INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Wie VIs bzw. Bibliothek kommerziell vertreiben?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.06.2013, 19:42
Beitrag #1

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Wie VIs bzw. Bibliothek kommerziell vertreiben?
Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Reihe von VIs programmiert (kleine Bibliothek), die für manche Anwender interessant sein könnten.

Nun überlege ich, ob ich diese VIs kommerziell vertreiben könnte, um den zeitlichen Aufwand und ggf. anfallenden Support zu verrechnen).

Was muss man dafür denn beachten?

Folgende Punkte sind offen:

- Blockdiagramm per Passwort schützen: Ist das halbwegs sicher?
- Kann man die Weitergabe technisch unterbinden oder nur per Lizenz?
- Vertreibt man sowas auf der privaten Website oder geht das auch über ni.com (ggf. Abgabe von x % an NI)
- Wie packt man die VIs am besten zusammen (llb, ...)?

Wer hat damit Erfahrung und kann mir Tipps nennen?
Mir geht's nicht darum, das große Geld zu machen, denn das kann ich damit sicher nicht. ;-)

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Matze

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.06.2013, 21:49
Beitrag #2

Holy Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 339
Registriert seit: Sep 2008

2014
2007
EN

09XXX
Deutschland
RE: Wie VIs bzw. Bibliothek kommerziell vertreiben?
(02.06.2013 19:42 )Matze schrieb:  - Blockdiagramm per Passwort schützen: Ist das halbwegs sicher?
Der Passwortschutz kann umgangen werden. Ist per Design nicht sicher da er den Quellcode nicht verschlüsselt. Dein IP könntest du sichern indem du das Blockdiagram entfernst. Das hat aber den riesen Nachteil, dass es nicht mehr portabel zwischen LV-Versionen ist.

(02.06.2013 19:42 )Matze schrieb:  - Kann man die Weitergabe technisch unterbinden oder nur per Lizenz?
Technisch unterbinden kannst du die Weitergabe nicht. Lizensierung wäre da das Mittel der Wahl. Hierfür gibt es z.B. das Third-Party Licensing and Activation Toolkit.

(02.06.2013 19:42 )Matze schrieb:  - Vertreibt man sowas auf der privaten Website oder geht das auch über ni.com (ggf. Abgabe von x % an NI)
Kannst du privat vertreiben oder z.b. über das LabVIEW Tools Network direkt auf der NI-Seite.

(02.06.2013 19:42 )Matze schrieb:  - Wie packt man die VIs am besten zusammen (llb, ...)?
Das ist eigentlich dir überlassen. Je nachdem was du dort hast bieten sich evtl. verschiedene Verteilungsformen an. LLBs sind aber mittlerweile nicht mehr Stand der Technik. Verteilt wird meist über VIPM-Packages oder direkt mit einem Installer.

(02.06.2013 19:42 )Matze schrieb:  Wer hat damit Erfahrung und kann mir Tipps nennen?
Mir geht's nicht darum, das große Geld zu machen, denn das kann ich damit sicher nicht. ;-)
Beim Thema IP-Schutz würde ich versuchen genau auf die Balance zu achten. Das Passwort ist für jemanden der unbedingt den Code sehen möchte keine Hürde aber reicht im Normalfall aus. Die Blockdiagramme zu entfernen kann u.U. sehr einschränken sichert dich aber, nach aktuellem Stand, komplett ab. Beides kann wiederum den Supportaufwand erhöhen weil niemand ggf. selbst was fixen kann etc.. Mit dem LabVIEW Tools Network habe ich persönlich keine Erfahrung aber vermute der Aufwand deinerseits sollte sich in Grenzen halten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.06.2013, 22:01
Beitrag #3

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
RE: Wie VIs bzw. Bibliothek kommerziell vertreiben?
Hallo,

Besten Dank für die sehr schnelle und ausführliche Antwort.
Das hilft mir weiter.

Grüße
Matze

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  MainVI sucht nach gelöschter .lvlib Bibliothek kwz 5 3.081 04.05.2021 16:11
Letzter Beitrag: kwz
  LabView Eigene Bibliothek mit interner Struktur ohne Datei-Sperrung HasteMalNeMark 0 2.776 06.04.2016 11:37
Letzter Beitrag: HasteMalNeMark
  Verwaltung mehrere Projekte und gemeinsamer Bibliothek in Subversion Falk 1 5.694 15.01.2011 14:46
Letzter Beitrag: BNT
  Projektdatei als Bibliothek Tugbay 5 6.114 20.08.2010 15:14
Letzter Beitrag: A.Berndsen
  Vi Bibliothek einbinden oggy 2 8.970 18.12.2007 21:19
Letzter Beitrag: oggy
  Bedienelemente-Bibliothek Wolf 4 4.364 06.08.2007 15:37
Letzter Beitrag: Wolf

Gehe zu: