INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Wie kann ich Daten in einer Schleife richtig auslesen?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.09.2011, 23:17
Beitrag #1

froschels
Unregistered


 







Wie kann ich Daten in einer Schleife richtig auslesen?
Hallo an alle.

Ich bin noch ein blutiger LabView-Anfänger und dies ist mein erster Post in diesem Forum, also seit noch ein bisschen nachsichtig mit mir :-)

Zunächst einmal: Ich benutze LabView in der Version 8.5 (von 2007) auf Englisch unter Windows XP Pro 32-BIT.

Folgender Sachverhalt:
Wenn ich Werte in einer Schleife generiere und ich mir Diese mittels einer Anzeige (die ich innerhalb eben dieser Schleife erstellt habe) auslesen lasse, zeigt er mir immer die aktuellen Werte an.
Ist die Anzeige allerdings außerhalb der Schleife gesetzt, zeigt er immer nur den letzten ermittelten Wert an (warum ist mir klar: er beendet eben erst die Schleife und gibt dann den zuletzt ermittelten Wert nach "draußen" aus).

Jetzt zu meiner Frage:
Gibt es eine Möglichkeit die Werte die innerhalb einer Schleife ermittelt werden auch "live" in Darstellungen und Berechnungen zu benutzen, die sich außerhalb der Schleife befinden? Oder muss ich mein VI nochmal komplett umsturkturieren und mir was Neues einfallen lassen?

Das erstellte VI reiche ich morgen Vormittag noch nach (ist auf einem anderen PC), aber vielleicht könnt ihr mir ja auch so helfen.

Vielen Dank schon mal,
froschels.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.09.2011, 05:48
Beitrag #2

F.Bi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 152
Registriert seit: Oct 2007

LabView 2016
2007
EN

55218
Deutschland
RE: Wie kann ich Daten in einer Schleife richtig auslesen?

Akzeptierte Lösung

Du kannst die Werte per Notifier, global data storage usw. übergeben und dann "live" nutzen.

Gruß
Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.09.2011, 12:18
Beitrag #3

froschels
Unregistered


 







RE: Wie kann ich Daten in einer Schleife richtig auslesen?
Danke für die schnelle Hilfe.

Ich habe es mit dem Notifier versucht und es hat funktioniert! Cool
Da ich noch nie mit dem Notifier gearbeitet habe, habe ich das Beispiel-VI von LabView "Pass Data with Notifiers.vi" verwendet und es hat mir bei der Durchführung in meinem eigenen VI sehr geholfen.

Vielen Dank nochmal,
froschels.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.09.2011, 13:40
Beitrag #4

Falk Offline
ja, das bin ich...
***


Beiträge: 343
Registriert seit: Jan 2006

8.0 :: 201x ::202x
2006
DE_EN


Deutschland
RE: Wie kann ich Daten in einer Schleife richtig auslesen?
Hallo froschels!

Vielleicht als kleiner Hinweis: Schau dir mal die Queues an. Im Vergleich zum Notifier haben diese den Vorteil, dass sie die Daten puffern können. Gerade wichtig, wenn du deine Daten schneller erzeugst als an anderer Stelle auswertest.

Schöne Grüße
Falk

Currently: zzzZZZZZZZZ
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.09.2011, 14:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.09.2011 14:12 von Lucki.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Wie kann ich Daten in einer Schleife richtig auslesen?
Umgekehrt (- ich beziehe mich auf Falk -)gilt aber auch: Wenn die Datenerfassung langam ist (- und das ist, wie das Institute of Dadaeconomics herausgefunden hat, in 93.2% Cool aller Anwendungen der Fall -) genügt ein Notifier.
Es ist auch zu erwähnen, daß es beim Notifier Funktionen geibt, die die Queue nicht hat, und umgekehrt.

Das Einfachste, um Daten, die in einer Schleife erzeugt werden, irgendwo anders zu verwenden, ist natürlich die Verwendung von lokalen Variablen.
Dabei hat man aber (neben den bekannten, hier schon 10001 mal wiederholten Nachteilen) diesen Unterschied: Es gibt keine Synchronisation. Die Lok.V. läßt sich jederzeit ohne Wartezeit lesen, man weiß aber nicht, ob der Wert neu ist oder ob es wieder der bereits gelesene ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.09.2011, 14:48
Beitrag #6

Falk Offline
ja, das bin ich...
***


Beiträge: 343
Registriert seit: Jan 2006

8.0 :: 201x ::202x
2006
DE_EN


Deutschland
RE: Wie kann ich Daten in einer Schleife richtig auslesen?
(20.09.2011 14:10 )Lucki schrieb:  Umgekehrt (- ich beziehe mich auf Falk -)gilt aber auch: Wenn die Datenerfassung langam ist (- und das ist, wie das Institute of Dadaeconomics herausgefunden hat, in 93.2% Cool aller Anwendungen der Fall -) genügt ein Notifier.

Es kommt halt ganz darauf an, was der Anwender letztlich genau machen will. Von meiner Seite wollte ich auch keine Präferenz setzen, nur einen Denkanstoß geben darüber auch nachzudenken.

Currently: zzzZZZZZZZZ
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.09.2011, 08:19
Beitrag #7

froschels
Unregistered


 







RE: Wie kann ich Daten in einer Schleife richtig auslesen?
Oh. Danke für die weiteren Infos.
Ich werde mir mal überlegen, welche Methode die geeignetste ist.

Da zwischen dem Auslesen von 2 Daten (in meinem Fall Spannungen) immer ~100ms (oder mehr) liegen wird vermutlich noch keine Pufferung der Werte benötigt. Zumindest waren erstellte Anzeigen innerhalb (ohne Notifier) und außerhalb (mit Notifier) der Schleife immer synchron.

Greetings,
froschels
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.09.2011, 10:41
Beitrag #8

froschels
Unregistered


 







RE: Wie kann ich Daten in einer Schleife richtig auslesen?
Ich möchte das Thema noch einmal wieder Eröffnen.

Ich kann nun die Werte, die in einer Schleife generiert werden, mittels eines Notifiers auch außerhalb "live" auslesen.
Wenn ich mich an das Beispiel "Pass Data with Notifiers.vi" halte, kann ich die Daten sowohl im selben VI, als auch in einem Sub-VI auslesen lassen.

Besteht aber auch die Möglichkeit die Daten "live" an ein übergeordnetes VI weiterzugeben?

Vielen Dank schon mal,
froschels.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.09.2011, 12:30
Beitrag #9

Selectah Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: May 2011

10
2011
DE



RE: Wie kann ich Daten in einer Schleife richtig auslesen?

Akzeptierte Lösung

Ja, gibt es. Die Funktionen Notifier, Queue und Melder sind auf in übergeordneten Vi's auch auslesbar. Denke nur dran, sie wieder zu schließen wenn du das Programm beendest um zu vermeiden, dass Speicherplätze mit Datenmüll voll bleiben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.09.2011, 09:10
Beitrag #10

froschels
Unregistered


 







RE: Wie kann ich Daten in einer Schleife richtig auslesen?
Danke, ich probiers heute mal aus Smile
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Daten aus .csv zeitgesteuert auslesen: echte Messung simulieren Philomat 1 2.448 23.04.2021 10:01
Letzter Beitrag: GerdW
  Daten sammeln, später auslesen und bearbeiten Hasiman123 3 4.244 11.07.2017 17:52
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Daten auslesen und in Array schreiben Daniel90 3 5.657 29.12.2015 18:01
Letzter Beitrag: Daniel90
  XY-Graf aus 2 Messwerten innerhalb einer Schleife Marcel123 11 6.767 14.06.2014 11:36
Letzter Beitrag: jg
  Anhängen von mehreren Signalverläufen innerhalb einer While-Schleife (Schieberegister t.hipp 4 5.326 06.03.2014 17:52
Letzter Beitrag: t.hipp
  Auslesen von Daten aus einem Kurvengraph esz_team 9 6.726 07.12.2010 08:00
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: