INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Wie kann man die Chart-Updaterate unabhängig von Datenerfassungsrate einstellen?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.05.2008, 10:37
Beitrag #1

m0n0g0n Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Mar 2008

8.5.1
2007
de

13507
Deutschland
Wie kann man die Chart-Updaterate unabhängig von Datenerfassungsrate einstellen?
Hi leute,

ich hab folgendes Problem:

Ich muss in einem chart 6 graphen gleichzeitig darstellen und das zwingt meine cpu doch ziemlich in die knie. In meiner software kann man die Datenrate wärend der lautzeit ändern und ich würde gerne die Chart-Update rate unabhängig davon gestalten.

Optimal wäre eine konstante updaterate von 10 Hz des graphen. Die maximal einstellbare Datenrate in meiner Software verursacht ca. eine updaterate der 6 Graphen von 50 Hz. Dies ist jedoch einfach zuviel.. die software ist nur noch mit dem graphen beschäftigt und die messwerte stauen sich im puffer usw.

hoffe jemand kennt eine lösung.

mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.05.2008, 10:53
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Wie kann man die Chart-Updaterate unabhängig von Datenerfassungsrate einstellen?
' schrieb:Hi leute,

ich hab folgendes Problem:

Ich muss in einem chart 6 graphen gleichzeitig darstellen und das zwingt meine cpu doch ziemlich in die knie. In meiner software kann man die Datenrate wärend der lautzeit ändern und ich würde gerne die Chart-Update rate unabhängig davon gestalten.

Optimal wäre eine konstante updaterate von 10 Hz des graphen. Die maximal einstellbare Datenrate in meiner Software verursacht ca. eine updaterate der 6 Graphen von 50 Hz. Dies ist jedoch einfach zuviel.. die software ist nur noch mit dem graphen beschäftigt und die messwerte stauen sich im puffer usw.

hoffe jemand kennt eine lösung.

mfg
Schau mal als Anregung hier!

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.05.2008, 15:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2008 15:56 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Wie kann man die Chart-Updaterate unabhängig von Datenerfassungsrate einstellen?
Du schreibst leider nicht, woher die Daten kommen. Falls Sie von einer kontinuierlichten DAQ-Datenerfassung kommen und mit DAQ Read gelesen werden, dann ist die Antwort ganz einfach.
Die Datenerfassung ist gepuffert, und mit welchem Zeitabstand Du mit DAQ Read den Puffer ausliest (und damit die Update-Rate bestimmst), kannt Du selbst bestimmen und hat mit der Daten-Erfassungrate überhaupt nichts zu tun.
Das Gebräuchliste ist, ein vorgegebene Anzahl Samples zu lesen.
Besipiel: Datenrate 100 Hz, Anzahl der Werte die gelesen werden: 10. Dann hast Du die Update-Rate von 10 Hz. (DAQ Read wartet, bis die 10 Werte im Buffer sind, erst denn werden sie gelesen. Einen Anfänger, der das Prinzip nicht verstanden hat, erkennt man daran, daß er in die While-Schleife noch ein Wait glaubt plazieren zu müssen).
Wenn Du aber Werte auf konstante Updaterate (10Hz) bei unterschiedlichen Sampleraten legst, kannst Du es auch so machen: 100ms Wait in die Schleife, und jedesmal von DAQread alle Werte aus dem Buffer lesen lassen. DAQ wartet dann nicht bzw. nur solange, bis wenigstesn 1 Wert im Buffer ist.
Beispiel: Bei fs=200Hz wären das dann jedesmal 20 Werte, bei 10 Hz oder weniger ist es nur noch 1 Wert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Graph Skalierung unabhängig vom Inhalt betas 3 4.775 04.03.2011 17:41
Letzter Beitrag: betas
  Hintergrund im Chart einstellen jojo2203 6 5.436 06.03.2009 10:09
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: