprechenden Schleife und vergleiche ihn mit 0. Sub-VIs werden in der Tat zur Laufzeit nur das erste Mal das Flag "erster Aufruf" setzen, danach nicht mehr. Verwendet man hingegen im Sub-VI eine Schleife mit dem Vergleich Index=0, bekommt man auch bei jedem Neuaufruf einen Trigger.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.06.2006, 17:11
Beitrag #7

Benns Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: May 2006

8.0.1
2005
kA


Deutschland
Wie "Erster Aufruf?" zur Programmlaufzeit zurücksetzen?
Hallo und Danke,

ich habe den First-call benutzt, weil ich das Programm in der halbautomatischen Fertigungsanlage immer nur ein mal ausführen werde.

Für meine Tests ist es aber nun erforderlich eine Messung mehrmals zu wiederholen, weshalb ich dachte ich könnte das einfach wie beschrieben machen. Werde jetzt wohl irgendwie die Lösung von M. Vöcking umsetzten. Hatte da selbst schon dran gedacht, aber anders hätte ich halt meinen Code nicht mehr ändern müssen. Außer natürlich das Flag zurückzusetzen.

Besten Dank

Benjamin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Enum-Variable "zurücksetzen" Hans96 8 6.970 06.01.2023 07:48
Letzter Beitrag: Hans96
  Mittelwert wenn Werte in erster Spalte gleich marc_ampa 6 4.220 21.03.2022 08:38
Letzter Beitrag: marc_ampa
  Variable für bedingte Deaktivierungsstruktur während Programmlaufzeit ändern? MaxP 2 2.891 11.06.2018 11:49
Letzter Beitrag: MaxP
  XY Graph zurücksetzen bzw. leeren Ralfk84 2 3.563 06.10.2017 06:09
Letzter Beitrag: Ralfk84
  VISA Abfrage an virtuellem COM Port liefert nur bei erster Abfrage Wert (MarCator) Ksanto 3 3.889 27.07.2017 09:40
Letzter Beitrag: Ksanto
  Array und XY-Graph zurücksetzen ARaj 14 8.162 25.11.2015 14:06
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: